Syncmaster 193p Schlieren?

  • Hallo,


    ich bin aus Zufall auf dieses Forum gestoßen da ich zurzeit auf neuer Monitor suche bin. Also vorweg ich besitze seit ca 9 Jahren einen 17" Vision Master Pro von liyama Röhrenmonitor. Da mir dieser jetzt etwas zu alt ist wollte ich mir einen neuen TFT Monitor zulegen. Da ich viel 3D-Shooter spiele ist mir eine gute Bildqualität sehr wichtig. Laut Testbericht in Gamestar bin ich so auf den Samsung 193p gestoßen. Platz 1 in allen belangen. Laut Gamestar absolut Schlierenfrei und super Bildqualität. Daraufhin habe ich mir den TFT bestellt. Als das Paket nach 2 Tagen ankam habe ich ihn auch sofort angeschlossen und musste leider feststellen dass er in Spielen absolut ungeeignet ist. Test 1 in Quake3: Das Bild hat extreme unschärfe und Schlierenbildung. Test 2 in UT2004: Selbes Bild. Habe noch einige Spiele getestet und immer das selbe Problem. Habe den Monitor sowohl in der nativen Auflösung 1280x1024 sowie in 1024x768 bei jeweils 60 und 75 Hz DVI/und analog getestet. Jedesmal das selbe schlechte Bild. Jetzt meine Frage: Wie kommt gamestar dann auf diese gute Bewertung? Und hier im Forum lese ich eigentlich auch nur gute Berichte über diesen wirklich super aussehenden TFT. Hab ich etwas falsch gemacht? Mitlerweile habe ich ihn zurückgeschickt und weis nicht welchen monitor ich mir kaufen soll. Wollte mir den Sony 19" SDM HS 94P oder den vergleichbaren von Benq kaufen. Habe aber schlechte berichte wegen der Bildqualität vorallem bei Sony gelesen was Dunkle Räume in Doom3 angeht. Was für einen TFT empfiehl Ihr mir? und vielleicht habt ihr ja auch eine Antwort auf mein Samsung problem. Ich wäre für ausführliche Meinungen sehr dankbar.

    • Offizieller Beitrag

    Der 193P verwendet ein PVA Panel und das ist für Gamer völlig uninteressant. Informiere Dich über Geräte mit TN oder S-IPS. Nähere Vorschläge findest Du in unserer Kaufberatung.

  • Hi Muskator,


    Du brauchst Dir beim HS94P wegen zu dunkler Darstellung (Absaufen von Schwarz) in Doom3 keine Sorgen zu machen. Das kann man gut mit Boardmitteln im Menü einstellen, so daß alle Kontraste zur Geltung kommen und auch das Schwarz exzellent ist. Ist alles nur eine Einstellungssache. Ich habe dazu den Abgleich mit meiner exzellenten Röhre direkt neben dem TFT gemacht. Dazu bietet der Sony alle Einstellmöglichkeiten von Backlight, Helligkeit (getrennt dazu!), Kontrast, Farbtemperatur und Gamma. Ist wirklich kein Problem.


    Wenn Du einen a b s o l u t spieletauglichen TFT möchtest, dann liegst Du mit dem HS94P goldrichtig. Das kannst Du mir glauben!


    Schöne Grüße


    Mario


    PS: Ich habe mich schon am Anfang darüber aufgeregt, daß die Gamestar ihre Leser verar...t. Ein MVA/PVA-Panel ist das spieleuntauglichste Panel bei den TFTs. Komisch ist, daß bei denen immer Samsung gewinnt. Aber solch "verwirrende" Tests gibt es leider auch von größeren Computerzeitschriften. In einer hatte z.B. der NEC1980sx mit MVA-Panel das Prädikat "absolut spieletauglich" bekommen. Schlieren konnten da von den Testredakteuren nicht festgestellt werden - warum auch immer... ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Try2fixit ()