NEC 1960NXi BK - Frage zur Ausleuchtung

  • Nabend!


    Also ich habe das Gefühl, dass mein NEC irgendwie eine extrem schlechte Ausleuchtung an den Rändern hat. Ähnlich wie bei dem Iiyama aus diesem Thread -> Klick


    Allerdings ist das bei mir auf schwarzem Hintergrund rechts unten in der Ecke noch schlimmer. Jetzt wollte ich fragen, ob man den Monitor bei NEC direkt tauschen kann oder nur bei dem Versandshop wo ich bestellt habe?


    Müssen die bei diesem Fehler (!?) überhaupt problemlos umtauschen? Was mich bei einem Umtausch nur stören würde, wäre die Angst, dass der Monitor auf dem Versandweg dann verloren geht und ich dann blöd da stehe...


    Ach ja, hab bei bestellt, vielleicht hat da schon jemand Erfahrungen mit dem Rücksenden von TFTs :D

  • Hi!
    Ist der Monitor älter als 14 Tage? Wenn nein, dann kannst du ihn ja einfach zurück schicken und nen neuen bestellen. Ansonsten würde ich mich bei NEC direkt erkundigen, die sollten den eigentlich anstandslos austauschen. Das mit dem verlorengehen ist eigentlich kein Problem, afaik kommt da einer direkt zu dir nach Hause, du gibst ihm den alten Monitor und bekommst direkt ein Austauschgerät. Und selbst wenn du den Monitor zurückschickst, dann kannst du ihn ja als versichertes Paket versenden.

  • Nein, hab ich letzte Woche Donnerstag erst bekommen den Monitor :)


    Aber wie ich vorhin der NEC Homepage entnehmen konnte, muss ich da anrufen und mein Problem schildern. Sollte das ein Garantiefall sein (was ich hoffe), dann wird das Gerät in der Tat abgeholt =)


    Wenn nicht, werd ich versuchen, den Monitor bei dem Onlineshop umzutauschen...

  • Muss mir NEC eigentlich ein neues Gerät zuschicken wenn ich in dieser 14 Tage Frist das Gerät reklamiere? Oder bekomme ich dann einen gebrauchten Monitor?


    Wird in den Gewährleistungsansprüchen nicht so wirklich erklärt!

  • Eine schlechte Ausleuchtung führt nicht zu Garantieansprüchen. du hast zwei Möglichkeiten: a) FAG über den Versandshop in Anspruch nehmen oer b) NEC um Kulanz bitten.

  • Zitat

    Original von Weideblitz
    Eine schlechte Ausleuchtung führt nicht zu Garantieansprüchen. du hast zwei Möglichkeiten: a) FAG über den Versandshop in Anspruch nehmen oer b) NEC um Kulanz bitten.


    Könntest du mir kurz erklären was FAG bedeutet und was ich dabei tun muss? ?(


    Danke =)

  • Ok, NEC bietet leider nur eine Reperatur an falls es ein Fehler sein sollte! Bzw. es wird erst dort entschieden, ob ich einen Austauschmonitor erhalte oder nicht.


    Ich werde nachher ein Foto posten, auf dem das "Problem" zu erkennen ist! Dann könnt ihr ja mal sagen, ob ich vielleicht doch zu empfindlich bin :)

  • Hatte mit meinem FSC P19-1A das selbe Problem. Fujitsu-Siemens war da sehr kullant und sich zu einem Umtausch bereit erklärt. Ich denke NEC wird da nicht viel anders reagieren.


    Mfg MadMX

  • Hi!
    Also FAG bedeutet Fern Absatz Gesetz. Das entspricht also dem, was ich dir auch schon empfohlen habe, nämlich den monitor direkt an den Händler zurück senden und dir einen neuen bestellen. Das FAG räumt dir ein Wiederrufsrecht des Kaufvertrags innerhalb von 14 Tagen ein, d.h. du kannst einen Artikel in diesem Zeitraum ohne die Angabe von Gründen zurück senden und bekommst dein Geld wieder. Ich glaube das wäre bei dir die beste und schnellste Alternative (habe ich bei meinem Ausleuchtungsproblem übrigens genauso gemacht)


    Gruß
    labba

  • Hab hier mal ein Bild mit meinem Handy gemacht. Leider eine schlechte Qualität.


    Man muss sich das so vorstellen, dass das Bild vom kompletten Monitor soweit i.O. ist, nur eben diese Ecke unten ist EXTREM stark ausgeleuchtet.


    Bei NEC hab ich eine Abholung vor 6 Tagen bentragt, nach 2 Werktagen sollte UPS das Gerät eigentlich abholen. Ist aber auch noch nicht passiert.


    Finde ich eigentlich ne Sauerei, dass man bei sowas kein Anspruch auf ein Austauschgerät hat, sondern nur Abholung zur Reperatur X(


    P.S. An meinen Einstellungen kann es nicht liegen, hab schon alles ausprobiert. Genauso wie DVI und Analog-Kabel, jedes Mal das gleiche Ergebnis.


    Was sagt ihr dazu?

  • OK, heute hat sich ein Logistikunternehmen bei mir gemeldet und mit mir im Auftrag der Reperaturfirma Bull Repair einen Abholtermin vereinbart. Hatte ich schon nicht mehr mit gerechnet nachdem NEC meinte, dass der Monitor zwei Tage später abgeholt werden sollte.


    Meine Frage: was hab ich für Ansprüche, wenn mein Monitor z.B. mit Pixelfehlern zu mir zurück kommt oder andere Beschädigungen aufweist? Ich weiß ja nicht, wie die mit dem Gerät da umgehen ?( Denn bis jetzt ist er weist er keine Pixelfehler auf.


    Danke