Guten Tag,
folgende Lage mit der Bitte um Hilfe an die Gemeinschaft:
- Primärgerät Dell INspiron 510m
- sekundärer Monitor Eizo S2232W, analoge Verbindung
- Window XP
# Systemsteuerung - Anzeige: beide Monitore zugeordnet, jeweilige Auflösung eingestellt, "Windows Desktop auf diesen Monitor erweitern" angehakt
# Systemsteuerung- Intel(R)Extreme Graphics 2M: "erweiterter Desktop" angehakt, "Geräteeinstellungen" jeweils für sich ausgeführt je nach den Monitorauflösungen (Laptop 1400 x 1050, Monitor 1680 x 1050)
1.
Voreinstellungen am Monitor soweit möglich nach ECI Graukeil
2.
Versuch der Kalibrierung mit eye one und zugehöriger software
Nun passiert, daß die Monitore nicht zugewiesen werden können. Das Kalibrierungsprogramm fragt nicht rück, welcher Monitor gemeint ist. Es fragt ob es sich um Scanner oder Kamera handelt- oder eben um Monitor. Ob 1 oder 2 wird nicht differenziert.
Es ist also notwendig, den Monitor, den man kalibrieren möchte, als Primärmonitor anzugeben. okay. Klappt. Am Ende der Kalibrierung kommt die Frage, ob man das Ergebnis als künftige Einstellung speichern möchte. ok.
Aber: wenn ich nach dem einen exterenen Monitor nun den anderen auch kalibrieren möchte, diesen nun als primär festlege, wird das neue Profil abgespeichert- und damit die erste Kalibrierung überschrieben.
So wie es jetzt ist, kann ich nur den erweiterten Monitor kalibrieren und dann dessen Werte einfach für den Laptop behalten, obwohl die natürlich dort nicht stimmen.
Da liegt das Problem.
- Gibt es ev. eine andere Freeware-Software (für Window), die 2 Monitore unterscheidet und diesen eye-one-Sensor akzeptiert? Habe den Hinweis auf Color Eye Display bekommen aber das Programm versteht nur Mac.
- Gibt es eine ganz andere Lösung?
Herzlichen Dank, ohne Emoticon, mit herzlich
Einstweilen