Welche Grafikkarte für Samsung 205BW

  • Ich habe einen neuen Samsung 205BW 20'' mit 1680*1050 Auflösung.
    Mein System: Windows2000, Grafikkarte: eine alte RAGE 128 VR AGP
    Internet und die meisten Anwendungen sind OK, aber die Arbeitsflächen von Corel-Draw und Word sind verzerrt. Ich brauche aber wieder eine schöne A4 Darstellung von den Dokumenten auf dem Schirm. Deshlab meine Frage: Meine Grafikkarte kann keine Breitbild-Auflösungen einstellen, im Netzt habe ich keine entsprechenden Update gefunden. Kann mir jemand eine günstige, gerne auch ältere Grafikkrte empfehlen, die mir ein Arbeiten mit Corel und 16:10 ermöglicht? Voraussetzungen: AGP, DVI, ca. 128 MB,

  • Du kannst fast alles an Karten nehmen. Selbst mit deiner Rage hast du eigentlich nur Pech gehabt, dass ATI dafür keine aktuellen Treiber mehr liefert und die Standardtreiber mit der Auflösung nicht klarzukommen scheinen. Wahrscheinlich ist dein PC aber schon älteren Datums, da ist es nicht unwahrscheinlich, dass dein Mainboard den letzten AGP-Standard nicht unterstützt. Schau dir deshalb zuerst genau an, welchen AGP-Slot du hast. Ich würde zu einer älteren ATI, nVidia oder Matrox-Karte raten, wobei bei ATI der Nachteil besteht, dass sie mit 6.2, also Februar 2006 den Treibersupport für Windows 2000 eingestellt haben.

  • Bei allen bekannten ATI Alternativ-Treibern steht noch Windows 2000 mit dabei. Ob es wirklich funktioniert kann ich allerdings nicht beurteilen.