Interpolierung begrenzen

  • Tach


    folgendes Problem


    StarCraft hat eine feste Auflösung von 640x480, dass sieht auf meinen 19" sehr pixelig und unscharf aus.


    Hab mal die Interpolierung ausgeschaltet bei meiner Geforce 4ti und nun sieht das Bild perfekt aus aber die Bildfläche sieht wie bei nem 10" TFT :)


    Gibt es eine Möglichkeit, dass das Bild nicht 100 % Interpoliert wird, sprich, dass das Bild bei einer Bildfläche von z.B. 1024x768 angezeigt wird anstatt Vollbild?


    Da werden zwar dann Balken sein, aber wäre ein guter Kompromiss zwischen Bildgröße und Qualität


    ist das überhaupt möglich?
    wenn ja wie ?


    mfg
    kokket

    Einmal editiert, zuletzt von kokket ()

  • Interessante Fragestellung. Bisher habe ich den Begriff "Interpolation" bestenfalls als Wahrheitswert angesehen, aber nie als prozentualen Wert. Denn sobald ein Bildpunkt nicht mehr auf ein Pixel passt, wird ja interpoliert.


    Die Treiberoptionen im Detonator geben nicht dafür nichts her, wenn ich das richtig sehe. Eventuelle bietet der Monitor unabhängig von den Skalierungsoptionen eine Zoomfunktion an, zumindest ist bei mir eine separat im OSD eingebaut. Testen kann ich das aber im Moment nicht, der Monitor steht auf einer LAN, wohin ich gleich wieder aufbreche...


    Gruß
    Michael

  • Mir ist ein Monitor bekannt (NEC 1880SX), bei dem man eine Zoomfunktion hat, die auch absolut "krumme" Werte für die Auflösung akzeptiert und entprechende skaliert. Unschärfer wird es natürlich trotzdem, weil ein logisches Pixel nicht mehr auf genau ein physikalisches Pixel abgebildet werden kann.

  • Zitat

    Mir ist ein Monitor bekannt (NEC 1880SX), bei dem man eine Zoomfunktion hat, die auch absolut "krumme" Werte für die Auflösung akzeptiert und entprechende skaliert.


    Das ist mir bei meinem NEC auch angenehm aufgefallen. Also in der Interpolation war der Monitor voll in Ordnung. Für mich war das allerdings nicht so wichtig, weshalb der Moni auch wieder zurückgegangen ist - die Gründe dafür, sind aus meinen Posts ja herauszulesen.

  • sieht die interpolation über die nVidia karte genauso schlecht aus wie die interpolation vom schirm?
    das wäre noch eine möglichkeit...


    mfg.
    --hustbaer