19 Zoll Medion, Umtauschfrist läuft aus, deshalb eilt es

  • Guten Tag,


    ich kaufte mir demletzt meinen ersten TFT Monitor.


    Name: MD 32119
    Preis: 220 Euro (Medionshop) 200 Euro (Aldi)
    Daten: VGA und DVI Anschluss, Integrierte Boxen, Reaktionszeit: 8MS, Kontrast 700:1, Helligkeit: 300cd/m²



    Ich war gleich von der Optik und der intensiven Farbdarstellung begeistert.
    Nach einiger Zeit legte ich meine Rosarote brille ab und testete den Monitor.
    Dabei stellte ich eine bestenfalls ausreichende Ausleuchtung fest. Dieses Phänomen ist bei Farbigen bildern nicht wahrzunehmen, erst wenn die bilder nahezu ausschließlich schwarz sind sieht man oben und unten weiße Streifen. Bei genauerem hinschauen entdeckt man diese Streifen ebenso in der Mitte.
    Ebenso ist der Betrachtungswinkel von angegebenen 150/130 Grad nur für helle Farben gültig. Bei dunkleren wird selbt ab winkeln von 30 Grad das Bild "unschön".
    Ganzdavon abgesehen bekomme ich nach längerem Gebrauch Augen/Kopfschmerzen. Ich konnte die Kopfschmerzen durch runterdrehen der Helligkeit/Kontrast verbessern, allerdings nicht abschalten. Nach 2 Stunden tritt es spätestens wieder hervor, bei Röhre hatte ich dieses Problem nicht. Diese Sache könnte allerdings auch an meiner veraltete Grafikkarte liegen (kein DVI), sie zwingt mich bei empf. Auflösung von 1280x1024/60Hz auf 256 Farben zurückzugreifen. Bei einem TFT Test konnte ich leichtes Flimmern feststellen, könnte das durch neuen Computer/Grafikkarte (DVI) behoben werden?
    In Sachen Spiele testete ich bis jetzt nur Monkey Island 1 und 2. Da beide Spiele anfangs in der Nacht spielen konnte ich das Ausleuchtungsproblem gut testen. Man merkte kaum was, erst an stellen bei denen z.B. bei Szenario wechseln ein schwarzes Bild eingeblendet wurde sah man den oberen streifen. Ebenso war trotz schlechten Blickwinkels des schwarzen bildes bei diesen dunklen Szenario wieder die komplette "Bandbreite" nutzbar(hat mich erstaunt). Die Frage ist nur ob es bei Spielen wie z.B. Morrowind (nachts) oder sogar Dark Projekt (dunkler gehts kaum) sichtbare Flecken(bzw. ob sie stören) gibt. Dies kann ich leider zur Zeit nicht testen.


    Meine Umtausch frist läuft am Samstag ab, deshlab muss ich mich entscheiden ob dies nun wirklich der Richtige ist. Am liebsten wären mir berichte von leuten die diesen Monitor ebenso erworben haben, die vielleicht die gleichen Probleme festgestellt haben und mir deren auswirkungen z.B. aufs DVD schauen oder wie grad beschrieben auf dunkle Spiele erzählen könnten.
    Allerdings würd ich mich auch über Kommentare von nicht Käufern freuen, die mir vielleicht bei meinem Kopfschmerz Problem helfen könnten(:D).


    Danke im Vorraus,


    Martin

  • Willkommen im Forum =)


    Wenn deine Grafikkarte bei 1280x1024 bereits nur noch mit 256 Farben arbeiten kann, dann muss diese wohl verdammt alt sein und war mit Sicherheit auch nie für solche hohe Auflösungen ausgelegt.


    Die Bildqualität hängt bei einem analog angeschlossenen Monitor auch zu einem nicht unwichtigen Teil von der Grafikkarte ab. Nur wenn diese an ihrem analogen Anschluss saubere Signalpegel liefert kann der Monitor daraus auch ein ordentliches Bild produzieren.


    Die Unschärfe und das Flimmern kann durchaus von der Grafikkarte stammen.


    Eine Grafikkarte mit DVI Ausgang würde das Problem in jedem Fall lösen da DVI verlustfrei arbeitet und das Bild somit absolut perfekt dargestellt wird.


    Was du mit den Blickwinkeln beschreibst ist typisch für TFTs mit einem TN Panel. Auch die Ausleuchtung ist bei diesen Geräten oft nicht optimal. Um da eine deutliche Besserung zu schaffen müsstest du allerdings tiefer in die Tasche greifen und dir z.B. einen Monitor mit MVA Panel kaufen. Da beginnen die Preise ab rund 280 Euro.

  • Ja, die Grafikkarte ist ca. 8 Jahre alt. Angeschlossen an meinem High End P1-200MHz. Hab leider durch Umzug, meinen alten Guten verloren. :)


    Ich hätte als ersatz Monitor den etwa 60 Euro teuereren Samsung Syn. 930BF im Auge, oder hat auch dieser schwarz Probleme(Ausleuchtung), btw. einblickwinkel Schwächen? Ein weiterer Punkt sind die Pixelfehler, mein Medion hat soweit ich dies bis jetzt sah keinen einzigen, für nen 200er ist dies erstaunlich. Laut testberichten schaut es beim Samsung glücklicherweise ebenso aus.
    Ich bin nicht der größte Experte in diesem Bereich aber ich hörte das bei Monitoren mit MVA Panel viel größere Reaktionszeiten auf einen zukommen. Dies würde doch in Spielen zu schlieren führen?


    Ansonsten, gibt es den keinen welcher hier auch auf einem nicht perfekten Monitor Spielt, bzw. mir etwas zu den Auswirkungen dieser weißen Flecken auf dunkle Szenarien sagen könnte.


    MfG


    Martin

  • Der 960BF verwendet ebenfalls ein TN Panel und wäre somit auch im Blickwinkel eingeschränkt und die Ausleuchtung wird wahrscheinlich auch kleinere Schwächen haben. In wie weit sich das dann von dem Medion Gerät unterscheidet kann ich schlecht beurteilen aber erwarte keine all zu großen Unterschiede.


    Die VA Panel sind von sich aus träger aber dank Overdrive lassen sich diese Monitor auch zum Zocken einsetzen. 8ms (grey to grey) sind da mehr oder weniger Standard. Man muss halt nur darauf achten, dass der Monitor auch mit der entsprechenden Technik ausgestattet ist.


    Der wohl günstigste MVA TFT samt Overdrive dürfte wohl momentan der BenQ FP91GP sein. Der ist insgesamt auch recht ordentlich und ab rund 280 Euro zu haben und das sind eben schon ein paar Euro mehr ;)

  • Okay danke!


    Ich hätte allerdings noch eine Frage. Ich hab mir die schlechte Ausleuchtung nochmal genauer angeschaut. Nach Anschalten des Monitors ist es bei Tageslicht garnicht und im dunkelen nur schwer wahrnehmbar. Bei längere laufzeit ändert sich dies und man erkennt es immer deutlicher.
    Kann man dies irgendwie erklären oder ist dies ein defekt? Eigentlich müsste die Hintergrund intensivität ja immer gleich bleiben. Ein weiteres runterregelen der Helligkeit ändert daran nur wenig.


    MfG
    Martin

  • Sehr gut beobachtet Blauwal.


    Die Backlights kommen auf Temperatur, werden dabei heller, und du erkennst eine momentan schlechtere (zu kräftige Backlights) Ausleuchtung.
    Da die Backlights aber ohnehin "altern" und in ihrer Intensität etwas nachlassen, regelt sich das Ganze im Laufe der Zeit von selbst.

    Top Beratung zu TFT Monitoren direkt vom Fachhändler. :thumbup: