Guten Abend,
ich suche eine Empfehlung für einen Monitor mit wirklich gleichmässigem Schwarzwert. Leider bin ich da etwas pingelig, und die meisten Tester hier erwähnen das nicht allzu ausführlich. Oder versuchen es schönzureden ("fällt nur beim DVD-Gucken auf").
Mich persönlich stören nicht nur "Lichtkegel" oder ähnliche Extreme, sondern auch grossflächige Aufleuchtung. Der Belinea 101915, über den ich vor kurzem berichtet habe, hatte das Problem ebenfalls. Wenn man sich auf die Mitte des Bildes konzentriert (z.B. beim Arbeiten auf dem schwarzen Hintergrund, "xterm -rv") dann nervt es ganz besonders, die Aufleuchtung des Schwarzwertes in den Ecken wirkt wie Glitzern. Natürlich fehlt so etwas nicht beim Windows-Betrieb auf oder im Laden bei entsprechender Raumbeleuchtung.
Die ausgesuchten Alternativen sind jetzt FSC P19-2, ViewSonic VP930 und VP2030b. Über FSC gibt es einige Aussagen, aber ich habe das gefühlt, dass da stark gehypet wird und die Schreiber auch keine vergleichbaren Anforderungen stellen. Die Viewsonics sehen toll aus und haben ordentliche Daten, aber die Panels sind auch von AUO und ich habe die Befürchtung, dass die Beleuchtungstechnik bereits vom Panelhersteller bestimmt wird, und genauso dürftig ist wie beim Belinea.
Am liebsten würde ich einen guten gebrauchten HP1925 kaufen, der erfüllte meine Ansprüche halbwegs (nicht perfekt dunkelschwarz aber dafür durchgehend gleiche Helligkeit). Wenn er nur nicht schlieren würde
Beim Samsung 970P konnte ich im Laden auch keine Helligkeitsverläufe auf Schwarz ausmachen, aber es war nicht dunkel genug um es genau zu sagen... und er ist nur mit WinDOS-Tools konfigurierbar, das war es dann mit Samsung.
Danke für Tipps,
Zomb.