Beiträge von Micha

    Hi,


    Habe nach Verzweifelten Putzversuchen eine Möglichkeit gefunden, meinen TFT 95% Staubfrei zu bekommen.


    Benötigt:
    - Ein 20 cm langer Tesastreifen (leicht entfernbares, klebeschwaches Tesa verwenden!)
    - 5 Minuten Zeit


    Durchführung:
    Einen 20 cm langen Tesastreifen von der Rolle reissen. Dann den Streifen links oben an den TFT halten (nicht festdrücken, nur leicht!), dann vorsichtig wieder abziehen. Danach den Streifen erneut unterhalb der nun staubfreien Zone anbringen und wieder abziehen. Usw., zunächsten die linke TFT-Hälfe, dann die rechte von oben nach unten.
    Der Streifen reicht für den kompletten Bildschirm. Penible können anschließend noch die Ecken und Ränder abkleben.


    Kombination:
    Die Technik lässt sich auch kombinieren, Z.b. zunächst mit einem Tuch den Staub in der Mitte es Bildschirms sammeln, danach wegkleben.


    Warnhinweise:
    Nicht jedes Tesa ist dafür geeignet, es darf nur schwach kleben. Das von mir verwendete Tesa ist trüb, also nicht durchsichtig, sehr breit und klebt rückstandslos und nur schwach. Außerdem ist es sehr steif. Im Zweifelsfall zunächst nur eine kleine Ecke abkleben. Bei mir wurde außer dem Staub nichts von der TFT Schicht beschädigt oder entfernt, der Monitor sieht aus wie neu.


    Verwendung auf eigene Gefahr (nicht dass mich einer verklagt, weil er Paketklebeband verwendet hat)


    Gruß, Micha

    Lohnt sich ein Colorimeter nicht auch, wenn man WebDesign oder Bildbearbeitung macht? Falsch kalibrierte Geräte können doch dazu führen, dass Seiten auf dem eigenen Monitor zwar klasse, auf anderen Geräten jedoch völlig verfälscht erscheinen!? Macht ein Colorimeter dann Sinn?

    Ich habe mir den Sony HS94P letzte Woche gekauft und bin sehr zufrieden damit. Wenn ich dir einen Tipp geben kann, halte dich nicht zu sehr an irgendwelche Datenblätter. Das habe ich bei meiner Monitorsuche ständig gemacht und es bringt einfach nix. Am besten in den Laden gehen und die Geräte weitestgehend ausprobieren. Oftmals ist der subjektive Eindruck viel aussagekräftiger als 25ms oder 176/176.


    Hier mein Testbericht vom HS94P, falls es dich interessiert: Link


    Gruß, Micha

    Hallo Pradler, ich war gestern auf der Photokina und habe mir unter anderem die Produkte von Colorvision angeschaut.


    Colorvision.ch


    Es handelt sich um ein Farbkalibrierungssystem für TFT und CRT. Ich fand das System eigentlich garnicht so schlecht, auch der Preis von 99 Euro (Messepreis) war erträglich.


    Lohnt sich so ein System? Hat jemand Erfahrung damit? Benutzt ihr es im Alltag? Macht so ein System auch bei einem TN-Display (Sony HS94P) Sinn (X-Black)?


    Würde mich freuen, wenn wir zu diesem Thema eine Diskussion anregen könnten. Zumal es nicht unbezahlbar ist und für den ein oder anderen interessant sein könnte.


    Sorry, aber hatte heute Nachmittag leider zu wenig Zeit, näher auf deinen Thread einzugehen, ich befand mich "zwischen Tür und Angel".


    Den Monitor habe ich seit 4 - 5 Tagen im Betrieb, von "gerade ausgepackt" kann also keine Rede sein.


    Von dem 16-bit-Problem kann ich nichts feststellen, vermutlich ist dein Gerät nicht kalibriert. Alle Farbverläufe werden sauber dargestellt: Pixel für Pixel. Allerdings kam es bei mir gelegentlich zu "Kanten" im Verlauf, vielleicht meinst du das. Von 16-bit kann aber keine Rede sein, Icons sehen auch wie gewohnt aus.


    Grafikkarte habe ich bereits im Thread oben genannt.


    Zum Thema Bildbearbeitung: Ich habe ganz bewusst den falschen Monitor gewählt, weil ich bedauerlicher Weise momentan eh zu wenig Zeit für mein Hobby habe. Wie gesagt, um einen speziellen Monitor werde ich nicht drum herum kommen.


    Gruß, Micha

    Ich benutze den Grafikchip nVidia Geforce 6800 Ultra, Modell Asus V9999 Ultra Deluxe.


    Mangelnde Bildqualität konnte ich nicht feststellen, denke ich habe alles klar beschrieben.


    @GranPoelli:
    Danke für's Lob :)!


    Gruß, Micha

    Hallo PRADler,


    endlich habe ich meinen TFT gefunden. Nach monatelanger Suche, Beratung, Unsicherheit (ist das der richtige, oder doch lieber der andere?) und Vergleichen steht der Sony HS94P auf meinem Schreibtisch. Er ist mit einem TN-Display mit spezieller X-Black-Folie augestattet. Die bewirkt, dass Umgebungslicht gebündelt senkrecht auf den Betrachter abgestrahlt wird. Dadurch intensiviert sich die Leuchtkraft und seitlich einfallendes Licht wirkt "geschluckt". Dadurch gewinnt das schwarz an Sättigung. Klingt kompliziert, sieht aber super aus. Mehr dazu in folgendem Testbericht, viel Spaß beim Durchlesen!


    Verpackung
    Beim Anblick des Kartons war ich kurzzeitig verwirrt: "Ist das die TFT-Version? Ich wollte doch keinen CRT mehr!" Die Verpackung ist schon recht klobig und läßt sich sehr unbequem lange Wege (Fußgängerzonen, Parkhäuser) tragen. Frauen sollten sich einen männlichen Zeitgenossen zum Einkauf mitnehmen :). Der Monitor an sich ist stabil in seinem Karton fixiert, selbst Fahrten über Pflastersteine haben ihm nicht geschadet. Zuhause angekommen, ließ sich der TFT schnell und unkompliziert betriebsfertig aufstellen.


    Der erste Druck auf den Power-Schalter
    Nun folgte der erste berühmte Druck auf den TFT-Schalter. Ich hatte mir schon den Spruch "ES LEEEBT!" auf die Lippen gelegt, aber es tat sich nix. Der Fehler war schnell gefunden, ich hatte den Sony an den zweiten DVI-Ausgang meiner Grafikkarte angeschlossen, der war aber nicht aktiviert.


    Die Bildqualität
    Mich traf das Bild wie ein Schlag, sowas hatte ich noch nicht gesehen. Diese Farben, diese Schärfe, diese Ruhe (kein Geflacker mehr). Allerdings war ich mir dem Bild noch nicht zufrieden, hier meine Einstellungen:


    Hintergrundbeleuchtung: 90
    Kontrast: 80
    Helligkeit: 73
    Farbe: Benutzer, R 105, G 105, B 105
    Gamma: 2
    Schärfe: 5
    Automatik: Ein


    Durch diese Einstellungen hatte ich für mich die optimale Darstellung gefunden, spätere Vergleiche mit Kalibrierungsbildern bestätigten dies. Alle Farben sind gut sichtbar und gleichmäßig ausgeleuchtet, dunkle Töne rutschen nicht ins schwarz ab, was für mich wichtig ist.


    Die Spiegelung
    Ein heiß diskutiertes Thema in diesem Forum. Spiegelt dieser TFT oder bleibt alles im Rahmen? Die Antwort lautet: "Ja, er spiegelt". Aber ich persönlich habe damit keine Probleme. Ich wohne im Dachgeschoß, das Fenster befindet sich oberhalb des Monitors. Ich besitze einen vorschiebbaren Lichtfilter (50% Lichtdurchlässigkeit) im Fenster, damit hat sich das Spiegeln erledigt. Bei sehr dunklen Tönen läßt sich aber immer ein Spiegeln feststellen, sieht für meinen Geschmack "edel" aus. Nicht mit dem Spiegeln eines CRT zu vergleichen, sondern eher mit einer Hochglanzseite aus einer Illustrierten.


    Helligkeitsverteilung / Gelbstich
    Zwei weitere Themen, die oftmals hier im Forum aufkamen. Die Helligkeitsverteilung ist nicht ideal, oben und an den Seiten ist das Bild deutlich heller bei dunklen Farbwerten. Der Gelbstich zieht sich bei mir vom rechten Rand ins erste Drittel, auch wenn man gerade davor sitzt. Ärgerlich zwar, aber kein Beinbruch. Man achtet im Alltag nicht darauf, der Unterschied zum Weiß ist minimal.


    Spieletauglichkeit
    Doom 3:
    Nun kam der absolute Härtetest: Doom 3. Ein schneller Egoshooter mit sehr dunklen Szenen und grellen Lichtquellen, LED's, Displays, Lava. Ich war ehrlich gesagt ziemlich skeptisch, ob dieser Titel gut aussehen würde - und wurde positiv überrascht. Um nicht zu sagen, ich war verblüfft. Das Bild war sehr plastisch, die Spiegelungen harmloser als bei meinem alten CRT, die Farben leuchteten und Schlieren konnte ich nicht entdecken. Dieser Sony ist absolut Doom 3 - tauglich!


    RollerCoaster Tycoon 3 Demo:
    Ein sehr buntes 3D-Aufbauspiel, in dem man seine erbauten Achterbahnen selbst befahren darf. Auch hier war die Darstellung einwandfrei, die Farben leuchteten bunter als bei meinem CRT, Farbverläufe waren gut zu erkennen und das Scrolling verlief Schlierenfrei. Allerdings konnte ich bei sehr schnellen Achterbahnfahrten durch das farbenfrohe Szenario Schlierenbildung feststellen. Es blieb aber stets im Rahmen und störte nicht.


    weitere Spiele folgen ...


    Um noch was Allgemeines dazu loszuwerden; Neben dem Monitor zu sitzen verändert die Darstellung, Freunde und sonstige Zuschauer haben da leider die A-Karte gezogen.


    Bildbearbeitung
    Der Sony ist sicherlich nicht als Arbeitstier konzipiert worden. Da die Bildbearbeitung aber zu meinen Hobbies gehört, konnte ich nicht auf einen Härtetest verzichten. Ich arbeite seit vielen Jahren mit Photoshop, kenne mich vorzüglich damit aus und habe einen hohen Anspruch an Farbwiedergabe. Die Farben lassen sich auf keinen Fall stabil darstellen, leichte Seitenneigungen mit dem Kopf verändern Kontrast und Helligkeit der Farben. Man sollte also eine stabile Sitzposition haben ;). Hat man aber den Dreh raus, wo sich die optimale Wiedergabe befindet, kann man einigermaßen damit arbeiten. Die subjektive Farbempfindung ist ordentlich, allerdings fehlen mir Vergleiche mit professionellen Geräten. Ich denke auch laut über einen zweiten Spezialisten nach, ein DVI-Port ist schließlich noch frei.


    Fazit
    Der Sony HS94P ist ein toller Allrounder, mit dem man fabelhaft spielen und sich unterhalten lassen kann. Für gehobene Ansprüche allerdings ergeben sich Schwierigkeiten, nicht nur durch die Bauweise (TN-Display), sondern auch durch den Gelbstich in der X-Black-Folie. Klar kann das Gehirn solche Fehler ignorieren und ausgleichen, aber nur wenn man sich nicht darauf konzentriert. Laßt euch aber nicht verrückt machen von zuviel Technikgerede! Wie gesagt, dieser TFT eignet sich für Spiele, Internet und Entertainment optimal! Und wenn man einen geeigneten Platz für den Sony hat, ist die Spiegelung kein Thema mehr. Und noch dazu ist er ein echtes Schmuckstück, auf meinem Glasschreibtisch mit Metallauflage sieht er einfach super aus.



    Gruß, Micha


    PS: Falls es noch Fragen gibt, werde ich meinen Test ergänzen.

    Bei mir zieht sich das gelb auch bis ins rechte Drittel und am oberen Rand ist es nicht komplett schwarz bzw. ungleichmäßig ausgeleuchtet. Was meinst du mit "Panel nicht mittig"? Bei mir sitzt es etwas schief, oben ist mehr Platz, unten der WIN-START-Button geht beinahe hinter den Rahmen. Denke aber, dass das halt zur Produktionstoleranz gehört, andere haben ja die gleichen Probleme. Werde mal schauen, noch 12 Tage Umtauschrecht.

    Hol dir den Sony! Habe ihn mir gestern gekauft (Testbericht steht noch aus :]) und bin total zufrieden. Habe ihn ordentlich kalibriert und kann über das schwarz nicht klagen. Je mehr Tageslicht im Raum, desto knalliger wirken die Farben. Habe auch kein Problem mit Spiegelungen, sind zwar durch Umgebungslicht leicht vorhanden, aber man muss sich schon drauf konzentrieren. Finde sogar schon, dass die Spiegelung richtig edel aussieht, auch wenn mich hier einige für bekloppt halten. Ist halt nicht mit einem CRT vergleichbar.

    Hi PRAD-Freunde, heute abend werde ich endlich einen Sony HS94P-S mein Eigen nennen :D! Habe gerade einen zurücklegen lassen und nun geht es in die Stadt! Bin so aufgeregt, das musste ich loswerden 8o :)!


    Testbericht folgt, einen großen Dank für eure Kaufberatung!


    Gruß, Micha