TFT hat Bildfehler, Garantiefall?

• hi,
    ich bestitze meinen Benq FP91G+ nun seit einem Jahr und zu meinem Erschrecken endeckte ich heute rundliche dunklere Flecken. Diese Flecken sind nicht oberflächlich sondern scheinen innen zu sein. Die Flecken erinnern mich etwas an Fettflecken, sehen aber doch irgendwie anders aus.
    Ich habe hier mal ein Bild:
    :(

Die Bildqualität ist schlecht, es lässt sich, denke ich, dennoch genug erkennen.

Meint ihr, dass es sich hierbei um einen Garantiefall handelt. Wisst ihr zufällig nen Weg um den Tft zu reparieren?

Vielen Dank!

• Hast du mal die Oberfläche mit einem TFT-Reiniger gereinigt? Für mich sieht das nach oberflächlichen Flecken aus. Das würde ich erstmal ausschließen.

_.+*" Mind Expanding Species "*+._.+*" Estar De Viaje "*+._

"Begegnungen, die die Seele berühren, hinterlassen Spuren, die nie ganz verwehen."

• Auch für mich sieht das nach Fingerabdrücken aus. Entweder kann man sie wegwischen, oder du hast Druckstellen erzeugt. Gegen letzteres kannst du gar nichts machen. Da greift auch keine Garantie.

Top Beratung zu TFT Monitoren direkt vom Fachhändler. :thumbup:

• Also druckstellen schließ ich erstmal aus... der tft wurde nur mit großer vorsicht transportiert und ansonsten auch gut behandelt. Die Flecken kamen einfach so

• "Einfach so" entstehen solche Flecken mit Sicherheit nicht. Andernfalls wäre sowas sicher schon bekannt. Meinst nicht? ;)
    Auch der Hersteller Service wird sofort hellhörig, und wird das Gerät sicher erst einmal zur Begutachtung anfordern. Bei sowas tauscht kein Hersteller der Welt "einfach so" auf Garantie aus.

Ich will dir mit Sicherheit nichts unterstellen, aber du wärst nicht der Erste, der sich beim Transport, beim Ein- oder Auspacken solche Druckstellen ins Display gedrückt hat, ohne sich daran zu erinnern, wie das passiert sein könnte. Eine kleine Unachtsamkeit, einmal zu fest angepackt, dabei Fingerspitzen auf dem Display, das wars schon. Substrat zerdrückt (Flüssigkristall) und schon sieht das ziemlich genau so aus, wie auf deinem Foto.

Top Beratung zu TFT Monitoren direkt vom Fachhändler. :thumbup:

• Oder hast du kleine Kinder, Haustiere etc: ? Ist auch schon vorgekommen, dass die Ursache hier begraben liegt :D

Dann einfach der Tochter die Reparaturkosten vom Weihnachtsbudget abziehen *fg*

_.+*" Mind Expanding Species "*+._.+*" Estar De Viaje "*+._

"Begegnungen, die die Seele berühren, hinterlassen Spuren, die nie ganz verwehen."

• Ich habe schon von ähnlichen Fällen gehört, bei denen die Leute auch sagen, dass das Gerät pfleglich behandelt wurde. Nachdem ich Benq das Problem telefonisch geschildert habe, waren sie sofort bereit das Gerät gegen ein fehlerfrei funktionierends zu tauschen- und das noch diese woche. Ich muss nichts einschicken oder machen, es handelt sich um einen garantiefall und daher wird kostenlos ausgetauscht mit abholung. Ich stimme Tiefflieger nicht zu, solche Flecken entstehen kaum durch starken druck beim transport, "transportflecken" sehen anders aus. Die Lage der Flecken, sind ja sieben stück, deutet auch daraufhin, dass diese einen anderen ursprung haben.