"Rote Blitzpunkte" bei Viewsonic VP201b

• Hi alle zusammen

ich teste gerade mein neu erworbenes Viewsonic VP201b TFT.

Leider muss ich feststellen, dass bei der max. (empf.) Auflösung von 1600x1200 bei schwarzem Detailhintergrund (ganz schwarz einwandfrei) viele Pixel rot flackern und blitzen. In niedrigeren Auflösungen kein problem. Angeschlossen habe ich ihn über DVI-D.

Kann mir jemand helfen? Bitte?

Gruss

Dance

• Hallo

Ich rate jetzt mal.
    du hast eine ATI Grafikkarte. Richtig?

Schreibe bitte mal, welche GRafikkarte du hast, bei ATI ist die Lösung wahrscheinlich recht einfach.

Viele Grüße
    Randy

• Zitat

Original von Danceswithkeys
    Leider muss ich feststellen, dass bei der max. (empf.) Auflösung von 1600x1200 bei schwarzem Detailhintergrund (ganz schwarz einwandfrei) viele Pixel rot flackern und blitzen. In niedrigeren Auflösungen kein problem. Angeschlossen habe ich ihn über DVI-D.

Anscheinend treten bei den hohen Datentransferraten (die eben bei hohen Auflösungen per DVI auftreten) Fehler auf.

• Kürzeres DVI-Kabel benutzen (wie lang ist das aktuell benutzte?).
    • An den DVI-Einstellungen der Grafikkarte drehen, falls möglich.
    • Andere Grafikkarte kaufen (insbesondere einige nVidia-Karten haben einen recht schlechten DVI-Ausgang, der eben nur "meist" richtig funktioniert, in Grenzfällen wie bei bestimmten TFTs oder bei großen Kabellängen aber die Grätsche machen).
    • Analog anschließen.
  • Tatsächlich, ich bin im Besitz einer Radeon 9700 pro....

Kann die Ursache darin liegen ?

Dance

• Stell bitte mal folgendes unter den Optionen des Catalyst Treibers ein:

- Reduzieren Sie die DVI-Frequenz bei Anzeigen mit hohes Auflösung
    (Laut Hilfe sollte das schon helfen)
    einschalten

Falls das Problem dann noch besteht, schalte bitte auch
    - DVI-Betriebsmodus abwechseln
    ein

Viele Grüße
    Randy

• GIGANTISCH !!! Funktoniert ... (Angstschweiss von der Stirn wisch)

DANKE FÜR DIE SCHNELLE HILFE

Dance

• jep, so ein Pixelfeuerwerk kann doch kurzzeitig zu einem gewissen "Panikschub" beitragen....Gott sei Dank gibt es hier im Board schnelle und professionelle Hilfe :D

Dance