Hallo,
kaum habe ich meinen Samsung SyncMaster 181T (wegen der bekannten Probleme dieses Modells bei der Erkennung des Grafikkartensignals nach Neustart im DVI-Betrieb) gegen einen Belinea 101910 ausgetauscht, habe ich schon wieder ein neues Problem:
Beim Systemstart zeigt das Belinea-TFT - wenn auch nicht immer, dann doch sehr häufig - einen etwa 3 mm breiten Rest der Windows-Startleiste am oberen Rand des auf dem Display dargestellten Bildes.
Um diesen Fehler zu präzisieren: Am unteren Rand des Bildes - wo die Startleiste ja hingehört, fehlen etwa 3 mm. Genau diese fehlenden 3 mm erscheinen stattdessen am oberen Rand des Bildes.
Diese Erscheinung verschwindet, wenn man über das OSD-Menü die Option "Video Digital" wählt - aber eben nur solange, bis man das System neu startet. Dann hängt der "Startleistenrest" wieder an der Oberkante des Bildes...
Das Display ist per DVI an eine ATI Radeon 9700 Pro angeschlossen.
Beim verwendeten Kabel handelt es sich um solches, in dem alle 24 Pins verbunden sind (Duallink).
Was ist das nun schon wieder ? Ist das geschilderte Problem jemandem bekannt ? Und - was natürlich noch viel wichtiger wäre - hat jemand von Euch einen Lösungsvorschlag für den genannten Fehler auf Lager ?
Viele Grüsse
Demian