Unterschiede in der Qualität bei Samsung 2494-er Reihe und ggf. Alternative, wie aufgezeigte Vorauswahl.

  • Hallo zusammen.




    Ich habe bereits einige Testberichte durchgelesen. Ich bräuchte zwei Monitore für zwei Personen, bei denen Office im Vordergrund steht.



    Der eine Monitor muss in AdventureGames einigermassen mithalten, was aber, denke ich, bei meiner in Frage kommenden Auswahl nicht problematisch sein sollte.



    Am Liebsten würde ich den Dell Ultrasharp 2209W kaufen, aber in der Schweiz ist der um Einiges teurer, als in Deutschland. Ich überlege mir deshalb eine Bestellung in Deutschland, sofern die Garantie dann in der Schweiz abgewickelt, bzw. die OnSite Garantie zählen würde, was ich annehme, denn es gibt ja mittlerweile viele Deutsche in der Schweiz, und da kann Dell doch nicht die Garantie verweigern.



    Dann wäre noch der HP 2275, der LG2442PA, oder eben der erwähnte Samsung.



    Wobei ich mich eben frage, ob die 2494-er Reihe in der Anzeige qualitativ gleichwertig sind, und die Unterschiede nur in dem nicht vorhandenen HDCP Anschluss ist, u.e. dem fehlenden USB, dass der HS soviel günstiger ist, als der HM. In der Schweiz macht das 80.- 90.- Sfr. aus.



    Auch las ich einen Testbericht über den LG Flatron W2353V-PF. Der soll ja die Schrift auch verzerrungsfrei anzeigen.Wobei der ja bereits einige Jahre auf dem Buckel hat und die Technologie sicher besser geworden ist.



    Ich habe nen 24" LG im Einsatz gesehen, wo ich nicht zufrieden bin. Das war ein 2452T. Oder war's der V. Jedenfalls der Schlechtere von beiden, wie ich später rausgefunden hatte. Wahrscheinlich der T. Zuviel Kontrast und die Schrift trotzdem nicht scharf, aber so hell, dass einem das Weiss ins Gesicht springt. So soll es auf jeden Fall nicht mehr sein. Damals hätte man unbedingt zum Samsung 245b greifen sollen. Das wäre 100% besser gewesen.



    Ich frage mich in erter Linie, ob die Samsung Reihe in der Anzeigequalität Unterschiede aufweisen, da eben due Preisdifferenz sehr hoch ist, aber der LW, der HS und der SW, fast gleich auf sind. Der HM kostet einiges mehr.



    Dagegen wäre der LG2442PA auch sehr günstig. Der HP 2275 dagegen einiges teurer. Der 2475 sprengt den preislichen Rahmen jedenfalls. Die Frage ist auch noch, ob mein Bruder überhaupt einen so grossen Monitor will. Bisher hatte er einen kleinen 15" TFT. ;)



    Also... Ich hoffe, jemand kann mir aus zuverlässiger Quelle sagen, ob die Samsung alle gleich in der Technik und Anzeige Qualität sind.



    Vielleicht hat mir jemand noch nen anderen Tip. Aber eines sei vorausgesetzt. Preislich muss es im günstigen Rahmen sein. Dass es nicht immer teuer sein muss, beweist ja auch der Dell 2209W. Wenn der hier nicht 200.- mehr kosten würde, als in Deutschland, wäre das die erste Wahl, egal ob 22", auch wenn der Inhaber lieber nen 24" hätte, ... Er wäre mit dem Resultat sicher zufrieden.



    Ich kann ja den Dell immer noch direkt aus Deutschland kommen lassen, wenn das mit der Garantieabwicklung hier in der Schweiz kein Problem darstellen sollte.



    Trotzdem bin ich gespannt auf Eure Vorschläge und Aussagen wegen der Samsung Reihe.






    Danke im Voraus






    PS. Da habe ich doch noch was gesehen. Der Acer 223W als Kaufempfehlung. Anscheinend für Office sehr gut und Speieltauglich. Ein kleines Mnko bei Folmen, aber... Das wäre durchaus eine Alternative. Mal sehen was der hier kostet.




    Aber da sind wir wieder beim gleichen Problem. Da sind wieder einige aufgeführt. Es sieht aus, als währen das verschiedene Revisionen.




    Kann mir jemand das bestätigen?



    Aber wenn ich mir die Angebote ansehe, dann bin ich noch verwirrter, als vorher. Da gibt's so eine grosse Auswahl und leider kann nicht ein Testlabor alle prüfen. Erst dann hat mman eiunen Vergleich. Es bringt ja nichts, wenn man auf anderen Seiten nen Kurztest liest.




    Wenn ihr mal in die Seite schauen wollt! Preislich gibt's da noch viele, die in Frage kämen, aber ob sie auch das leiten, was man erwartet?
    ...



    Oder ist's etwa die Pivot Fähigkeit und der USB2 Hub des HM's zum HS, der ihn um 90.- teurer, bzw. billiger macht?

    4 Mal editiert, zuletzt von Arkos ()

  • Hallo,


    du sagst du hasst dir den W2452 schon angesehen. Hast du ihn zuhause ode rin einem Markt angesehen? Im Mediamarkt und im Saturn hat man mir gesagt, dass man nciht nach dem Bild gehen dürfte, dass man dort im Markt sieht. Weil die TFTs alle an einem Verteiler und einem Rechner hängen und der Rechner das nicht schafft (Saturn) und/oder auf allen die Auflösung des kleinsten angebotenen Modells eingestellt ist, weil sonst das kleinste Modell nicht läuft (Mediamarkt) und daher das Bild bei allen Monitoren schlechter aussieht, als es eigentlich ist. Daher musst du dir um dir einen Eindruck zu verschaffen den TFT an einen einzeln stehenden Rechner anshcließen lassen und dir dann noch Zeit zum einrichten nehmen (oft sind die auch einfach falsch eingestellt in Märkten, weil das Personal da auch oft selber keine Ahnung hat). Oder, wenn du irgendwo einen Markt vor der Tür hast, leihst du dir einen aus und shcließt ihn zuhause an und bringst ihn am gleichen Tag wieder zurück. Bedenke, dass man im Geshcäft davor steht und zuhause davor sitzt.


    Zu Samsung, den 2494SW hatte ich zuerst auch in meienr Auswahl nachdem ich Testberichte zu allen Varianten (LW, HM, SH etc.) gelesen hatte. Habe ich heruasgefunden, dass man sich im Netzt shcienbar einig ist, dass die Qualität innerhalb eienr Charge bei Samsung sehr stark schwankt und man die vershciedensten Probleme erwischen kann. Wenn es dir ncihts ausmacht lass dir einfach so lange einen zuschicken, bis du einen funktionierenden hast, denn shclecht ist der 2494SW an sich wohl nicht (hat aber einen engeren Blickwinkel, eine langsamere Reaktionszeit und höheren Stromverbrauch als der LG W2442PA, über den Dell, der mich ebenfalls interessierte habe ich mcih noch nciht informiert.)


    Der W2452V/TX war auch erst in meienr Wahl, da er 16:10 Format hat. Leider ist es so: der W2452V geht zwischendurch immer mal für 1-2 Sekunden aus (berichten viele), beherrscht dafür 1:1 Darstellung (ist mir eigentlich wichtig, da 16:10 Filme im W2442PA und W2453V auf 16:9 gezerrt werden, statt einfach schwarze Balken "anzufügen". Der W2452TX hat den Fehelr mit dem ausgehen nciht mehr, aber kann keine 1:1 Darstellung mehr.


    Zum Samsung 2494SW habe ich noch eine Anekdote. Ich war im Saturn, da hatten sie die Regale voll damit 3 davon aufgebaut, 2 angeshclossen. Bei einem haben die Sensortasten mal reagiert, mal nicht, mal mit Verzögerung. Beim anderen 2494Sw haben die Sensortasten unmittelbar und jedesmal sofort reagiert. habe extra jemand anderen noch die Tasten bedienen lassen, um auszuschließen, dass es an meiner Dummheit liegt.


    Das mit den Qualitätsschwankungen berichtet übrigens auch eine professionelle Testseite xbitlabs.com über deren Festplatten. Samsung ist bei früheren Spinpoint Generationen dazu übergegangen einfach nur 160GB Festplatten zu produzieren und bei fehelrhaften einfach so viele Sektoren zu deaktivieren bis man bei 80GB war so konnte man die fehlerhaften 160GB Platten trotzdem verkaufen. Auffällig dabei war auch, dass bei den damaligen als auch bei den aktuellen Spinpoint Serien die Nutzer berichten, dass manche Modelle aus der gelichen Serie sehr laute Geräusche von sich geben während andere still sind.
    Bei Samsung gilt für mich dadurch einfach für alle Produkte (ob TFT oder HDDs) man muss Glück haben. Hat man Glück, ist das Teil sicher seinen Preis wert. Aber mir ist diese Lotterie einfach zu viel Stress.


    Ich weiß auch immer noch nicht welchen TFT ich holen soll... Ich suche eigentlich 16:10, da gibt es bei 24" aber nichts um die 250EUR. Also nehme ich 24" mit 16:9. Allerdings können die von mir gewählten Modelle dann keine 1:1 Darstellung. Gehe ich auf 22" runter bekomme ich 16:10, aber keine 1920x1200 Auflösung. 1:1 Darstellung bekomme ich nur beim 2252V, der aber dummerweise diese Aussetzer hat. Bleibt für mich am Ende das ich dann eben 24, mit 16:9 nehme, da ich auch selten mal Filme drauf gucken will. Damit fällt bei mir der Dell auch raus, da der ja 22" ist. Nicht einfach.


    Ach ja, es wird überall geschrieben, dass 24er unter 300EUR bei Absenkung der Helligkeit ab 90 Prozent anfangen zu Brummen. Das sei einfach so bei den Geräten dieser Preisklasse. Es hat aber jemadn herausgefunden, dass man nur die neusten Treiber und gegebenenfalsl eine aktuelle GRafikakrte brauch und dadurch das Problem behoben werden kann. Ob das stimmt, muss man halt mal selber ausprobieren.


    Tut mir leid, dass ich so viel geshcriebeen hab, ich hoffe, es hilft dir trotzdem.

  • Nein, den 2452 hab ich daheim gesehen. Gegen meinen CRT total unscharf, was Schriften angeht. Und es ist der V, nicht der T, der der in der Kaufempfehlung bei Prad auch OfficeSchwächen gezeigt hat.




    Ist eher ein Spielemonitor. Da wäre, wie gesagt, der Samsung 245B die bessere Wahl gewesen. Die Interpolation stimmt bei dem, aber scharfe Schriften wären an dem Einsatzort wichtiger.




    Der LG 2353V noch zur Auswahl. Es heisst in Testberichten, dass der scharfe Schriften anzeigt.




    Zu der Qualität. Wir haben hier ne 0PixelGarantie. Somit müsste man auch keine brummenden Netzteile hinnehmen.




    Wie gesagt. Am Liebsten würde ich den Dell nehmen, aber die Dinger gibt's hier nur über Dell. Der 22-er kostet 516.- Sfr. Wenn ich den in Deutschland nehmen würde, käme er viel günstigger, trotz Versand und Zoll, weil eben die MWST. in Deutschland 19% und hier bloss 7 ist. Damit mache ich den Versand und den Zoll wett.




    Bei Euch kostet der ja bloss 240.- Euronen.






    Tja... das ist so ne Sache... je mehr man liest, desto verwirrter ist man.




    Aber bist Du sicher, dass das bei der 2494-er Reiher alles die Gleichen Panels und elektroniken sind? Also somit würde der Test überall gleich ausfallen. Nicht dass ich dann dasselbe habe, wie mit dem LG.








    Es gäbe laut Prad Tests schon noch andere Kandidaten ab 22" Bereich, auch solche mit nem Test sehr gut. Leider gibt's einige davon bereits nicht mehr zu kaufen.




    Und andererseits weiss man nicht, auch wenn die Nummer es suggeriert, ob's nun wirklich ein Nachfolgemodell ist, oder nicht.


    Schon die Acer 223 auf der Toppreise Seite. Da sind erstmal viele Zusatznummern dahinter, und dann hat's noch 224-er Serien. Wenn die dann wirklich wären, wie auf der PradSeite im Test, dann wär das sicher ne Überlegung.




    Denn ich bin mir, wie gesagt, nicht sicher, ob mein Bruder überhaupt so nen grossen Monitor will. Den Dell 2209W könnte man sofort bedenkenlos kaufen, aber eben. Dafür muss ich erstmal abklären, wie der Garantiestatus ist und zudem ist der Kauf ein wenig umständlicher, was aber, wenn's möglich wäre, Nebensache wär.

    2 Mal editiert, zuletzt von Arkos ()

  • Bezüglich der Samsung Modell, da weiß ich nciht, ob die wirklich gleich sind. Nur wird bei allen was bemängelt. Ich hab mir einfach bei Amazon die Testberichte zu allen Modellvarianten des 2494 durchgelesen. (Achtung teilweise auf amazon.com, da gitb es den SW schon länger).


    Wegen dem 2353V, den 2453TQ (oder TX jetzt komm ich selbst durcheinander, der wo im Gegensatz zum V nur der hdmi fehlt) konnte ich mir mal an einem einzelnen Rechner angeschlossen mit richtiger Einstellung angucken (im Geschäft, wo die Lichtverhältnisse natürlich wieder anders sind). Die Schrift wird wirklich gut dargestellt. Ohne, dass es flusig aussieht. wählt man aber eine Einstellung geringer der maximalen, wird es verschwommener, aber warum sollte man die auch niedriger einstellen. Wenn man weiter weg ist, sieht man natürlich das Licht auf dem glänzenden Rahmen spiegeln, ist aber auch nicht wirklich weiter schlimm. Ist die Frage, ob der 24er sich genauso wie der 23er verhält. Der 2253TQ hat im PRAD Test ne sehr schlechte Blickwinkelabhängigkeit (schon bei minimaler Kopfbewegung), das fiel mir beim gesehenen 24er nicht auf, muss dann wohl an der größeren Fläche liegen...


    Zu den Testergebnissen. Der LG W2442PA, hat im PRAD Test und den beiden folgenden verlinkten ganz untershciedliche Testergebnisse bei Sachen, die scheinbar objektiv gemessen wurden. Leider ist es so, dass jeder andere Testverfahren hat und auch gewisse Schwankungen vom Hersteller tolleriert werden und dann ein Mittelwert angegeben wird. Bei Computerbase ist die Ausleuchtung des W227WTP schlechter als im PRAD-Test. Im CHip.de-Test ist der gemessene Blickwinkel des W2442PA mit 174!!! angegeben, im PRAD-Test wird nur umschrieben, dass der Blickwinkel gewöhnlich shclecht sei, so wwie es bei TN-Panels nunmal sei.
    Hier die Links:
    W2442PA


    W227WTP


    vergleiche dazu die PRAD-Tests.



    Wegen dem Dell würde ich dir ja anbieten ihn dir in D. zu kaufen udn dann privat in die Schweiz zu schicken. Aber ich hab leider im Moment sehr wenig Zeit.
    Ich gucke auch auf (du kannst dort auch europe und austria auswählen, leider kein Schweiz, aber vielelicht findest du unter europe einen schweizer Händler.) klicke dort am linken Rand auf hardware, dann -> monitore, dann mach deine auswahl oder gib einfach direkt den dell in die suche ein klick das angebot an und dann musst du einfach in der liste gucken, welche händler den anbieten.


    Leider stimmen nicht immer alle Daten zu den Modellen. Aber da kann man nirgends sicher sein. Ich shcecke deshalb immer mit den Hersteller-Katalogdaten gegen und auf Chip.de da kann man dann auf "Datenblatt" Ach nochwas zum Support/Garantie. Dell hab ich nicht ausprobiert - aber Samsung 3 mails keine Antwort, LG 6 mails 6 Antworten.


    PS: wegen der Größe, wenn dein Bruder den TFT nicht oft zum DVD gucken braucht, und eben primär für office, finde ich 22" mit 16:10 sogar sinnvoller, aber das is Geschmackssache. Also der Dell, aber dann fehlt halt die Full-HD Auflösung (1920x1080).
    Acer hatte ich am Anfang auch im Blick, da ich da aber auf der Acer Homepage keine Angaben mehr zu den in Frage kommenden Modellen gefunden habe und mir auch in Geshcäften niemand Auskunft dazu geben konnte, hab ich es aufgegeben. Auf eine mail an Acer mit der Frage, wofür die Buchstabenanhängsel stehen, bekam ich keine Antwort. Bei Amazon musst du übrigens bei den Acer Modellen imme rnur acer und die nummer eingeben nie die Serie wie Excel oder so, dann findet die Suchmaschiene nix.

    Einmal editiert, zuletzt von Konfus ()

  • Du verstehst also mein Dilemma mit den Acer. Trotz des guten Tests auf Prad, vor allem bei Office, ist es schwer, diesen zu identifizieren auf der Seite, wo ich verlinkt habe. Die Preise wären da sogar gut.



    Es bleibt mir wohl nichts anderes übrig, als wirklich mal in die Geschäfte zu gehen. Ich weiss einige Geschäfte, wo ein Monitor pro PC angeschlossen ist.



    Dann spielt's auch noch ne Rolle, welche OnboardGrafik ein PC hat. Wenn's ein billigger OEM ist, mit älterer IntelGrafik, und dazu noch schlecht eingestellt, kann's schon sein, dass man es eben nicht richtig werten kann.



    Dann der LG2353V. Der scheint im Preis und in der Leistung gut zu sein.



    Ich will einfach für meinen Bruder, der diesen Monitor sicher die nächsten 5, eher mehr Jahre gebrauchen wird, nen Guten erwischen. Auch für die anderen, da die den ganzen Tag reinschauen müssen.



    Wegen dem in Deutschland kaufen. Da würde ich besser fahren, wenn ich bestellen würde. Denn dann werden die 19% MWST. abgezogen, ich bezahl hier nur 7%, ausser die Hardware wurde in der EU gefertigt. Und wenn die effektiv in der EU gefertigt werden, wie ich das gehört habe, dann würde das ein Spitzenpreis.



    Aber was dann wirklich zählt, ist, ob Dell die VorOrtGarantie wirklich hier in der Schweiz erbringt. Das kläre ich am Montag ab.



    Und hier haben wir doch in einigen Läden eine 0-PixelFehlergarantie. Auch sonstige Fehler, wie Brummen muss man nicht hinnehmen. Das wäre natürlich auch in der Abklärung enthalten. Dell bietet auf der HP auch die Null-Fehler Toleranz an, aber ob das bei in Deutschland gekauften Geräten auch so ist, wir dsich anfang nächste Woche zeigen.



    Da wäre, wie gesagt, noch der HP 2275.



    Aber... eigentlich müsste es weder Pivot, noch Lautsprecher haben, Auch der USB Hub ist nicht zwingend. Weil eh neue Gehäuse im Einsatz sind, mi 2 bis 4 USB Anschlüssen. Dazu sind für einige Sachen am Board noch weitere, und einer wird per Verlängerungskabl jetzt bereits auf den Tisch geleitet, weil man da nen Rechnungsleser in Betrieb hat.



    Wenn also zum Beispiel ein im Test gut abschneidender Monitor auch ohne diese Erweiterungen zu einen ziemlich günstigeren Preis erhältlich ist, dann wäre das eben schon gut.



    Wie gesagt. Pivot braucht's ja nur, wenn jemand wirklich Photos bearbeiten will und selbst da ist es nicht zwingend. Lieber nen guten Monitor. Und die Lautsprecher sind meist sowieso nicht zu gebrauchen, und sowieso sind da bereits AktivLautsprecher im Einsatz. Bei meinem Bruder muss ich noch nachfragen.



    Aber wie gesagt. Auch die Acer interessieren, da der W223B wirklich gut in Office abgeschnitten hat. Einzig die eingeschhränkte Garantie. Nur 2 Jahre und nicht "OnSite". Also nur "Bring in".



    Am Besten waerte ich die Antwort von Dell am Montag ab und frag mal den Bruder, wie gross es denn sein darf.



    Eines ist aber klar. Die 20 Zöller sind eigentlich genauso teuer, wie die 22"-er. Oder habt ihr eventuell ein gutes Modell in der Liste gesehen, welcher auch unterm Preis der 22-er liegt? Ein NEC war mir glaube ich im Sinn.



    Das Problem ist, ich habe bereits so viel gelesen, dass mir der Kopf bald raucht.



    Ein Vorteil hat ein Shop ja, man kann den Monitor anwerfen. Aber der Preisvorteil in Onlineshops verleitet schon zu dem güsntigeren Kauf, sofern eben die Garantie dieselbe ist. Ein Shop via Toppreise weiss ich jedenfalls bereits, welcher auch 0-PixelGarantie gibt. Hab ich schriftlich. Und von nem anderen weiss ich's.

  • Hi...



    Ich habe mittlerweile soviele Testberichte gelesen, dass ich irgendwie noch weniger schlau bin als vorher.




    Hast Du etwa ne Ahnung, ob der Hyundai W243D der NAchfolger des W241D ist? Der 241-er war doch so gut. Und den gibt's nicht mehr.




    Im Laden hab ich noch den LG 2363V gesehen. Den 2353V gibt's nicht mehr.

  • Hallo!


    Ich wollte auch einen Samsung P2450H da er ja hochgelobt wird.....


    Aber auch ich habe von den Qualitätsunterschieden gehört!


    Nun bin ich bei LG gelandet, ich habe mir den LG W2453V-PF geholt und bin für den Preis voll auf zufrieden. :thumbup:


    Scharfes Bild, Blickwinkel für mich OK, super für Spiele und Filme, gute Ausleuchtung, (leichten hellen Rand oben und unten, wenn die Helligkeit sehr hoch aufgedreht ist) in meiner Eintellung nicht zu sehen.


    Würde ihn mir wieder kaufen, kostet ca. 200€


    Gruß MisterBen :)