So nach dem mir der Monitor zu blöd geworden ist, bin ich mit meinem Vater (als Unterstützung) zu Samsung gefahren.
Haben dort mal die Probleme geschildert.
Standby und schlieren.
Am Anfang meinte der Techniker nur, ne das kenne ich nicht. Ich arbeite selbst mit dem Monitor, und alles funktioniert. Von schlieren (starken, usw) und dem Standby Bug kennt er nix.
Jetzt hab ich ihn auf diverse Tests von der Prad.de Seite angesprochen. z.B.: den .jpg Test mit den 2 Farben. Da meinte er das sei nicht normal. Hier habe ich ihn auf mein altes Gericom Display angesprochen das diesen Fehler nicht hat. Zumindest nicht mehr als ein CRT.
Eigentlich keine richtige Antwort. Einzig, das kann nur ein Fehler sein.
Jetzt haben wir das Thema Serienstreuung angeschnitten, auf das seine Antwort:
Das gibts nicht, die sind alle gleich.
Nach langem hin und her gerede, über Tests meinte er:
Naja TFT`s sind nicht für Videos, Spiele, Animationen, usw geeignet.
Achso?????
Als ich ihm erzählt habe, das einige schon mal 181T`s nebeneinander gestellt haben, und dort extreme unterschiede zum sehen waren ist folgentes gekommen:
Ja das kennt er, nicht zu glauben wie groß die Unterschiede bei TFT`s in der Serie sind. Manche verwenden eine andere Art von Panel, andere Stecker, Standfuß usw.
Das kam aber erst nach ca. 45 Minuten bis 1 Stunde.
Schnelltest gibt es keinen. Dauer ca. 5-8 Tage. Kein Ersatzgerät. Nur bei Vor Ort Service, und der Service kostet Aufpreis.
Naja einen Vorteil hat die Geschichte, zumindest habe ich keine Pixelfehler usw.
Digitaler Anschluss sein zwar gut, gibt aber ein Problem das man nichts mehr verstellen kann.
Also Analog doch besser.
Laut Service Techniker ist analog besser.
Er meinte auch das der Monitor automatisch schliert wenn er interpoliert. Das kann aber nicht sein, warum schliert dann das jpg Bild so extrem.
Ist das jpg Bild eigentlich ein guter Test, oder ist der zu extrem, da es beim normalen arbeiten nicht vorkommt.
Mir kommt es so vor das alle die den Standby Bug haben extrem stark schlieren.
Mfg Flexy
P.S.: Der Händler meinte später auch das es eine Serienstreuung gibt.