Unterschied NEC 1860NX - 1880SX

• Hallo!

Bei mir drängt sich jetzt die Frage auf, ob es nicht besser wäre einen 18" TFT zu erwerben, anstatt ein 17" TFT. Ich möchte mit dem Monitor durchaus spielen, bevorzugt 3D Shooter.

Was ist der Unterschied der beiden im Betreff genannten Monitore? Eignet sich einer besser zum spielen?

Gruß
    Andi

• Offizieller Beitrag

Der 1860nx verwendet ein IPS Panel von LG der 1880sx eines von NEC. Die Ausstattung des 1880SX ist auch besser, deshalb auch der Preisunterschied.

Beide Monitore sind sehr gut, die Frage ist ob Du die Mehrausstattung benötigst.

• Hi!

Ich benötige in erster Linie ein TFT mit dem man gut spielen kann. In zweiter Linie sollte dann das Bild auch dementsprechend gut sein. Das Design spielt weniger eine Rolle.

Sind die beiden Monitore in Sachen Spieletauglichkeit und Bildqualität gleich gut?

Gruß
    Andi

• @ Prad

Sehen denn beide Modelle von außen identisch aus?

Und vermindert der Unterschied im Panel stark die Darstellung des Monitors?

• Das unterschiedliche Design kannst du auf der website von NEC ansehen

Die unterschiede zwischen den beiden Modellen hab ich im Thread "Erbitte Auswahlhilfe ..." von mir (Forum Vorbereitung oder Produkte glaube ich) mal angedeutet.

• Ich habe mir deinen Thread jetzt mal durchgelesen.

Als Informationen ziehe ich daraus, daß der 1860NX geringfügig besser zum Spielen geeignet ist und die Bildqualität dem 1880SX in etwa gleichzusetzen ist.

Sieht das jemand anders?

Ich frage mich dann aber schon, warum die Preise so extrem weit auseinanderliegen! Den 1860NX bekommt man schon für 549 Euro, der 1880SX schlögt mit 819 Euro aufs Konto. Womit rechtfertigen die dann diesen enormen Mehrpreis?

Gruß
    Andi

• Naja, erstere These von dir (und auch wie ich anfänglich der Meinung war), nämlich dass der 1860NX in der Bildqualität jetzt gleich besser ist, konnten unsere SuperMod's ja nicht nachvollziehen, wie du auch gelesen hast.

Der Mehrpreis wurde mit der wesentlich umfangreicheren und hochwertigen Ausstattung des 1880SX begründet, wie z.B. die andere Technik in der Hintergrundbeleuchtung, Kabellängen bis zu 100m etc - das sind Dinge, die scheinbar ganz schön in's Geld gehen.

• Hallo!

Wie wärs wenn mich noch zwei, drei Leute bekräftigen würden, das der 1880SX den Aufpreis nicht wert ist und die Bildqualität des 1860NX unegfähr ebenbürtig ist und der 1860NX noch dazu etwas besser zum spielen geeignet ist? Das würde mir jetzt wirklich sehr helfen ;)

Seit wann ist der 1860NX eigentlich auf dem Markt?

Gruß
    Andi

• Offizieller Beitrag

Du musst Dir halt die Funktionen der Geräte ansehen. Wenn Du keine Bildbearbeitung machst, wo es auf exakte Einstellung des Monitors ankommt, nehme den 1860sx. Für Office, Spiele, DVD wird der ausgezeichnet geeignet sein. Und wenn Dir das Design auch gefällt, warum dann 300,00 EUR mehr ausgeben? Inwiefern das NEC Panel dem LG Panel überlegen ist, kann ich Dir leider nicht sagen.

• Natürlich würde mir der 1880SX oder der Sony P82 vom Design her besser gefallen - das rechtfertigt aber keinesfalls knapp 300 Euro mehr, wenn ich ähnliche Bildqualität und (bessere) Spieletauglichkeit auch für erheblich weniger bekommen kann!

Meine Anforderungen an ein 18" TFT sind absolute Spieletauglichkeit und gute Bildqualität. Also soll ich mir den 1860NX unter diesen Voraussetzungen holen?

Gruß
    Andi

• Ja!!

Probier in aus und sag mir das er dir gefällt, du froh bist das du 230€ im Vergleich zum 1880 gespart hast und dann kaufe ich mir auch einen :) hehehe

Michael

• Mich wundert's auch, dass soviele sofort zum 1880SX gehen und sich nicht fragen, ob es der 1860NX nicht vielleicht auch tun würde.

Zitat

Original von Andi316
    Wie wärs wenn mich noch zwei, drei Leute bekräftigen würden, das der 1880SX den Aufpreis nicht wert ist und die Bildqualität des 1860NX unegfähr ebenbürtig ist

Genau das hab ich aus den prad-lern herauszukitzeln versucht, was aber nicht so ganz gelang ... ? :)

Zitat

Original von Andi316
    Seit wann ist der 1860NX eigentlich auf dem Markt?

Laut NEC ist der 1860NX das neuere Gerät und deswegen auch teilweise sogar überlegen. Nur dass er eben nicht auf den Einsatz von vielen LCD's irgendwo in einem Betrieb gedacht ist, sondern eher für den Home-User.

• Zitat

Original von DataGuard
    Ja!!

Probier in aus und sag mir das er dir gefällt, du froh bist das du 230€ im Vergleich zum 1880 gespart hast und dann kaufe ich mir auch einen :) hehehe

Michael

Ich werde das wohl tun in den kommenden Tagen :)

• Zitat

Original von newboardmember
    Genau das hab ich aus den prad-lern herauszukitzeln versucht, was aber nicht so ganz gelang ... ? :)

Wieso: der Vergleich ist doch sehr simpel:
    ob das LG-Panel signifikant besser ist als das NEC-Panel läßt sich allenfalls vermuten, aber nicht mit Sicherheit sagen. Also relativiert sich der Vergleich auf die Ausstattungsunterschiede, die den Preisunterscheid rechtfertigen. Ich zähle hier aber nicht die Ausstattungsunterschied herunter, daß kann jeder auf www.nec-mitsubishi.de nachlesen.
    Also muß man sich fragen, ob einem die Mehrfeatures des 1880SX das Geld wert sind oder nicht. Wenn ja. 1880SX, wenn nein: 1860NX - so einfach ist das, wa diese beiden Modell angeht.

• Zitat

Original von Big Daddy
    Bist du dir auch wirklich ganz sicher? :D

Klar bin ich sicher - oder vermutest du, ich würde mich möglicherweise auf einen CRT einlassen :) :D ?

• Zitat

Original von newboardmember
    Klar bin ich sicher - oder vermutest du, ich würde mich möglicherweise auf einen CRT einlassen :) :D ?

Och, nach deinen Statements von gestern...:D;)

• Hallo,
    lese hier seit einer Weile mit, kann mich den meisten Erstpostern nur anschliessen, gutes Forum!
    So zur Sache: Habe mir auf Grund des günstigen Preises, Designs und der positiven Berichte hier (Dank an die Tester) auch einen NEC 1860 NX bestellt. Ich habe den Monitor am So. 20.4 bei notebooksbilliger.de für 549€ + Nachnahme geordert. Sobald das Ding hier ist werde ich Erfahrungen und Vergleich gegen Eizo 18,1" TFT (L671) auf der Arbeit und meinen 19" CRT mal posten. Weiss eigentlich einer was der Eizo für ein Panel hat? Habe schon mal das Web bemüht aber nichts gefunden.
    Grüsse aldous75