Frage zum Hyundai Imagequest L90D+

• Hi,
    hab ma einige Frage, mein Hyundai Imagequest verstrahlt mich Förmlich wenn ich Helligkeit runterstelle sind die Farben aber nicht mehr so schön kräftig und meine zweite Frage ist die Schwarz bei euch auch so hell? bzw. im Dunklem Raum schwarzer Monitor ( Vollbildschwarz ) so hell das die Tastatur davor angestrahlt wird von nem schwarzen Bildschirm ist klar das die Pixel trotz schwarz leuchten, aber so hell? Und wenn man auf dem Desktop ist alles so grell (Das Weiß leuchtet Dermaßen) unnormal das komische ist ich hab 0 Pixelfehler und Ausleuchtung Grandios nur diese Grelle Stich ist total abturnend. Kommen wir zur letzten Frage J hat wer von euch CS 1.6 oder CS:CZ bzw. anderes HL1 basierendes Game, bei mir kommt ich kleinere Bildverschiebungen beim Laufen ich drücke es mal so aus ich laufe dann ist oben ein hauchdünne Linie wo oberhalb ein ganz mini klitze bisschen älteres bild ist und somit etwas langsamer nachkommt das sieht dann aus als ob sich das Bild geschnitten ist und einige Bildteilchen nicht mit dem Original mitkommen anbei mit vert. Vsync ist es nicht weg zu bekommen sowie in Konsole FPS 60, 72.0 oder 100 lösen das Problem nicht bin Ratlos.

• Hallo Starcommander,

wärst Du so freundlich und könntest dein Posting bitte noch einmal überarbeiten bzgl. der Lesbarkeit. Ich wette ich bin nicht der einzige, der etwas Schwierigkeiten hat zu verstehen, was Du alles fragen möchtest.
    Was jedoch den Schwarzwert angeht: Ich fürchte damit musst Du leben, denn das liegt in der Natur der aktuellen TFTs, dass das Schwarz im Vergleich zu einem CRT eher ein dunkelgrau darstellt.

REBK

REBK

• Hallo Starcommander,

Hört sich ja merkwürdig an, diese Bildverschiebung. Normalerweise nennt man das Tearing, und normalerweise bekommt man es mit vSync weg... Bei Dir offenbar leider nicht.

Ist diese "hauchdünne Linie" immer an derselben Stelle, oder bewegt sie sich langsam von oben nach unten (oder umgekehrt) durchs Bild? Und tritt das Problem nur bei HL1-basierten Spielen auf, sonst nicht? (Z.B. Testprogramm PixPerAn; Flacker-Vollbild: Da sollte man die Linie auch sehen)

Viele Grüße
    Wilfried

• Hey wwelti,
    danke genau das meine ich :). Das "Problem" bewegt sich langsam von oben nach unten (oder umgekehrt) durchs Bild, wie du gesagt hast mir ist das "Problem" auch im Game PlanetSide aufgefallen, werde noch andere Games testen.

Hier der verbesserte Beitrag (gewünscht von REBK):

Hallo Hyundai L90D+ Community (prad.de),
    ich habe mal eine Fragen zu meinem neuen Hyundai Imagequest L90D+:

Frage:
    Da ich seit heute Morgen diesen Wunderbaren TFT von der Koreanischen Firma Hyundai Imagequest besitze, möchte ich gern mein einziges Problem gelöst bekommen, leider brauch ich dafür Eure Hilfe! Ich hab den TFT fast 5 Std. lang Games von A-Z unterzogen und bekomme etwas unsachgemäß in CS 1.6 oder CS:CZ bzw. anderes HL1 basierendes Game zu sehen, bei mir kommt immer beim laufen oder etwas schnelleren Bewegungen kleinere Bildverschiebungen bei ganz schnellen Bewegungen, sind diese wiederum nicht zu sehen. Anbei mit aktiviertem verticaler Vsync ist es nicht weg zu bekommen oder in die Konsole FPS 60, 72.0 oder 100 sowie VGA oder DVI lösen das Problem nicht. Ich bin Ratlos.

Das sieht ungefähr aus wie mein Problem nur das mein Problem nur sehr leicht verschoben und 2-3 cm breit ist zum Problem dazu kommt das diese Verschiebung von Oben bis nach Unten und wieder zurück läuft usw....

Hier ist ein kleines Movie zu meinem Problem, leider nur mit einer Digicam.
    Hier kommt man zum Movie

2 Mal editiert, zuletzt von Starcommander ()

• Hi Starcommander,

Lies mal diesen Thread. Ich denke es handelt sich hier genau um Dein Problem, und dort wurde es sehr umfassend diskutiert.

Framedrops beim NEC 1880SX

Das beste Tool zum Testen dieses Effektes ist wahrscheinlich PixPerAn; im "Flacker-Screen" sollte der Streifen sehr deutlich zu beobachten sein.

Viele Grüße
    Wilfried

• Nunja, der TFT NEC 1880SX ist ja nun schon "alt". Bei meinem Nagelneuen Model sollte doch diese so genannten "Drops" nicht auftreten oder? (Hyundai Imagequest L90D+ da er in anderen Games super läuft) z.B. CS:Source läuft mit aktiv. Vsync perfekt.

ps. Hab nichts brauchbares im anderen Thread gefunden.

Anbei: Hab ich den TFT an 3 Rechner versch. angeschlossen, leider mit gleichem Ergebnis.

• Hi Starcommander,

Um es kurz zu machen:

- Neue Modelle sind keine Garantie für Problemfreiheit.
    - Diese Art von Problemen ist ziemlich schwierig einzukreisen, und auch oft nicht einfach zu erkennen. Wenn man sie bei bestimmten Spielen nicht sieht, sind sie möglicherweise dort einfach nicht auffällig genug. Oder möglicherweise treten sie periodisch auf, und zufälligerweise traten sie nicht auf, als man gerade im anderen Spiel war.
    - Ich denke immer noch daß es sich um das in dem Thread beschriebene Problem handelt, die Sache scheint einfach zu typisch zu sein...

Meine Fragen:
    - Bitte beschreibe das Phänomen noch einmal so genau wie möglich. Du sagtest der Streifen bewegt sich runter und wieder hoch. Wie weit? Über den ganzen Bildschirm? Wie schnell ungefähr? Vielleicht 10 Sekunden bis er ganz unten ist? Oder eher mehr/weniger? Ist er dauernd sichtbar, oder nur sporadisch?
    - Es würde vielleicht helfen wenn Du mal den (nun schon 3x von mir vorgeschlagenen und fleißig ignorierten) Flacker-Screen-Test von PixPerAn machen würdest. Wenn der Streifen dort sichtbar wird, ist er leichter zu sehen als in Spielen. Die Stärke des Flackerns kannst Du mit dem roten Balken regeln, wenn es zu sehr nervt...

Sorry daß es keine einfache Antwort für das Problem gibt,

Viele Grüße
    Wilfried