Hallo,
von mir kommt nun auch ein review des NEC 1860NX-BK, den ich mir nach langem Überlegen aufgrund der Testberichte in diesem Board zugelegt habe.
Ich habe den Monitor jetzt zwei Wochen, daher konnte ich ihn schon ausgiebig testen.
Bestellung
Bestellt habe ich bei Mindfactory, da er da einfach am billigsten war (und billig, da stehste doch drauf :D). Wurde nach zwei Tagen superschnell geliefert.
Beim Auspacken war dann klar: ein FAG-Gerät, das schonmal bei jemand anderem zuhause war. Das Handbuch und die Verpackung waren zerknittert, und ein schöner Finger-Fettfleck auf dem Panel. Wer also dieses Risiko nicht eingehen will, sollte von MF lieber die Finger lassen.
Pixelfehler
Erstmal auf Pixelfehler mit Nokia Monitor Test geprüft, zum Glück habe ich nur nur einen gefunden, der NUR bei rotem Hintergrund schwarz bleibt (=Subpixelfehler ??) Bei weißem Hintergrund ist er cyan und fast nicht zu sehen. Daher ist mir das egal.
Verarbeitung+Äußeres
Über das Design lässt sich ja bekanntlich streiten. Etwas eckig und klobig ist er schon, aber das Design ist für mich nicht so wichtig. Ausserdem merkt man davon nix, wenn man von vorne draufschaut. Auf jeden Fall finde ich ihn in Schwarz schöner, zusammen mit dem silbernen Rahmen wirkt das ganz elegant IMHO.
Sehr gut gefällt mir die Drehbarkeit des Fußes und die Höhenverstellung, so lässt sich die Position des Monitors richtig gut und einfach einstellen.
Auch die Kabelführung ist gut, die Kabel lassen sich unsichtbar hinter dem Fuß nach unten führen.
Bildqualität
Ich habe den Monitor zunächst analog angeschlossen (Gainward GeForce 2Ti),
das Bild war da schon schön scharf und gleichmäßig. Da ich aber eh eine neue Grafikkarte brauchte, hab ich mir eine GF FX 5600 gekauft und ihn nun digital angeschlossen.
Ausleuchtung: Die Ausleuchtung ist meiner Meinung nach sehr gleichmäßig und auch bei einem schwarzen Bild gibt es keine Stelle, die auffallend heller wäre. Auch ein weißer Bildschirm ist wirklich schön homogen.
Farben: Sehr kräftige und lebendige Farben. Besonders beim Filme schauen und beim Warcraft III-Spielen ein Genuß. Das Schwarz ist schön "dunkel", im Vergleich habe ich einen Aldi / Medion - 17"-TFT (TN-Panel) eines Freundes angeschaut, dort ist das Schwarz nicht so satt, sondern eher dunkelgrau.
Paneloberfläche: Wie hier im Board schon berichtet wurde, wirken helle Farbtöne (besonders helles Gelb, helles Grün oder auch das Hellgrau der Windows-Fenster) leicht "kristallin" bzw. "glänzend".
Dies scheint am verwendeten Panel zu liegen. Ich muss sagen, dass dieser Effekt das ärgste ist, was mich an dem Monitor gestört hat. Helle Bilder wirken dadurch etwas grob und unruhig. Hierzu noch meine Frage an andere 1860-Besitzer: stört euch das nicht ? oder rede ich mir das ein ?
Naja, zumindest ist der Effekt nicht so schlimm als dass ich den Monitor deswegen zurückgeben würde. Ich muss mich wohl daran gewöhnen und nicht dauernd darauf achten.
Blickwinkel: Der Blickwinkel ist insgesamt gut, deutlich besser als bei dem oben genannten Aldi -TFT eines Freundes. Bei Bildern mit viel dunkelen Tönen / Schwarz fällt er deutlich stärker ab, wenn man von Links draufblickt (wurde hier schon öfters diskutiert). Das Schwarz wirkt dann irgendwie so ähnlich invertiert wie bei einem Foto-Negativ, etwas bräunlich-glänzend. Wenn man den Kopf auch nur ein kleines bisschen nach links bewegt, fängt die untere rechte Ecke schon an, "umzuschlagen". Damit kann ich jedoch leben, da es wie gesagt nur bei Bildern mit viel Schwarz auffällt, bei helleren Bildern passiert dagegen gar nichts. Beim Filmegucken sollte man es aber vermeiden dass Jemand schräg von Links mitschaut. Aber der Bildschirm lässt sich ja leicht drehen
Schärfe: wie bei einem TFT nicht anders zu erwarten ist das Bild 100% gestochen scharf.
Internet / Textverarbeitung:
Die Schriftgrösse ist genau richtig, ich glaube bei einem 17"-er wäre sie mir zu klein. Der Monitor ist sehr gut für Textverarbeitung und Surfen geeigent.
Spiele / Schlieren
Da ich auch häufig gerne mal 'ne Runde spiele, war es für mich wichtig, dass der TFT dazu geeigent ist. Insgesamt kann ich sagen, dass ich ABSOLUT NICHT enttäuscht wurde. Schlieren sehe ich fast keine, wenn man
sich schnell bewegt / scrollt wird das Bild dagegen eher etwas unscharf und verschwommen (Bewegungsunschärfe). Dieses ist jedoch durchaus im erträglichen Rahmen.
Spiele habe ich folgende probiert:
Warcraft III: So gut wie keine Schlieren, leichtes verschwimmen beim Scrollen.
Knallbunte Farben 8). Perfekt spielbar, ein wahrer Genuß.
Battlefield 1942: Leichtes schlieren, aber gut spielbar. Beim Fliegen verschwimmt die Landschaft etwas. Aber das Sch...-Spiel hat eh das heftigste
"tearing" (Zerreisseffekt des Bildes bei vsync=off), was viel mehr stört (und mit vsync=on kommt es nicht zurecht ... grrr).
Quake III: Leichtes Schlieren, stört überhaupt nicht. Bunte Farben. Gut spielbar.
Return to Castle Wolfenstein: Schlieren wie bei Quake. Hier fällt der Blickwinkel-Negativeffkt u.U. etwas stärker auf, da alles so dunkel und grau ist. Ansonsten gut spielbar.
Wer also einen Spiele-TFT sucht wird IMHO sehr zufrieden sein.
Sonstiges
Was mir sonst noch aufgefallen ist:
-Das (integrierte) Netzteil des Monitors summt leise. Von vorne ist dies aber absolut nicht zu hören, man muss schon mit den Ohren hinten an den Lüftungsschlitzen lauschen.
- Im Standby-Modus (Orange LED) "tickt" der Monitor leise (Ja, wirklich, in etwa so wie eine Uhr). Das Ticken ist nicht besonders laut und stört daher nicht. Aber was die bei NEC sich dabei gedacht haben... Da ich den Monitor immer ganz ausschalte ist mir das aber auch volkommen egal.
-Die Tasten zur Bedienung des OSDs sind klein und "fummelig", das OSD selbst ist ziemlich umständlich. Die Werkseinstellungen sind aber schon perfekt, ich musste nichts ändern. Daher: egal. Gut ist, dass sich Helligkeit und Kontrast direkt über vier Tasten regeln lassen ohne ins OSD gehen zu müssen.
Fazit
Ich bin zufrieden mit dem Monitor. Er hat ein gutes Bild, ist gut zum Spielen geeigent (zum Arbeiten natürlich auch) und ein unschlagbares Preis-Leistungsverhältnis. Die Hauptnachteile sind der von links schlechtere Blickwinkel und die glänzende / kristalline Paneloberfläche.
Auf jeden Fall würde ich jedem raten, diesen Monitor einem 17" mit TN-Panel vorzuziehen, der Preisunterschied ist ja auch nicht so groß.
Zusammengefasst:
Kräftige Farben
Gute Ausleuchtung (zumindest bei meinem Exemplar)
Blickwinkel zumindest deutlich besser als bei TN-Panels
Großes 18"-Display (Textgröße ausreichend)
Gut für Spiele geeignet
Gut zum Filme schauen (ausser jemand muss von links zugucken)
Gutes Bild auch bei Analog-Anschluss
Blickwinkel bei schwarzem Bild von Links schlechter
Leicht kristalline / glänzende / unruhig wirkende Oberfläche bei hellen Farben
So. Puh. Ist doch etwas länger geworden. Falls jemand noch Fragen hat, stehe ich gerne zur Verfügung. Und danke an alle, die mir mit ihren Berichten die Kaufentscheidung erleichtert haben.