4:3 oder 16:10?

  • Yo Leute. Also ich besitze einen 17 Zoll CRT der eigentlich recht gut ist@100Hz. Graka ist eine GeForce 7800GTX. Budget liegt bei ca 400EUR+-.


    Nun plane ich einen 19 oder 20 Zöller zu kaufen, weiss aber nicht ob es ein 16:10 sein soll oder 4:3. Ich spiele recht viel (überwiegend Ego Shooter), muss aber auch viel am Desktop arbeiten (Word/Excel/Autocad), surfen, .... Also ich würde mal 50 : 50 Spiele : Desktopbetrieb sagen. Von Zeit zu Zeit mal Film schauen, vielleicht 1 mal im Monat, also eigentlich recht selten. Aber vielleicht motiviert mich es zusätzlich Filme zu schauen wenn mal ein 16:10er da ist.


    Hier meine Fragen:
    1) Wie hoch ist ein 19/20 Zöller im Format 16:10? So hoch wie ein 17 Zöller im Format 4:3?


    2) Ist ein 16:10 Bild ergonomisch genug für Desktoparbeiten? Stelle ich mich "komisch" vor, also irgendwie eingedrückt?!?! Kann man dann zB 2 Wordseiten im Hochformat nebeneinander bearbeiten?


    3) Haben 4:3 Monitore eine höhere Reaktionszeit als 16:10?!?!


    4) Wenn ich die Auflösung in einem Spiel bei einem 16:10-TFT auf eine 4:3-Auflösung stelle, zB 1280x1024, habe ich dann seitlich schwarze Streifen oder wird das Bild breiter gemacht? Gibt es im Desktopbetrieb auch seitlich schwarze Streifen?


    5) Ich habe in PC-Spielen noch nie die Auflösung von 1680x1050 angetroffen. Wird diese Auflösung "freigeschalten" wenn ich mir einen 16:10-TFT installiere? Oder muss ich dann eine andere Auflösung wählen die 16:10 entspricht?


    6) Was hat es mit diesem Overdrive auf sich? Ich habe zwar das hier gelesen: kann hier aber nicht wirklich negative Kritik finden. Hat diese Technologie sichtbare Nachteile?

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    • Offizieller Beitrag
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    1) Wie hoch ist ein 19/20 Zöller im Format 16:10? So hoch wie ein 17 Zöller im Format 4:3?


    Was meinst Du denn jetzt mit hoch? Die Angabe in cm doch wohl nicht? Es kommt doch auf die Auflösung an und diese ist bei einem 19 Zoll 5:4 (nicht wie Du sagst 4:3) Gerät nämlich 1.280 x 1.024 also 1.280 in der Breite und 1.024 in der Höhe. Ein 19 Zoll Widescreen hat im allgemeinen eine Auflösung von 1.440x900, also 1.440 Pixel in der Breite und 900 Pixel in der Höhe. Im Vergleich zu einem 5:4 17 oder 19 Zoll TFT fehlen dir also 124 Pixelzeilen. Ein 20" Widescreen TFT hat eine Auflösung von 1.680x1.050. Somit ist die Höhe mit plus 26 Pixelzeilen fast identisch mit einem 19 oder 17 Zoll 5:4 TFT.


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    2) Ist ein 16:10 Bild ergonomisch genug für Desktoparbeiten? Stelle ich mich "komisch" vor, also irgendwie eingedrückt?!?! Kann man dann zB 2 Wordseiten im Hochformat nebeneinander bearbeiten?


    Ob du tatsächlich 2 Seiten nebeneinander bekommst, kann ich nicht mit Bestimmtheit sagen, ich selbst finde das Widescreenformat für meine Belange ungeeignet. Mir würde bei einem 19" TFT Widescreen auf alle Fälle die Höhe fehlen. Beim Surfen oder unter Office kann ich keinen Vorteil eines Widescreen Modells erkennen, für mich sogar eher Nachteile. Widescreen TFTs sind eigentlich nur was für Gamer und für die DVD Wiedergabe. Ist meine Meinung, gibt es sicherlich auch anderer Meinungen zu. Ist auch gut so. :D


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    3) Haben 4:3 Monitore eine höhere Reaktionszeit als 16:10?!?!


    Kann man so nicht sagen.


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    4) Wenn ich die Auflösung in einem Spiel bei einem 16:10-TFT auf eine 4:3-Auflösung stelle, zB 1280x1024, habe ich dann seitlich schwarze Streifen oder wird das Bild breiter gemacht? Gibt es im Desktopbetrieb auch seitlich schwarze Streifen?


    Warum sollte es im Desktopbetrieb schwarze Streifen geben? Da wirst du doch sicherlich die native Auflösung wählen. Ansonsten interpoliert er auf Vollbild, es sei denn Du stellst den Treiber der Karte so ein, dass immer eine seitengerechte Darstellung erfolgt, dann siehst du schwarze Balken und wenn Du im Desktopbetrieb eine andere Auflösung hast, dann siehst Du die Balken selbst da. Aber Achtung: Über die Grafikkarte ist das nur einstellbar, wenn der Monitor digital verbunden ist. Bei einigen wenigen Monitoren kann diese Einstellung (seitengerecht, 1:1, usw.) auch im OSD vorgenommen werden.


    Zitat

    5) Ich habe in PC-Spielen noch nie die Auflösung von 1680x1050 angetroffen. Wird diese Auflösung "freigeschalten" wenn ich mir einen 16:10-TFT installiere? Oder muss ich dann eine andere Auflösung wählen die 16:10 entspricht?


    Ich bin kein Gamer, aber das dürfte von Spiel zu Spiel unterschiedlich sein.


    Zitat

    6) Was hat es mit diesem Overdrive auf sich? Ich habe zwar das hier gelesen: kann hier aber nicht wirklich negative Kritik finden. Hat diese Technologie sichtbare Nachteile?


    Wenn die Technik gut abgestimmt ist, gibt es keine Nachteile. Bei schlechter Abstimmung ziehen Objekte zum Teil einen hellen Schatten nach sich. Dieser Effekt nennt sich dann "Korona Effekt".

  • Ad 1) Ich meine nicht die Höhe in [cm], sondern so, dass wenn man 2 Geräte nebeneinander stellt: Also links ein 17 Zöller im 5:4 Format, der noch vor ein paar Jahren Standard war. Und rechts zB ein 20 Zöller mit 16:10 Format, also so ein Gerät das in die Breite gezogen ist. Und da stelle ich mir die Frage, ob beide Geräte etwa gleich hoch sind, wobei ich natürlich die Höhe von Bildunterkante zu Bildoberkante meine. Oder anders: Ich baue das flache Glas aus dem 17 Zöller aus, lege es über die Bildfäche des 20 Zöllers und schau mir ab ob sich die Ober- und Unterkante mehr oder weniger berühren.


    Deine Antwort auf Frage 2) ("Es fehlt mir an Höhe") beinhaltet genau diese gemeinte "Höhe".


    Ad 4) Hm, empfindet es der Großteil der User es als störend, wenn man das Bild in 1280x1024 auf Vollbild aufbläht? Vorallem müsste es ja in Breitenrichtung verzehrt sein. Wird das als störend empfunden? Oder stellt man da einfach eine 16:10 Auflösung ein?


    Danke Dir jedenfalls :) Mittlerweile bin ich noch unschlüssiger geworden, aber nicht dank deiner Antwort, sondern dank eines Betrages hier, wonach sich ein User mit einem defekte CRT erneut für einen CRT entscheidet da er sich als "Hardcoregamer" ansieht. Nun testet prad.de auch auf Hardcorespielertauglichkeit. Dann stelle ich mir wieder die Frage: Was versteht prad.de unter einem Hardcorespieler (Counterstrike Source soll ja DAS Kriterium sein) und was versteht der Hardcorespieler selbst unter Hardcorespieler. :( Sehr verwirrend alles.

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