Samsung 193T

  • Tach an Alle,


    ich habe mir einen Samsung SyncMaster 193T gekauft.
    bin echt begeistert von dem Monitor.
    Noch dazu habe ich ein Gerät erhalten, dass keine Pixelfehler aufweist.
    NHL 2004, AAO usw. laufen ohne Schliereneffekte.
    Nun aber habe ich festgestellt, dass bei dunklen Hintergründen, oben und unten links in den Ecken das Bild heller ist, als der Rest vom Screen.
    Ist das normal, oder hat der Monitor einen defekt?
    Der Monitor ist über DVI an eine Sapphire Radeon 9800 Pro Ultimate Edition
    mit 256MB angeschlossen. Auflösung 1280 x 1024 32Bit bei 70 Hz.
    Gleicher Fehler(?) auch über den analog Anschluß.



    Besten Dank schon mal für Eure Antworten.

  • Eine nicht optimale Helligkeitsverteilung ist kein Defekt, sondern immer noch ein Effekt, der von Exemplar zu Exemplar unterschiedlich stark streut. Leidre kann man da nichts machen.

  • Hallo,


    erstmal Danke für Deine Antwort!


    Habe gerade mit Samsung telefoniert, die mir angeboten haben, das Gerät abzuholen, und zu überprüfen.
    Ich würde in der Zeit auch ein Leihgerät bekommen.
    Lohnt sich das, ich meine kann man das vielleicht nachjustieren???
    Wenn nein, laß ich es gut sein, weil sich dann der ganze Aufwand nicht rechnet.

  • Du könntest auch das Problem haben (siehe Berichte hier im Board), dass der Monitor hinter Fehler oder Defekte hat, welche er vorher nicht hatte.

    Viele Grüße
    Randy

  • Ich glaube mal die Ausleuchtung kann man nachtraeglich nicht korrigieren. Und wenn die Helligkeitsschwankungen innerhalb der angegebenen TCO-Norm sind, werden sie das Geraet auch nicht austauschen [galube die liegt bei 20% laut c't]. Du kannst hoechsten den Monitor zurueck bringen.
    Ich weis aber nicht wie stark das bei dir ist. Ich denke mal nicht staerker als bei vielen TFTs, also lass es gut sein, das ist normal.

    Einmal editiert, zuletzt von Ageha ()

  • Hallo,


    Randy,


    irgendwie werde ich aus Deinem Satz nicht schlau, sorry ?(


    ageha,


    die betroffene Stellen haben einen Durchmesser von ca. 10 cm,
    leider kenn ich die TCO-Norm nicht.


    Habe nochmal mit der netten Dame von Samsung telefoniert, Gerät wird am Montag abgeholt, und eventuell das Panel getauscht, weil Sie auch meint, das da was nicht i.O. ist.


    Trotzdem Danke nochmal für die Antworten, werde Euch das Ergebnis mitteilen.


    Gruß
    Tom

  • Bin gespannt und viel Glueck!


    P.S: Wo hast du den Monitor denn gekauft?

  • Hallo Tomkud66


    Ich meinte damit, dass eingie hier schon das Problem hatten, dass deren Gerät z.B. "nur" das Pfeifen hatte.
    Als es dann zurück gekommen ist hatte es Kratzer.
    Danach dann Kratzer und einige Tasten gingen nicht mehr.
    ...


    Am besten selbst nachlesen, dann weißt du was ich meine.

    Viele Grüße
    Randy

  • Wird schon nichts passieren. Eigentlich sollte der Servicepartner das Geraet ja nicht schlechter machen.

  • Hallo,


    habe heute einen neuen Monitor zurück bekommen.
    Anscheinend hatte mein alter 193T doch nen kleinen Defekt!
    Was soll ich sagen, bin sehr zufrieden.
    Keine Pixelfehler und ein gleichmäßiges Farbbild ohne Flecken!
    Toller Support, DANKE Samsung. :))