Nfren -1800 MA (Prad.de User)

• Hallo, da ich aus diesem sehr guten Forum viele Vorteile gewinnen konnte,möchte auch ich meinen Beitrag leisten.Nach vielen Tests und laufereien habe ich mich für den Nfren- 1800 MA entschieden.
    den gab es für 499,-€ beim Makromarkt.Manche werden sagen ui das ist teuer,aber nach einem Yakumo und 2 Medion und einem Noname mit Wiseview hatte ich die Faxen dicke.Irgendwann kommt man sich in den Märkten blöd vor mit diesem Umtauschrecht und FAG.Dann uß man halt ein bischen mehr ausgeben.....

Technische Daten:
    Sichtbare Diagonale 18,1 zoll
    Pixel 0,28H + 0,28V
    Blickwinkel 160°H + 160°V
    Kontrast 350:1
    Helligk. 250cd
    die reaktionszeit wurde im Markt mit 20ms angegebeben,kann ich aber leider nicht nachmessen
    Lautspr 2x3W
    Leistungsaufn ca.40W
    kein DVI

Die Gehäusefront ist silber und die Rückseite antrazit,das Signalkabel ist etwas frickelig anzubringen aber es geht.Die Ausleuchtung des Displays ist sehr gut,keine Pixelfehler bis jetzt.Hab sehr lange gebraucht um die für mich richtigen Farbeinstellungen zu bekommen,aber da steh ich bestimmt nicht alleine da.Die Farben sind Ok.Schwarz ist Schwarz,mußte allerdings die Gammakorrektur meiner Graka bemühen aber dafür ist sie ja da.Was den Blickwinkel angeht so bin ich sehr zufrieden.Dadurch das ich den Monitor immer komplett vom Strom trenne muß ich grundsätzlich die Phase neu einstellen das geht aber sehr schnell über das Menü,es merkt sich nämlich die letze Position,schade das er sich nicht auch die letzte Einstellung merken kann.Habe ihn mit einem Adapter am DVI Port meiner MSI G4 4200,soll angeblich das etwas bessere Signal sein.ist es meiner Meinung nach auch.Der Monitor lässt sich nur in der Neigung verstellen,aber grundsätzlich gilt für mich "man kann nicht alles haben".Ich habe jedenfalls das gefühl ein gutes Display gekauft zu haben und zwar deshalb weil ich auch nach diversen Test's keine Fehler gefunden habe.keine Abschattungen an den Rändern oder Ecken(wenn dann nur messbar),keine Lichtdurchbrüche,keine Pixelfehler.Bin leider kein Spieler hab aber trotzdem ein Autorennen laufen lassen wegen der schlieren,also für meine verhältnisse kann man auch damit spielen.
    Ich kann auch gut damit Fernseh gucken die Laufschrift von N16 läßt sich gut lesen(nur so als vergleich,wenn ich das stundenlang machen würde,würde mir übel werden.Andere im Forum klagen schon mal über Wellenbewegungen von oben nach unten,dieses problem hab ich auch aber nur in bestimmten situationen.z.b. wenn ich dieses Board aufmache,nur im moment schreibe ich offline und habe keine.ich denke manchmal das liegt am modem welches das Grakasignal stört oder die festplatte wenn sie arbeitet(im Moment tun beide nix)Im rechner ist einfach zu viel hochfrequentes Zeug was sich warscheinlich gegenseitig stört.Hatte das mal mit einen Modem was auf dem Rechner stand,auf einmal war die Internetverbindung nur noch halb so schnell.Hat lange gedauert bis ich beim sauber machen das Ding auf die Seite gestellt habe und voila war die Internetverbindung rasend schnell.Mehr fällt mir im mom nicht ein.Wenn Fragen aufkommen werd ich versuchen sie zu beantworten,das bin ich diesem genialen Board schuldig.Danke

• Danke für den Bericht! Erfahungsberichte über neue Modell sind immer sehr willkommen, andere natürlich genauso.

Nach den technischen Daten zu urteilen müßte es sich um ein IPS-handeln, dazu paßt auch deine Beschreibung und letztlich auch die gute Bewertung.
    Die Reaktionszeit paßt nicht dazu, allerfings ahbe ich in diesen Markt schon so häufig falsche Reaktionszeitangaben gesehen, daß mich das hier auch nicht wundern würde.

Hast du vielleicht ein Datenblatt oder einen Link dorthin?

• Hallo Weideblitz,ich versuch mal die Datei anzuhängen....

Als Ergänzung hatte ich noch zu sagen,das das vga Kabel von sehr guter Qualität ist,
    und die Lautsprecher auch besser klingen als die von den anderen die ich bisher hatte.

Die Produktionswoche ist 26/2002

• Habe den Monitor jetzt fuer 399,- Euro bei einem Haendler gesehen, der billigste 18"er hier in meiner Umgebung. Selbst im Versand habe ich nichts billigeres gefunden.
    Ist das Geraet zu empfehlen? Was mich stutzig macht ist das Produktionsdatum des Geraetes von strengel. Ich befuerchte, dass das wohl alle Geraete betrifft. Meint ihr, dass das von Nachteil ist oder ist das egal?

Hier noch mal die technischen Daten:
    Nichts besonderes, oder? Aber was soll man erwarten :)

Wie sieht es mit dem niedrigen Kontrast aus? Viele MVA Geraete haben einen weitaus hoeheren. Macht sich das bemerkbar?

@strengel
    Ist der Monitor lautlos oder gibt der irgendein Summen von sich?

7 Mal editiert, zuletzt von Ageha ()

• Menno, keine weiteren Infos von euch Jungs hier?
    Sonst muss ich das wohl wirklich mal morgen fuer 14 Tage mit ach Hause nehmen...

• Offizieller Beitrag

Nfren ist zwar ein relativ großer Hersteller, ist aber in Deutschland nicht so verbreitet. Auch hier im Board haben sich die wenigsten für einen Nfren entschieden.

Insofern etwas schwierig eigene Erfahrungen zu posten.

• Leider konnte ich auch im Internet bis auf die technischen Daten so gut wie nichts finden. Kennt vielleicht wenigstens jemand einen Test?
    Und denkt ihr der Preis ist ok?

Einmal editiert, zuletzt von Ageha ()

• Moin Moin,

um nach fast 2 Jahren das mal weiter zu führen :) hab mir zwei NFREN 19" zugelegt.
    TYP: 190M
    Reaktionszeit soll bei 25ms liegen (stört mich nicht, da ich nicht spiele)

aber unschlagbar war der Preis: 256,90€ + MwSt

bin bis jetzt sehr zufrieden mit den Biestern.