"Schiefes" Bild bei Benq FP71G+

  • Grüße Community,


    als Info ich nutze einen TFT Benq FP71G+ (17 Zoll). Mein alter Benq hatte die Eigenschaft das Bild "schief" darzustellen sprich entweder war an der oberen Seite das Bild "druchgehangen" oder der Abstand des Bildes veränderte sich von rechts nach links (entweder größer oder kleiner werdend). Ich hab den Support von Benq darüber informiert und hab prompt nen neuen TFT bekommen (gleiches Model).
    Heute kam jenes Gerät und ich bemerkte schon wieder den gleichen "Fehler". Einen Grund dafür kenn ich leider nicht.


    Deswegen wollte ich hier fragen. Kann dieses schiefe Bild durch ein anderes elektronisches Bauteil (bspw. Tel., Empfänger Maus, Boxen...) ausgelöst werden oder liegt die Ursache bei Benq selbst? Oder gibt es vll. andere Gründe/Ursachen für?
    Irgendwie ist es komisch das zweimal das gleiche Problem auftaucht?! ?(


    Dank schonmal im voraus
    Grüße _SpyBytes_

    Einmal editiert, zuletzt von _SpyBytes_ ()

  • Zitat

    Original von _SpyBytes_
    ... und hab prompt nen neuen TFT bekommen (gleiches Model).
    Heute kam jenes Gerät und ich bemerkte schon wieder den gleichen "Fehler".


    Kannst du auch sicher sein, das es sich nicht um dein ,,altes'' Gerät handelt?
    Hast du auch schon einmal versucht, die AutoAdjust-Taste (falls es beim BenQ eine solche gibt) zu drücken, das sich das Bild automatisch optimal einstellt?


    gruß

  • Ja bin mir 100%ig sicher das ich das Austauschgerät und nicht meinen alten TFT nutze ;)


    Die AutoAdjust-Taste hab ich schon mehrmals betätigt dh. unter versch. Auflösungen etc. aber es hat sich nichts getan sprich das Bild ging in die Ausgangslage (schief) zurück.
    Aber ich hab grad bemerkt das sich das Bild erst nach einer gewissen Zeit verschiebt?! Also im Moment ist es relativ "normal".


    Aber nochmal zur Frage: Kann das schief Bild durch Boxen, Kabel etc. verursacht werden?



    Grüße _SpyBytes_


    P.S.: Dank für die Antwort =)

  • Zitat

    Original von _SpyBytes_
    Aber nochmal zur Frage: Kann das schief Bild durch Boxen, Kabel etc. verursacht werden?


    Das kann ich mir nicht vorstellen. Bildstörungen durch Boxen o.Ä. schon eher, aber ein schiefes Bild....? Ich weiß es nicht.
    Außerdem kannst du das ja selbst herausfinden, indem du deinen Monitor einfach einmal fern von solchen ,Störfaktoren' betreibst.


    gruß

  • re: _SpyBytes_


    Dieses Problem, daß das Monitorbild 'schief' wird hat es früher mal bei CRT's gegeben, aber auch nur bei Uralt-CRT's, die keine ausreichende elektromagnetische Abschirmung hatten. Ich selbst hab diese Erfahrung mal vor ca. 20 Jahren mit einem Commodore-Monitor gemacht, bei dem sich das Bild verzogen hat weil des Gerät direkt neben einer Riesen-Lautsprecherbox aufgestellt war.


    Bei modernen TFT's kann ich mir derartige Phänomene eigentl. nicht vorstellen. Teste den Moni doch erst mal an einem anderen Rechner um abzuklären ob es nicht vielleicht an einer defekten GraKa bzw. Kabel liegt. Wenn du auf die Schnelle nicht die Möglichkeit hast den Screen an einem anderen Compi zu testen dann lass deinen PC mal über die OnBoard-Grafik laufen.


    mfg

  • Dank für die Antworten.


    ICh hab mittlerweile auch die Graka oder des Kabel im Auge. Muss mal an nen anderen Compi testen aber ne Onboardgraka habsch net. Aufjedenfall werd ich mal alle durchtesten :rolleyes:



    Grüße _SpyBytes_