Bilddarstellung viergeteilt - Acer al1715smd

  • Hi, habe seit 3 Tagen Acer al1715smd über D-SUB angeschlossen. Lief auch alles prima, doch heute stellt er das bild etwas merkwürdig dar.


    Ich habe ein Photo beigefügt, versuche es aber jetzt zu beschreiben:


    Der obere Rand ist richtig positioniert. Leider wird aber rechts ca. 1,5 cm abgeschnitten und links wieder angefügt.


    Unten werden ca. 8 cm von der grfikkarte abgeschnitten und die oberen 8 cm dort wieder holt.


    Meine GraKa ist ne GeForce Ti 4200. Aber wie gesagt: vorher lief alles normal. Habe auch keine Treiber geändert oder sonstiges. Einstellungen über das OSD bringen auch nichts. Da entsteht dann nur ein schwarzer balken links.


    Vielen Dank für Eure Antworten.
    Cringer

  • Hallo cringer,


    ich habe seit heute das gleiche Problem!


    Bildschirm: Acer AL1715
    Treiber: Windows-Standard ("Plug-and-Play-Monitor")
    Auflösung: 1024x768 bei 60 Hz
    Grafikkarte: ATI RADEON X700SE
    Treiber: 6.14.10.6542 vom 12.05.05 (lt. Gerätemanager)


    Angeschlossen ist der Bildschirm bei mir per DVI. Ich habe gestern Abend noch das Programm "VLC Media Player" installiert, unter sämtlichen Benutzerprofilen erfolgreich getestet und anschließend Benutzer abgemeldet (Rechner läuft durch, Standby für alle Geräte nach 30 Minuten) und dann heute diese Überraschung! Nach Reaktivierung aus Standby seither Anzeige wie in Deinem Screenshot!


    Anzeige des Bildschirms seit Inbetriebnahme (ca. 5 Wochen) einwandfrei.


    Im Moment habe ich jebenfalls keine Erklärung, meine Einstellungsänderungen haben nicht geholfen.


    Auch ich danke vorab für Antworten!


    Gruß,


    Aidan

  • Hallo cringer,


    danke für den Tip, es hat geholfen!!!


    Kannst Du mir eine plausible Erklärung dafür liefern? Ich hätte morgen den Acer-Support gequält...


    Besten Gruß und schönen Sonntag,


    Aidan

  • Eine plausible Erklärung habe ich natürlich nicht.
    Bei mir trat das Syptom am dritten Tag auf. Also schnell wieder zurückschicken und neuen kommen lassen. Nach fünf Tagen wieder das gleiche. Dann habe ich einfach mal den Stecker gezogen und wieder reingesteckt. et voilà.
    Aber freut mich, dass ich dir helfen konnte


    Gruß
    Cringer

  • Das kann aber ja auch kein Dauerzustand bleiben.
    Ich würde an deiner Stelle trotzdem mal den Acer-support quälen...


    Jedes Mal den Netzstecker ziehen wenn das Prob auftritt wäre für mich inakzeptabel...

  • Hallo krong, hallo cringer,


    tja, ich habe soeben mit dem Acer-Support telefoniert - sehr ausführlich und kompetent, wenn ich das mal so einwerfen darf.


    Zusammengefasst folgendes:
    Der Fehler ist dem Acer-Support bisher unbekannt. Zur Erläuterung habe ich zusammen mit dem Supprt-Mitarbeiter diese Diskussion aufgerufen - insbesondere des Screenshots wegen (nochmal danke dafür, cringer!) - so dass hier ein wenig Aufklärungsarbeit getan ist. Da logischer Weise z. Zt. daher keine Empfehlung zur Fehlerbehebung seitens Acer vorliegt, bleibt nur beim nächsten Mal den Bildschirm im laufenden Betrieb z.B. an einen Laptop zu stöpseln...und dann mal sehen was kommt.


    Übrigens noch ein Hinweis vom Acer-Support:
    Der AL1715 arbeitet originär mit einer Auflösung von 1.280x1.024 bei 60 Hz und max. 24 Bit Farbtiefe (32 Bit sind auch kein Problem, sollte aber keine erkennbare Verbesserung des Bildes mit sich bringen); jede niedrigere Auflösung muss umgerechnet werden und sorgt daher eher für Qualitätsverlust (na, da werd' ich heut' Abend mal schnell die Auflösung 'raufsetzen...).


    So, Thema ist also ongoing...


    cringer: Ist Dir das Problem in der Zwischenzeit noch einmal untergekommen?


    Gruß,


    Aidan

  • Zitat

    Original von Aidan
    jede niedrigere Auflösung muss umgerechnet werden und sorgt daher eher für Qualitätsverlust (na, da werd' ich heut' Abend mal schnell die Auflösung 'raufsetzen...).


    Das ist nicht nur bei Acer so, das ist bei jedem TFT der Fall.
    Handelt sich halt um ein Matrix-Display.

    Viele Grüße
    Randy

  • Zitat

    Original von Aidan



    cringer: Ist Dir das Problem in der Zwischenzeit noch einmal untergekommen?


    Glücklicherweise nicht :) Und danke für die Supportanfrage. Hatte damals auch mit denen telephoniert und finde es nicht so gut, dass das Problem nicht in deren Liste aufgenommen wurde... Naja, hab ja 3 Jahre Garantie.