17" TFT zum Spielen + Office

  • Hallo,


    suche einfach nur einen 17" TFT für Office + Spielen.


    Habe momentan den BenQ (ist zwar 19", brauche das aber nicht) FP93G X. Zum Spielen genial, aber alles auf dem Desktop ist grauenvoll (trotz tagelangem Probieren mit den Einstellungen). Er ist einfach grundlegend zu hell und viele Schriften (egal ob man mit Cleartyp probiert oder Standard) sehen auf websites, in emails etc. grauenvoll aus. Ich bekomme wirklich Kopfschmerzen bei diesem Gerät unter Officebedingungen.


    Ich bin gerne bereit für eine gute Office/Desktop Qualität Abstriche beim Spielen zu machen... nur halt nicht extrem. Soll heissen: Man soll auch noch 'ganz gut' mit spielen können, muss aber nicht so extrem gut wie der BenQ sein.


    Für Tipps bin ich sehr dankbar. :)


    ach so: Strassenpreis kann bis zu 350 EUR gehen.

    Einmal editiert, zuletzt von Mickeyxx ()

  • Bevor du dich gleich für ein anderes Gerät entscheidest, probier mal folgenden Trick:


    Monitor alles auf Werkseinstellung.
    Windows Cleartype AUS. -Das Cleartype macht oft ein schlimmeres Bild als eine matschige Röhre. Also unbedingt sicherstellen, dass es wirklich aus ist.
    Dann gehst du ins Grafikkartenmenue, setzt auch hier zunächst alles wieder auf Werkseinstellung und reduzierst anschließend nur das Gamma.


    Wenn das nicht zum gewünschten Erfolg führt, bleibt dir nur der Griff zur teureren VA Technik:
    BenQ FP91GP
    Philips 190P7 (nicht lieferbar)
    HP LP1965.
    Bei den VA Geräten wirst du aber ganz sicher Kompromisse bei der Spieleleistung eingehen müssen. Willst du beides haben, also Top-Bildqualität und annährend die Geschwindigkeit des 93GX, gibt es nur ein Gerät das in Frage kommt: NEC 20WGX² Pro. Das liegt aber deutlich über deinem genannten Preis-Limit.


    Anm.: Bei 17 Zoll TFTs brauchst du gar nicht mehr zu suchen. Da gibt es "bessere" Technik im Grunde gar nicht mehr, und wenn, dann zu Preisen, wo du gleich einen der oben genannten 19-er kaufen kannst.

    Top Beratung zu TFT Monitoren direkt vom Fachhändler. :thumbup:

  • Ich hätte einen BenQ FP783 privat zu verkaufen. Top Zustand und 1 Jahr Restgarantie. Dazu das Multimediaset (Lautsprecher und Webcam). Alles OVP.


    Der Benq Fp783 war DER 17Zöller.

  • @Tiefflieger: Leider hat meine GraKa keine Gamma Einstellungen über das Software Panel, die man in den *Minus*- Bereich setzen kann (nur für Spiele). X( Ist ne Asus nvidia 7600gs.


    Das würde aber auch sowieso nur die Helligkeit etwas regulieren, dass viele Schriften (auch ohne Cleartype) einfach 'crappy' aussehen, bleibt dann wohl nach wie vor.


    Habe mal etwas recherchiert und noch im Preisrahmen liegt der Viewsonic VP930, der auch hier bei prad getestet wurde. Soll wohl als VA Gerät zum Zocken auch gut sein... Jemand Erfahrungen mit diesem TFT?


    EDIT: Für den fast gleichen Straßenpreis bekommt man auch schon den Eizo S1931SH-BK (knapp 400 EUR). Das dürft wohl wirklich eine ganz gute Wahl sein. Auch hier getestet.


    giz: von Benq bin ich erstmal kuriert ;)

    3 Mal editiert, zuletzt von Mickeyxx ()

  • Nach wie vor kann ich weiterhin den (sehr) günstigen BenQ fp91gp empfehlen, liegt unter deinem Budgetvorschlag und bietet exzellente Officequalitäten ohne Kopfschmerzen, in Spielen läuft alles wunderbar, gibt sicher tauglichere Monitore aber hey - die paar Euronen investier mal lieber in ne neue Grafikkarte z.b. das tatsächlich kräftig Eye Candy bietet und nicht die minimalen Unterschiede zwischen verschiedenen panels. Schlieren in Spielen gibt es nicht mit dem BenQ .
    Die Farben und Ausleuchtung sind dafür der absolute Hammer.