Posts by Tebald

    Sitzt man direkt frontal vor den Seitenrändern sieht es normal aus, aber schon beim mittigen Sitzen vor dem Monitor macht sich der Effekt bemerktbar. Je spitzer der Winkel zu den Seiten dann wird (also je näher man an den Monitor heranrückt), desto mehr von den Seitenrändern verschwindet in diesem schwarzen Bereich. Wie ich schon versucht habe zu beschreiben, macht es den Eindruck, als krümme (rolle) sich in diesem Bereich das sichtbare Bild etwas nach innen.


    Man sieht ja, dass der Mauszeiger und das HP noch da sind, aber von hinten kommt sozusagen keine Beleuchtung.


    Ich denke ich werde ein Austauschgerät anfordern.

    Hallo, danke für die schnelle Antwort.


    Mit Kümmung habe ich versucht, den EIndruck zu beschreiben, den ich davon habe. Es sieht so aus, als würde sich das "Bild" an den äußeren Rändern leicht nach hinten wölben, bzw. sich im gleichen Maße der schwarze Rand verbreitern.


    Ich hatte vorher einen Dell U2713HM, da kann ich dieses Verhalten nur ganz minimal beobachten. Doch hier schon deutlich ausgeprägter. Ich habe gedacht, es könnte an der Bauform des "rahmenlosen" Displays liegen, in Kombination mit dem deutlich breiteren Display.

    Hallo zusammen,


    ich habe diesen monitor nun seit einer halben Woche und muss eine Frage dazu loswerden. Ich bitte gleich schonmal um Nachsicht, da ich absolut kein Experte bin.


    Mir ist ein Effekt aufgefallen, der sich schwer beschreiben lässt, ich versiche es trotzem mal: Je näher man vor dem Monitor sitzt, bzw. je spitzer der Winkel zu den Seiten ist, desto mehr kommt es mir so vor, als "krümme" sich das sichtbare Feld bzw. der Hintergrund etwas nach innen. Die ursprünglichen 7mm scheien zu wachsen. Setzt man sich exakt vor den Rahmen bzw. hält genug Abstand sieht alles normal aus. DEr ;omitor steht normal mittig auf einem 80cm tiefen Schreibtisch.


    Der Iiyama ist mein erster 21:9 Monitor und ich frage mich, ob dieses Verhalten vielleicht normal, bzw. durch die Bauart bedingt ist? Oder habe ich hier einen defekten Monitor erwischt.


    Ich habe versucht das Ganze mal auf einem Foto festzuhalten. Der Mauszeiger wird aus diesem Winkel an der linken Seite bereits "verschluckt"?


    Grüße