Hallo erstmaal...
ich möchte mir einen 17 oder 18 Zöller TFT kaufen, aber bei der Fülle von Tipps und Testberichten bin ich gerade "ein wenig" überfordert. Vielleicht könnt Ihr mir ja helfen eine gute Kaufentscheidung zu treffen !?
Also, ich habe zur Zeit einen "Sony Multiscan 430 CRT", den ich auch weiterhin gut zum Spielen u. Videogucken nutzen kann (denke ich), d.h. mein neuer TFT sollte gut für Anwendungen/I-Net geeignet sein (damit verbringe ich recht viel Zeit und deshalb auch die Augenschonende TFT Idee). Trotzdem habe ich gemerkt als ich anfing zu gucken: so ganz ungeeignet für ein kurzes Spielchen oder ein Video nebenbei sollte der TFT auch nicht sein (schlußendlich will ich ja auch nicht laufend die Monitore umstellen... obwohl ich eine Radeon 9700pro habe und, soweit ich weiß 2 Monitore gleichzeitig betreiben kann), d.h. spieleuntauglich sollte der TFT auch nicht sein (wahrscheinlich wird der TFT ja wohl auch länger leben als mein CRT)
Nach den ersten Testberichten (bevor ich auf dieses Forum stieß) war meine Kaufentscheidung eignetlich auch schon klar: es sollte ein Benq 767 sein... der hatte (in meinen Augen) gleich mehrere Vorteile: eine kurze Schaltzeit (für das Spiel nebenbei) und (so jedenfalls in allen Tests beschrieben) eine insgesammt gute Bildqualität (also doch auch für Anwendungen, oder???), einen schicken Preis (unter 400 Euro) und der Hersteller ist beheimatet in meiner Heimatstadt (was ja möglicherweise auch ein Vorteil ist)...
dann wurde ich nach weiterem lesen wieder unsicher:
1. der Benq wurde hier im Forum "nicht gerade nett" besprochen...
2. es gibt Meinungen die, auch bei Anwendungen für einen 18 Zöller plädieren... dabei dachte ich ein 17 Zöller TFT entspricht etwa einem 19 Zöller CRT (was ich zum Arbeiten von der Bildgröße her eigentlich ausreichend fnde (1024 mal 768 ) ???
3. das Fehlen eines DVI Eingangs scheint gegen den Benq zu sprechen (um allen Eventualitäten aus dem Weg zu gehen scheint DVi ja wohl besser zu sein u. Analog durchaus Probleme bereiten zu können)
Es wurden mehrere Monitore bevorzugt genannt:z.B. NEC 1860NX (der vor allem), LG L1810B/L1811B, Iiyama AS4612UT, Sony X82, Eizo L565
Gute Tests habe ich dann noch über folgende gefunden: ADI 515, Benq 781 (vielleicht eine gute alternative zu dem 767 ???), Philips 170B2M
Kosten soll das gute Stück bis zu ca. 550 Euro ...wenn's 20 mehr sind ist auch nicht so wild, aber dies ist etwa die Grenze (über weniger bin ich nat. auch nicht wirklich traurig)...
Wäre klasse wenn Ihr mir bei meiner Entscheidung helfen könntet !!
Grüße...