Hi zusammen,
ich habe mit Interesse die Diskussionen anderer Beiträge gelesen und möchte auch was dazu schreiben. Mir geht es hierbei als Zocker nicht um das Design oder ähnliches, sondern die Graustufenauflösung in Verbindung mit den dabei erzielten Schaltzeiten ( diese liegen meistens über dem Schwarzweißwechsel des Herstellers ) sind für mich von Interesse gewesen. Und genau hier punktet der LG1710b meiner Meinung nach ganz ordentlich.
Vorgeschichte
Ich habe mir im März 2003 den besagten Monitor in einer "Ich bin doch nicht blöd" - Filiale gekauft, damals noch mit verbautem TN - Panel. Aufgrund eines
Fehlers im integrierten Netzteil - ein hochfrequentes Pfeifen im Standby - habe
ich im September den Austauschservice von LG in Anspruch genommen. Das
Gerät wurde anstandslos ersetzt gegen eins mit S-IPS - Panel.
Erfahrungsbericht
Das TN-Panel Gerät hatte ich rund ein halbes Jahr - indem ich wie üblich auch während der heißen Tage regelmäßig darauf gezockt habe. Dabei musste ich am Anfang wie viele andere von Euch auch, die vom CRT umgestiegen sind, die Bewegungsunschärfe erstmal verkraften. Diese trat nach meinem Empfinden häufig bei dunkleren Maps auf, blieb aber immer im erträglichen Rahmen. Positiv war auch das recht gleichmäßige Schwarzbild ohne wirklich helle Flecken. Das S-IPS Gerät - welches ich momentan auch nutze - sehe ich als gleichwertig an, da es weder mehr schliert noch blickwinkelabhängiger ist oder schlechter Graustufen auflöst.
Also sind meiner Meinung nach beide Geräte brauchbare Zock- und Arbeitsgeräte ohne disqualifizierende Schwächen.
Gruß Hotze