FernAbsatzGesetz / Schweiz ?

  • Hallo,


    weiss jemand ob dieses immer wieder erwähnte FAG auch in der CH existiert?
    Also ob dieses Gesetzt gilt, wenn Herr Schweizer aus Deutschland online bestellt? Oder sogar wenn von einem CH Online-Shop bestellt wird?


    Ich bin jetzt seit Monaten auf der Suche nach dem perfekten TFT für mich und soviel mir PRAD weiterhelfen konnte, soviel hat PRAD mich verwirrt, bzw. die user ...und deshalb würde ich gerne selber einmal die Möglichkeit ausnutzen, die 2-3 TFT's, die ich in Betracht ziehe selber auszuprobieren um mir eine eigene Meinung bilden zu können.
    Aber das geht nur wenn das FAG in einen der 2 genannten Fälle gelten würde.
    Sonst müsste ich an eine dt. Lieferadresse senden lassen und so ..und dann könnte es mit den 14 Tagen Rückgaberecht ein wenig knapp werden.


    Vielleicht gibt es ja Schweizer hier im Forum, die Bescheid wissen bzw. eine Idee haben ..oder Deutsche ..oder Östereicher :)


    Besten Dank
    surri

  • Also das FAG ist im EuropaRecht festgehalten, das wird dir als Schweizer aber recht wenig bringen.. =) Allerdings, wenn du in Deutschland bestellst, wirst du nach Deutschem Recht behandelt, es spielt keine Rolle welche Staatsangehörigkeit du hast.


    Bsp: Wenn du in GER eine Straftat begehtst, wirst du ebenfalls nach deutschem Recht behandelt und nicht nach Schweizer Recht. Vielleicht nicht ganz passend das Beispiel ;)

  • Hi,


    nun ..."in Deutschland bestellen" ...denke nicht dass es reichen würde, wenn ich einfach aus einem Inet Café in D bestellen würde :)


    Rechnungsadresse CH und Lieferadresse D, würde das funktionieren?
    oder umgekehrt? oder muss beides D sein...?


    gtx
    surri

  • Sorry das kann ich dir nicht genau sagen! Wäre auch dumm wenn du dich auf eine Aussage verlassen müsstest die ich dir nicht 100% zusichern kann. Vielleicht meldet sich ja nochmal ein Schweizer, der das weiß. Gibt ja genug hier :]