Lg 1710b mit S-IPS Panel vs. TN-Panel (Prad.de User)

• Hi zusammen,

ich habe mit Interesse die Diskussionen anderer Beiträge gelesen und möchte auch was dazu schreiben. Mir geht es hierbei als Zocker nicht um das Design oder ähnliches, sondern die Graustufenauflösung in Verbindung mit den dabei erzielten Schaltzeiten ( diese liegen meistens über dem Schwarzweißwechsel des Herstellers ) sind für mich von Interesse gewesen. Und genau hier punktet der LG1710b meiner Meinung nach ganz ordentlich.

Vorgeschichte

Ich habe mir im März 2003 den besagten Monitor in einer "Ich bin doch nicht blöd" - Filiale gekauft, damals noch mit verbautem TN - Panel. Aufgrund eines
    Fehlers im integrierten Netzteil - ein hochfrequentes Pfeifen im Standby - habe
    ich im September den Austauschservice von LG in Anspruch genommen. Das
    Gerät wurde anstandslos ersetzt gegen eins mit S-IPS - Panel.

Erfahrungsbericht

Das TN-Panel Gerät hatte ich rund ein halbes Jahr - indem ich wie üblich auch während der heißen Tage regelmäßig darauf gezockt habe. Dabei musste ich am Anfang wie viele andere von Euch auch, die vom CRT umgestiegen sind, die Bewegungsunschärfe erstmal verkraften. Diese trat nach meinem Empfinden häufig bei dunkleren Maps auf, blieb aber immer im erträglichen Rahmen. Positiv war auch das recht gleichmäßige Schwarzbild ohne wirklich helle Flecken. Das S-IPS Gerät - welches ich momentan auch nutze - sehe ich als gleichwertig an, da es weder mehr schliert noch blickwinkelabhängiger ist oder schlechter Graustufen auflöst.

Also sind meiner Meinung nach beide Geräte brauchbare Zock- und Arbeitsgeräte ohne disqualifizierende Schwächen.

Gruß Hotze

• tja, wer weiss ob da überhaupt ein S-IPS drin ist...

Die können hinschreiben was sie wollen, aber stimmen muss es nicht!

Bei LG ist das ja so ne Sache... Manche Monitor haben mal dies mal das Panel...

• @Icemanemp:

Zumindest das Steuergerät muss ein überarbeitetes sein, da das neue Gerät im Vergleich zum alten einen Bildpresetmodus ( bei LG hört das ganze auf den Namen 'Lightview') mit vordefinierten Werten für Text, Film und Fotos wahlweise
    für Tag oder Nacht besitzt.

• Mach doch mal Bitte den PixPerAn Test, mich würden die Werte schon interessieren. :))

Es gibt Drei Arten von Menschen, die die rechnen können und solche die es nicht können.

• Noch schöner wäre du hättest ein pixperan test zu beiden... aber man kann sie ja mit einem von z.B. nem NEC 1760NX vergleichen...

solange zu zufrieden bist ist es ja egal und die neuen presets können ja auch nur von vorteil sein, egal ob noch ein TN oder schon ein S-IPS drin ist!

• Servus zusammen,

hab mir den PixPerAn Test gezogen und durchgeführt mit Kontrast und Helligkeit bei 100 %.

Ergebnisse beim Verfolgungstest:

Weiss/gelbe Kästchen auf blauem Hintergrund: 20 ms

Weiss/rote Kästchen auf dunkelgrauem Hintergrund: 18,3 ms

Weiss/blaue Kästchen auf grünem Hintergrund: 15 ms

Bei allen Werten war der Farbhintergrund wie vorgegeben noch deutlich zu erkennen.