1920x1200 über DVI an Geforce 5200 einstellen

• Guten Morgen...

nach Umzug am Wochenende mußte ich meine Rechnerkonfig ändern und mein 23" HP L2335 hängt jetzt an einem Shuttle Barebone Rechner.

Da die Bildqualität der onBoard VGA-Karte dieses Teils unter aller Sau war, hatte ich beizeiten eine alte Geforce 5200 reingepackt (Diese hier: (Albatron FX5200 EP).

Also den HP an DVI angeschlossen und probiert. System meint, daß nur 1600 x 1200 ginge. Neuen Treiber installiert (77.77, für den neusten (81.85), fehlt mir zur Zeit noch das Internet), brachte auch nichts. Anderes DVI-Kabel, dito. Analog geht es wunderbar.

Manuell Auflösung hinzugefügt (1920 x 1200 @ 60 Hz) hat den Effekt, daß weiterhin der TFT auf 1600 x 1200 läuft, nur daß jetzt nicht mehr alles draufpasst, geil).

Albatron FAQs durchsucht, dort steht maximale DVI-Auflösung 1600 x 1200.

Habe ich jetzt noch eine Möglichkeit, digital auf die gewünschte Auslösung zu kommen, oder bin ich zum Kauf einer neuen Graka verdammt?

• Du wirst dir eine neue Grafikkarte kaufen müssen, die am DVI-Ausgang auch eine Auflösung von 1920 x 1200 unterstützt (ist eigentlich bei allen neueren Karten der Fall!).

• Na Geist, das wäre ja ein schöner Schmutz, wenn das wahr wäre...

Ich dachte, es gäbe vielleicht Hoffnung, schließlich geben fast alle aus dem ATI und NVidia Lager 1600 x 1200 als maximale DVI-Auslösung an...

Ich werde (sobald ich wieder Internet zu Hause habe) mal den neuesten Treiber probieren...

Ansonsten muß ich halt temporär auf analog switchen... *heul*

Wenn ich wirklich ne neue Karte brauche, was für eine passive Low-End-Range-Karte tut es denn?

Matrox P650 ist ein bißchen teuer, aber die würde es sicher machen, hilft auch sowas wie eine Geforce 6200?

• Hi,

nein, das sollte auch mit der FX-5200 gehen. Kann gut sein, dass das reduced Blanking nicht aktiviert ist.

Zitat

Das Problem kann man im nVidia Treiber (77.77) ganz einfach lösen:
    Eigenschaften von Anzeige, Einstellungen, Erweitert, GeForce xxx, links im Menü auf Bildschirmauflösungen und Bildwiederholfrequenzen gehen. Dort auf erweitertes Timing (Beim ersten Mal evtl. zustimmen). Dann bitte einfach bei Horizontal Pixels Aktive Pixel auf 1920 einstellen, bei Vertical lines Aktive Pixels auf 1200. Ganz unten über Button Abrechen sieht man Pixeltakt nun auf ca. 192MHz. Nun geht man einfach oben im Fenster auf Timing-Standard und setzt Cordinate Video Timing - Reduced Blanking (CVT-RB). Über dem Abrechen Button sieht man nun ca. 154MHz.

Gruß

Denis

Gruß

Denis

• Leider bisher nicht...

Auf besagter Seite "Geforce 5200" kann ich unter dem Punkt "Screen Resolution & Refresh Rates" bei "Custom resolutions and refresh rates" eine Auflösung hinzufügen. Von Pixelclock steht da aber nichts...

Nur Breite, Höhe, Farben und Refresh Rate. Wobei die Refresh Rate mit 60 vorgeschlagen wird. Läßt man die auf 60 Hz, gibt es besagten Effekt (1920 x 1200, TFT aber trotzdem nur in 1600 x 1200, ergo fehlt ein Teil des Desktops).

Brauch man nicht eigentlich noch weniger Hertz (irgendwo in den 50ern)?

Die von Dir genannten Punkte "Erweitertes Timing" und Reduced Blanking gibt es nicht. Habe jetzt den Original-Treiber von der NVidia Seite, Version 81.94 (vorher 77.77).

Bin für weitere Hints dankbar...

• Per VGA läufts wunderbar....

Aussetzer habe ich auch keine...

Vielleicht kann mir so ein Tool hier helfen PowerStrip 3.6

Habe ich per Google gefunden, kennt das jemand, ist das zu empfehlen?

• Für alle die noch mitlesen...

habe das Tool Powerstrip jetzt mal ausprobiert, leider recht erfolglos. Man kann zwar ziemlich viel einstellen, was der Graka-Treiber einem so erstmal gar nicht anbietet, aber auf meine Frage, was denn bei einer Geforce 5200 einzustellen sein, hat mir der Site Admin geantwortet:

"You may not get any joy from a 5200. It was the first NVidia card to use an integrated TMDS, and not particularly good. Best to stick with the 5700, or even an older NVidia card with an external SIL TMDS."

Also geht es wahrscheinlich wirklich nicht, schade, muß wohl ne neue Graka her... solange läuft mein HP dann bisweilen analog (was erstaunlicherweise auch nicht so viel schlechter aussieht...)

• Zitat

Das Problem kann man im nVidia Treiber (77.77) ganz einfach lösen:
    Eigenschaften von Anzeige, Einstellungen, Erweitert, GeForce xxx, links im Menü auf Bildschirmauflösungen und Bildwiederholfrequenzen gehen. Dort auf erweitertes Timing (Beim ersten Mal evtl. zustimmen). Dann bitte einfach bei Horizontal Pixels Aktive Pixel auf 1920 einstellen, bei Vertical lines Aktive Pixels auf 1200. Ganz unten über Button Abrechen sieht man Pixeltakt nun auf ca. 192MHz. Nun geht man einfach oben im Fenster auf Timing-Standard und setzt Cordinate Video Timing - Reduced Blanking (CVT-RB). Über dem Abrechen Button sieht man nun ca. 154MHz.

Gruß
    Denis

hmmm...gemacht...leider keine Änderung !
    Hab die Geforce 6600GT. Bei mir sinds einfach Aussetzer in denen der Monitor einfach kurz schwarz wird...

Einmal editiert, zuletzt von ttt ()

• Ich habe mir jetzt für den betroffenen Rechner ne Matrox P650 geholt...

Klappte sofort in nativer Auflösung per DVI, super Bild, kein Lüfter auf der Graka, von daher soweit in Ordnung. Das Geld hätte ich trotzdem lieber gespart...