Probleme mit meinem neuen TFT

  • Hallo


    Hab mir vor kurzen das Benq FP93GX zugelegt mit der leistung und so bin ich eigentlich zu frieden allerdings gib es da noch ein paar Probleme.


    Meine Probleme:
    1. Der Desktop sieht wie eine schüssel (nach innen gewölbt) aus
    es gibt aber nicht wie bei den röhren diese einstellung oder sie ist nicht frei geschalten denn im einstellungs menue gibt es zwar ein geometrie menue das allerding deaktiviert ist(kann das an dem DVI betrieb liegen)
    2. Beim abspielen von Videos hab ich ein problem, sie sind grade zu mit steifen und flimmern übersehen das liegt warscheinlich an einer video-overlay einstellung(keine ahnung welche)


    Würde mich freuen wenn ihr mir helfen könntet sagt auch bitte schnell wenn es ein defekt am display sein könnte denn noch hab ich eine 2wochen rückgaberecht.


    MfG
    CarpeDiemJen

  • Lass mich raten: du hattest vor diesem Monitor eine Röhre? Wenn dem so ist dann ist dein erster Punkt völlig normal da du jetzt erstmals ein geometrisch perfektes Bild hast und deine Augen bzw. vielmehr dein Gehirn aber noch das vergleichsweise extrem nach aussen gewölbte Bild des CRTs gewohnt ist. Im Gegensatz dazu kommt dir jetzt das Bild des TFT nach innen gewölbt vor, was allerdings nicht der Fall ist zumal auch technisch unmöglich ist ;)


    Dein zweiter Punkt klingt nach einem Vsync Problem. Welchen Player verwendest du? Schau nach ob du die Bildrate irgendwo begrenzen kannst oder direkt die Möglichkeit besteht, dass das Video mit der Monitorfrequenz abgeglichen wird.

  • Ja danke für deine tips allerdings das mit dem Flimmern lag an den Einstellungen im Grafikartentreiber.
    Bei Nvidia gibt es da eine extra einstellung wie er die Auflösung interpolieren soll ich hat es auf Bildschirmadapterskalierung eingestellt und da sind diese fehler aufgetaucht.
    Jetzt hab ich es wider auf Monitorskalierung eingestellt unt das Videobild ist wider normal.
    Sagt mal kann es sein das Video- und Bildfehler irgentwie mehr auffallen ich hab damals ja schon son unterschied zw. Fernseher und Monitor festgestellt den der Fernseher is in dem vergleich wirklich ne Matschscheibe gewesen?


    Und das mit gewölbt hab ich mir zwar auch schon gedacht gehabt aber da ich manchmal schon bei Kumpels und so zum Bsp. an Laptops gearbeitet hab und mir da nie was derartiges auffiehl hab ich dann doch eher gedacht das es ein Einstellungsfehler war.


    Danke noch mal für die hilfe.


    MfG
    CarpeDiemJen

  • Auf dem Monitor kommt es dir evtl. stärker vor da auch die Bildfläche mit Sicherheit ein gutes Stück grösser ist als die von einem Notebook.


    Was meinst du mit Bildfehlern? Wenn diese Fehler direkt im Bild oder Video selbst sind kann es schon sein, dass man die auf einem TFT deutlicher sieht da der nunmal gnadenlos alles pixelgenau zeigt :D