ViewSonic VP181b

• Hallo auch,

ich habe mir mal den ViewSonic VP181b bei Geizhals.at/de angesehen. Der hat ja anscheinend auch ein IPS Panel. Allerdings habe ich im Forum gar nichts über das Modell gefunden. Der müsste ja eigentlich auch das selbe Panel haben wie der NEC 1860 oder? Sieht von den Daten so aus.
    Hat den TFT vielleicht irgendjemand, der mir noch etwas zu dem TFT sagen könnte? Ich finde den eigentlich nämlich recht schön.

Viele Grüsse

Andy

• hallo ich bin ja immer noch auf der Suche nach dem richtigen TFT für mich und würde dieses Gerät zu einem absoluten Sonderpreis bekommen, hehe

aber ich weiss nicht ob er auch was taugt, rein vom design her gefällt er mir super

[Edit]
    habe viewsonic per mail angefragt ob sie mir sagen können welches Panel genau in den VP181b verbaut wird - und als antwort kam folgendes:

Regarding your question , which panel is used in our new VP181b - I am able to tell you that we use a high quality NEC Panel.

Hope that i could help you with your decision.

könnte es wirklich sein das hier dasselbe Panel wie beim NEC 1880SX zum einsatz kommt, rein vom design her wärs ja vorstellbar - beide display haben sehr schmalle ränder

weiss das jemand vielleicht genaueres - gibts von NEC selbst noch andere 18" Panels als das des 1880SX

wäre ja wirklich der Hammer wenn das viewsonic dasselbe Panel hätte um den Preis
    hehe dann wär ich morgen im Geschäft und würde mir einen holen

greetz ilovebytes :D

Einmal editiert, zuletzt von ilovebytes ()

• Ich vermute, daß es sich um das gleiche Panel wie im NEC 1860NX handeln wird. Ein IPS-Panel im Gegensatz zu S-IPS im 1880SX.

• das wäre dann aber ein LG panel und in der mail von viewsonic steht ausdrücklich NEC Panel - naja mal sehen ich hab mir das gerät gerade bestellt. ;)

Bericht folgt

• Wo hast Du den bestellt :) , Ich kann noch bis Freitag warten/Sammstag warten dann sollte ich mir auch nen TFT bestellen, die Röhre ist schon verkauft.... brauch Spiele tests ... bitte , BF1942 z.B. beim Fliegen sehr gut zum testen und zur Zeit mein Spiel, ***auf die Knie fall** bitte Test so schnell als möglich... 700 Euro hab ich gesehn das geht gerade noch so.

***warte...warte***

Wenn immer nur die Klügeren nachgeben, regieren bald die Dummen

• @ uwe

sollte ich das gerät am freitag erhalten *hoff* *bitte* ist am spätestens am samstag ein anfangs bericht hier

aber wenn ich das ding erst am montag erhalte schauts schlechter aus

[edit]
    hab ganz vergessn bestellt hab ich den Monitor da

is aber in österreich der shop

Einmal editiert, zuletzt von ilovebytes ()

• Hui Österreich, ist aber kein Problem hab hier auch nen Shop für den Preis, Prad sollte mal überlegen auch prat.at freizuschalten :)

Ok, Ich warte bis Montag........ das halt ich gerade noch so... hab zur not nen 15" CRT hier

Da skönnte mein Traummonitor sein...... USB 2 Hub schick.... Privot... schick... aber wichtig... spieletauglich im Sinne von BF1942 muss er sein...

Ich bin total verwirrt jeden Tag denk ich ich kauf einen anderen , das ist sehr schwer.

• @ uwe
    lol mir gings genau gleich jeden Tag seit 1 woche war ein anderer Monitor ganz oben auf der Einkaufsliste - da wird man langsam ganz wirr im kopf 8o

für mich is es glaube ich auch der traummonitor schon allein vom design her

übrigens ich werd mal schaun ob ich bf1942 noch irgendwo rumliegen hab dann test ich es dir

also ich meld mich wenn ich ergebnisse hab

• Das ist äusserst nett, danke. ***freu*** BF 1942 im Kreis fliegen bei Bocage das finde ich ist ein guter Test, wenn auch immer subjektiv.

:)

• Zitat

Original von Axel
    Ich vermute, daß es sich um das gleiche Panel wie im NEC 1860NX handeln wird. Ein IPS-Panel im Gegensatz zu S-IPS im 1880SX.

NEC 1860NX und NEC 1880SX haben ein S-IPS, ersterer von LG, letzterer von NEC. Was im Viewsonic verbaut ist, kann nur spekuliert werden.

• Stimmt schon ist noch spekulation aber in der Email von ilovebytes steht doch:

"
    Regarding your question , which panel is used in our new VP181b - I am able to tell you that we use a high quality NEC Panel
    "

Ich meine ich bin mir nicht sicher aber das klingt ehrlich von dem Support. 100%ig ist das sicherlich noch nicht.

• Kein Problem, damit hat sich die andere Frage in dem anderen Thread auch erledigt.

Wir hatten heute mal wieder 35C° im Schatten, ich sehe auch schon alles verschwommen .. könnte natürlich auch am CRT liegen :)

• Zitat

Original von Weideblitz

NEC 1860NX und NEC 1880SX haben ein S-IPS, ersterer von LG, letzterer von NEC. Was im Viewsonic verbaut ist, kann nur spekuliert werden.

Also jetzt bin ich doch irretiert. Bislang war doch immer die Rede davon, daß der 1860NX ein IPS-Panel hat und der 1880SX ein S-IPS. Ich habe nochmal bei NEC geschaut, aber die sagen nichts genaues. Woher hast du diese Info, daß der 1860NX ein S-IPS hat?

• Das wäre ja echt super, wenn der ViewSonic VP181b das S-IPS Panel von NEC haben würde. Und wenn der Support von ViewSonic das schreibt, muss das ja auch stimmen. Dann wäre der TFT ja eigentlich mit dem 1880 SX von NEC und dem Iiyama AS4637UT gleichzustellen, die alle das selbe Panel haben. Und bei der Ausstattung und dem Preis ja echt der Preisleistungssieger oder ist die Referenz NEC 1880 SX doch besser?

@ilovebytes
    Ich bin auch mal auf Deinen Test gespannt. *freu*

Andy

• Ab sofort bei uns für 699,- im Shop. Leider ist mit Lieferzeiten zu rechnen, da die neuen Geräte noch nicht in Deutschland auf Lager sind. Das Europalager in Holland ist aber bereits bestückt.

Bei dem Gerät müsste anhand der technischen Daten dass S-IPS des NEC 1880SX verbaut sein. Um sicher zu gehen, lassen wir dies aber gerade prüfen...

• Hee super Preis, kommt in meine ganz Enge Auswahl der Monitor.

• Zitat

Original von Axel
    Also jetzt bin ich doch irretiert. Bislang war doch immer die Rede davon, daß der 1860NX ein IPS-Panel hat und der 1880SX ein S-IPS. Ich habe nochmal bei NEC geschaut, aber die sagen nichts genaues. Woher hast du diese Info, daß der 1860NX ein S-IPS hat?

Auf den seiten von NEC steht für den 1860NX IPS, für den 1880X S-IPS. Beide Modelle beinhalten Panels verschiedener Hersteller. Die zweite Generation von IPS-Panels hat Hitachi und NEC immer mit dem Namen S-IPS (Super Fine) oder auch DualDomain-IPS bezeichnet. LG-Philips blieb m.W. immer bei IPS, aber die technischen Leistungsdaten waren die selben.
    Ein Standard-IPS der ersten Generation (das versteht man übvlicherise unter "Einfach-IPS") war nur "SingleDomain" und hatte demnach einen kleineren Blickwinkel und auch Reaktionsdzeiten von um die 50ms. Die Panels von LG.Phlips gehören aber auch zur zweiten IPS-Generation.

Vielleicht sollte man besser zwischen erster und zweiter Generation von IPS-Panels unterscheiden, da sonst die Begriffe bei nicht identsicher Nutzung Verwirrung stiften können. ;)