1024x768 mit 17 Zoller nicht machbar?

• Hallo Leute,

Vorweg: Weis nicht ob das hier in den Forum richtig ist wenn nein bitte verschieben.

ich beobachte nun schon seit ungefähr November den ViewSonic VP171b,17" Monitor immer mit der Hoffnung das der Preis hoffentlich bald sinkt aber naja.
    Aber ich habe eine ganz andere Frage und zwar hab ich heute auf Tomshardware gelesen das die meisten 17´´ TFT´s ihre gute Bildqualität nur ab einer Auflösung von 1280x1024 darstellen, so dass alles was drunter ist z.B. 1024x768 nur sehr schwammig und zum teil unterwertig rüber kommt.
    Diese erkenntnis wirft mich aus der Bahn!
    Bedeutet das ich MUSS ab sofort bei allem was ich mache gerade beim Zocken 1280x1024 fahren?
    Das hätte 2 gravierende Nachteile für mich
    1. Ich bin gewohnt 1024x768 zu benutzen und denke nicht das ich mich da umgewöhnen kann und möchte
    2. 1280x1024 bedeutet ja praktisch das sich der Hardware Hunger bei den Games drastisch steigt im gegensatz zu 1024x768.

Gibt es irgenwelche Lösungen ? bzw. stimmt das was Tomshardware berichtet?

Hoffe auf Hilfe

Gruss Bjarvik

• Hi bjarvik,

Jeder TFT hat eine native Auflösung. Nur diese Auflösung kann optimal scharf dargestellt werden. Für andere Auflösungen wird Interpolation benutzt (Bitte im prad.de Lexikon nachschauen).

Für 1024x768 würde ich Dir wirklich einen 15" TFT empfehlen. Die sichtbare Bildfläche entspricht ungefähr der eines 17" Röhrenmonitors.

Für 17-19 Zoll TFT's sind 1280x1024 üblich. Allerdings hat neulich MichaelW von einem 18" TFT mit einer nativen Auflösung von 1024x768 berichtet:

Viele Grüße
    Wilfried

• Hi,

bei Spielen wirst Du die Unschärfe, die bei einer kleineren als der nativen Auflösung entsteht, nicht unbedingt merken.

Unter Windows jedoch würde ich den TFT nur in seiner vorgesehenen Auflösung betreiben. Aber das wwelti ja schon geschrieben.

Schöne Grüße

Mario

• :( :(mhh also einen 15 Zoller der ist also tatsächlich so gross wie eine 17er Röhre ??
    Hat ein 15er die gleiche Qualitäten wie ein 17er ?? oder muss man da gegenüber einem 17er abstriche machen?
    Ich glaube mir wird übel ich habe 4 Monate umsonst den Bildschir beobachtet und gewartet ;( ;( ;( ;(
    Kann mir by the way jemand eine 15er Empfehlen der gut zum Zocken ist und der kaum schlieren zulässt den

Einmal editiert, zuletzt von bjarvik ()

• Hallo bjarvik,

Ein TFT beruht auf einer völlig anderen Technologie als ein Röhrenbildschirm. Diese Technologie hat sowohl Vorteile als auch Nachteile.

Diese Vorteile und Nachteile jetzt komplett in diesem Thread zu erklären würde den Rahmen sprengen. Außerdem wurde darüber schon sehr viel im Board diskutiert. Lies einfach ein bißchen, benutze die Suche, und schau Dir unbekannte Begriffe im prad.de Lexikon nach (oder verwende wieder die Suche wenn sie im Lexikon nicht zu finden sind).

Und ja: Die sichtbare Bilddiagonale ist bei Röhrenbildschirmen grundsätzlich kleiner als die angegebene Zoll-Zahl. Das liegt daran, daß die Diagonale der kompletten Röhre angegeben wird. Am Rand der Röhre ist eine vernünftige Darstellung jedoch unmöglich, so daß ein Teil des Randes mit einer Plastikblende abgedeckt wird.

Bei TFT's wird die Paneldiagonale angegeben. Beim TFT-Panel kann jedoch die gesamte Fläche für die Bilddarstellung genutzt werden, also entspricht die Zoll-Angabe beim TFT auch der tatsächlichen nutzbaren Bilddiagonalen.

Viele Grüße
    Wilfried

• Zitat

Original von wwelti
    Hallo bjarvik,

Ein TFT beruht auf einer völlig anderen Technologie als ein Röhrenbildschirm. Diese Technologie hat sowohl Vorteile als auch Nachteile.

Nein das war ein Missverständniss ich meinte nicht den Unterschied zwischen TFT und Röhre sondern den Unterschied zwischen 15er TFT und 17er TFT mal abgesehen von der Auflösung.
    Ich hab nun das prob das ich monatelang den falschen monitor beobachtet habe (ViewSonic VP171b, 17) ?( denn 1280x1024 ist nix für mich dann nehm ich lieber nen 15er statt nen 17er.
    Nur welchen ? von 15ern hab ich null ahnung hier wird ja allgemein der Sony SDM-X53H empfohlen, was mir aber sofort negativ ins Auge sticht wenn ich mir die daten von dem Sony ansehe dann ist das die Reaktionszeit von 25ms wobei es ja heisst es sollte schon 16 ms oder unter 20 sein.
    Hat den wer Erfahrung mit diesem Sony?
    Ansonsten suche ich dann eben einen 15er.
    Er soll aufjedenall ein 15er sein der DVI unterstützt gute Helligkeit werte bietet und natürlich soll er Ideal zum Zocken sein eben all die Features die mein lange umsonst beobachter ViewSonic VP171b, 17 hat nur eben als 15er
    Ihr seht ich bin konfuss ?( ?( ?(

Einmal editiert, zuletzt von bjarvik ()

• Hallo bjarvik,

Hast Du die Kaufberatungs-Liste schon gesehen? Da werden auch 15"er empfohlen:

Ansonsten kann ich Dir nur raten viele Testberichte zu 15"ern zu lesen, davon gibt's ja nicht wenige hier bei prad.de. Und natürlich auch im Laden angucken und vorführen lassen, das ist sowieso ganz wichtig...

Edit: Natürlich werden bei 15"ern nicht exakt dieselben Panels verwendet wie bei 17"ern. Aber die Technologie ist dieselbe, und ein wirklicher prinzipieller Nachteil gegenüber 17" ist mir persönlich nicht bekannt.

Viele Grüße
    Wilfried