Hallo,
nun habe ich auch endlich meinen Iiyama ProLite e481s im eleganten schwarzen Look bekommen (ich habe es bei PC-Sonntag geordert, hat ca 1 Woche gedauert bis er auf meinem Tisch stand). Nicht so einfach, an den Monitor zu kommen, besonders in Silver oder Schwarz.
Nunja, die Helligkeit ist gegenüber meinem alten IMRI AccuVision 18' TFT überwältigend, ebenso die Schärfe, der Kontrast, die Farbbrillanz usw. Kein einziger Pixelfehler ist vorhanden.
Nur eines fiel mir sofort schmerzlich ins Auge; nach oben hin scheint der Monitor (bei überwiegend weissen FLächen, also z.B. bei IE6, Outlook) etwas abzunehmen, was die Helligkeit anbelangt, es wirkt einfach einen Tick weniger brillanter. Irgendwo in der Mitte des Panels wirkt der weisse Hintergrund seltsam milchfarben / gelblich, was mich schon ziemlich stört, denn dieses Problem hatte ich beim IMRI TFT ebenso (da wurde es aber nach unten hin dunkler) und wollte durch den Kauf eines ausgezeichneten TFTs endlich weg davon kommen. Nun habe ich das Problem wieder nur spiegelverkehrt, argh.
Ich habe versucht, davon screenshots mit meiner Digicam zu machen, aber auf den Bildern wirkt die Verteilung der weissen Farbe (RGB 255,255,255) perfekt - kein Unterschied ist festzustellen, ganz im Gegenteil wenn man den Screen in natura sieht.
Wie ist das auf Euren Prolite's so? Bilde ich mir das nur ein, (d.h. liegt das am Blickwinkel, dass es nach oben hin einfach nicht mehr so klar und hell ist wie z.B. unten bei der WinXP Taskleiste?). Ist das ein Garantiefall, kann und sollte man deswegen den Monitor bei Iiyama umtauschen lassen? Natürlich riskiere ich dabei, mir andere Probleme mit einem anderen ProLite e481s ins Haus zu holen, z.B. Pixelfehler. *seufzt*
Sorry, falls dieses Thema schon mal im PRAD Board diskutiert wurde, in diesem Fall würde es mich freuen, wenn Ihr mich auf den entsprechenden Thread verweist, vielen Dank für Eure Hilfe im voraus!
Viele Grüße
Rapture