TFT für Bildbearbeitung

  • Hallo,


    ich suche nen TFT für mich. Ich mach fast nur Internet/Office und Bildbearbeitung meiner Fotos von der Digicam ( DSLR - keine Billig-Knipse ). Preis sollte so um die 500 Steine liegen. In die Kaufberatung hab ich auch schon geschaut, allerdings war ich mir nicht so sicher, ob 17 oder doch 19 Zoll. Der Preis der 19er Grafiker Displays war allerdings schon etwas hoch, was fast nur die 17er in der Auswahl lassen würde.
    Dort ist die Wahl zwischen dem Eizo L568 und dem Samsung 173P. Für den Eizo würde die besser Kalibrierbarkeit sprechen, der Samsung ist sonst relativ gleich, sieht aber schicker aus, und hat die Null-Pixelfehler-Garantie ....


    Was meint ihr ?

  • Hi,


    bei vorwiegender Nutzung für Bildbearbeitung würde ich den Eizo dem Samsung vorziehen. Die Farbdarstellung von Samsung Displays (die 4 die ich selbst kenne) hat mich nicht überzeugen können.


    Gruss

  • Wie ist das jetzt geau mit der Farbechtheit und TFT Monitoren? Ich will mir einen 19" TFT kaufen und nicht mehr als 600€ ausgeben.


    Ich mach nicht sooo professionelle Bildbearbeitung hab ne 3mpix Kamera aber ich mach schon gern mal mit Photoshop ein paar "Effekte" und so. Da wollte ich jetzt mal fragen ob die Monitore in der Preisklasse (FSC P19-1, Hyundai L90D...) da ein gutes oder schlechtes Bild machen.


    Ich will halt nicht dass die Bilder aus dem Drucker dann anders aussehen als ich sie am Bildschirm gesehen hab...




    Vielleicht könntet ihr mir da mal Erfahrungsberichte geben... Thx schonmal

  • Zitat

    Original von X-black
    Ich habe den Sony HS95P. Mit dem könnte man nach meiner meinung nach auch für Bildbearbeitung benutzen.


    Der HS94P kann nur 6Bit pro RGB Farbe darstellen, was 262144 Farben entspricht, die restlichen Farben werden per Dithering erzeugt, aber mehr wie 16,2 Mio. "Farben" kann der HS94P nicht darstellen. Zu dem lassen die Farbeinstellungen im OSD nur das einstellen von rot und blau zu, aber nicht von grün.


    Der HS94P ist damit für farbverbindlichen Einsatz nicht geeignet. Für Hobbyzwecke mal ein per Fotos bearbeiten ja, für mehr aber nicht.

  • Geist:


    X-Black redet doch vom HS95P, hat er das gleiche Panel wie der 94er oder warum beziehst du deine Antwort auf den 94er! Es soll nämlich einen 95 mit VA Panel geben...


    sxhor: Geeignet ist ein weit dehnbarer Begriff! Ich komme in Pfotoshop sogar mit meinem TN Panel ganz gut zurecht! Natürlich solltest du lieber (vll. sagst du uns, wieviel du ausgeben möchtest) nach einen VA Panel suchen, wenn du überwiegend Bildbearbeitung machst! Am besten nennst du uns auch noch dein Einsatzgebiet, dann ist dir bestimmt zu helfen! :)

  • also ich mach bildbearbeitung mit meiner 3mpix kamera und ich mach echt nicht professionell oder so aber ich bin scho net schlecht mit photoshop :-). manchmal spiele (dann eher rollenspiele keine shooter) und viel office


    Ich will max max max 600€ ausgeben eigentlich lieber nur 500 :). meint ihr da gibts was?

  • Zitat

    Original von callya-g
    Geist:
    X-Black redet doch vom HS95P, hat er das gleiche Panel wie der 94er oder warum beziehst du deine Antwort auf den 94er! Es soll nämlich einen 95 mit VA Panel geben...


    ups... SORRY da hatte ich mich verlesen *schande über mich* ;)


    Der HS95P hat ein MVA Panel und ist damit für Bildbearbeitung geeignet.