Das hab ich bei Samsung erfahren!!!

• So nach dem mir der Monitor zu blöd geworden ist, bin ich mit meinem Vater (als Unterstützung) zu Samsung gefahren.
    Haben dort mal die Probleme geschildert.
    Standby und schlieren.

Am Anfang meinte der Techniker nur, ne das kenne ich nicht. Ich arbeite selbst mit dem Monitor, und alles funktioniert. Von schlieren (starken, usw) und dem Standby Bug kennt er nix.

Jetzt hab ich ihn auf diverse Tests von der Prad.de Seite angesprochen. z.B.: den .jpg Test mit den 2 Farben. Da meinte er das sei nicht normal. Hier habe ich ihn auf mein altes Gericom Display angesprochen das diesen Fehler nicht hat. Zumindest nicht mehr als ein CRT.

Eigentlich keine richtige Antwort. Einzig, das kann nur ein Fehler sein.

Jetzt haben wir das Thema Serienstreuung angeschnitten, auf das seine Antwort:
    Das gibts nicht, die sind alle gleich.

Nach langem hin und her gerede, über Tests meinte er:
    Naja TFT`s sind nicht für Videos, Spiele, Animationen, usw geeignet.

Achso?????

Als ich ihm erzählt habe, das einige schon mal 181T`s nebeneinander gestellt haben, und dort extreme unterschiede zum sehen waren ist folgentes gekommen:

Ja das kennt er, nicht zu glauben wie groß die Unterschiede bei TFT`s in der Serie sind. Manche verwenden eine andere Art von Panel, andere Stecker, Standfuß usw.

Das kam aber erst nach ca. 45 Minuten bis 1 Stunde.

Schnelltest gibt es keinen. Dauer ca. 5-8 Tage. Kein Ersatzgerät. Nur bei Vor Ort Service, und der Service kostet Aufpreis.

Naja einen Vorteil hat die Geschichte, zumindest habe ich keine Pixelfehler usw.

Digitaler Anschluss sein zwar gut, gibt aber ein Problem das man nichts mehr verstellen kann.
    Also Analog doch besser.
    Laut Service Techniker ist analog besser.

Er meinte auch das der Monitor automatisch schliert wenn er interpoliert. Das kann aber nicht sein, warum schliert dann das jpg Bild so extrem.

Ist das jpg Bild eigentlich ein guter Test, oder ist der zu extrem, da es beim normalen arbeiten nicht vorkommt.

Mir kommt es so vor das alle die den Standby Bug haben extrem stark schlieren.

Mfg Flexy

P.S.: Der Händler meinte später auch das es eine Serienstreuung gibt.

• Zitat

Original von Flexy

Schnelltest gibt es keinen. Dauer ca. 5-8 Tage. Kein Ersatzgerät. Nur bei Vor Ort Service, und der Service kostet Aufpreis.

Auf meine Beschwerde bei Samsung hin wurde mein 181T bei mir zuhause abgeholt und gleichzeitig ein 18" TFT als Leihgerät innerhalb von 3 Tagen geliefert (d.h. innerhalb von drei Tagen war das Leihgerät bei mir und mein 181T bei Samsung).
    Bei mir wurde durch einen authorisierten Service-Partner Samsungs nach zwei Tagen ein Fehler festgestellt.

• Zitat

Original von Flexy
    Digitaler Anschluss sein zwar gut, gibt aber ein Problem das man nichts mehr verstellen kann.
    Also Analog doch besser.

Na, hoffentlich "repariert" der dann nicht auch dein LCD. 8o

• Offizieller Beitrag

Ich kann hier überhaupt nicht ausdrücken, wie schockierend ich solche Aussagen finde. Nicht vergessen, hier spricht eine Servicetechniker von Samsung. Das ist unglaublich.

• Zitat

Original von Flexy
    Jetzt haben wir das Thema Serienstreuung angeschnitten, auf das seine Antwort:
    Das gibts nicht, die sind alle gleich.

Da hätte ich auch (noch) nicht viel anderes erwartet.

Zitat

Ja das kennt er, nicht zu glauben wie groß die Unterschiede bei TFT`s in der Serie sind. Manche verwenden eine andere Art von Panel, andere Stecker, Standfuß usw.

Wendehals..

Zitat

Also Analog doch besser.

Er meinte auch das der Monitor automatisch schliert wenn er interpoliert. Das kann aber nicht sein, warum schliert dann das jpg Bild so extrem.

Im Grunde zeigt das insgesamt nur, daß dieser Servicetechniker überhaupt keine Ahnung von TFT-Monitoren hatte.

Leider ist es ja sehr verbreitet, daß an Hotlines gehäuft Inkompetenz anzutreffen ist.
    Manchmal hat man den Eindruck, daß das um so schlimmer wird, je größer die Firma ist. Oh je..

• Von der Bildqualität meinte er auf alle Fälle, das Digital besser ist, nur bei Analog kann man zumindest noch was verstellen.

Naja der Händler wo ich das Teil gekauft habe, meinte der Monitor ist in Ordnung.
    Auf das Standby Problem ging er nicht mal ein.

Naja vielleicht gehört das so???? Lach.

Ich bin mir nur sicher das ich mir kein TFT mehr kaufen werde. So viel Streß habe ich bis jetzt noch nicht gehabt. 2 Leute die auf dem Monitor gespielt haben, waren auch der Meinung das das Gerät absolut nicht für bewegte Bilder geeignet ist.

Das ganze Bild wirkt bei Bewegung ruckelig und verwaschen.

Naja, jetzt kann ich nur hoffen das die bei Samsung auf einen Fehler kommen. Zumindest der Standby Bug muss weg. Das ist wirklich nervig auf die Dauer mit der Exit-Taste.

Komisch finde ichs aber schon das das alte 12,1 Zoll Display nicht so viele Probleme hat, bei Farben.
    Der Service Techniker hat sich aber schon ausgekennt, der war eigentlich recht nett. Er konnte zumindest verstehen das sowas nervig ist. Schlieren, Standby Problem.
    Und das alles bei einem doch recht hohen Preis. Zumindest für mich.

Ich bin doch so ein trottel, hab immer gesagt ich kauf mir kein TFT ohne es vorher live geshen zu haben. Und zwar genau das was ich kaufen würde.

Ist das so schwer, TFTs im Shop aufzustellen, wo sich Leute über das Display informieren können.

CU

• Naja, es würde schon helfen, wenn durch (gefakte?) Produktests und massives Product-Placment in den Meiden nicht der Eindruck vermittelt würde, man könne alles mit den Dingern machen. Zumindest die Leute hier im Formun scheinen anderes mit einem TFT im Sinne zu haben als dem Kollegen vo Schreibtisch nebenan ein neues Status-Symbol vor die Nase zu setzen. Allgemein wird der Eindruck vermittelt, TFTs könnten in allen Punkte mit CRTs mithalten. Daher wirst Du sicher auch keinen Shop finden, wo man Dich kritische Anwendungen testen läßt. Außerdem: welcher (kleine) Shop stellt sich 5 verschiedene 18er und 19er TFTs hin? Und schon gar bei der Wirtschaftslage.

Interessiert mich trotzdem mal, wie die bei Teleplan (zumindest mein Samsung Technik-Ansprechpartner) arbeiten. Testen? Wegschmeissen? Austauschen?

• Also den Shop wo ich das Teil gekauft habe, kann ich nicht als klein bezeichnen. Ist halt ein Computerfachgeschäft, und kein MediaMarkt oder so.
    Aber immer wenn ich dort bin, ist der Laden voll. Jetzt sicher nicht mehr mit mir.

Nach dem die Leute gemeint haben, der Monitor ist ok, und sie tauschen nicht um, werde ich sicher nix mehr dort kaufen.
    Und meine Freunde sicher auch nicht. Will nicht wissen für was ich dort schon eingekauft habe.
    Wollte auch dort meinen neuen Pc kaufen. Ne mit mir nicht.

Da brauchen sich Firmen nicht wundern wenn sie Kunden verlieren. Denen ist es zwar egal, wenn sie 2000 Euro in den Wind schießen, aber egal.

CU

• Der Laden heisst nicht zufälligerweise KM ELEKTRONIK ?

Gruß
    Provider

• kann mir jemand sagen von welchem test jpg flexy redet? ?(
    (bzw wo ich es downbloaden kann)