Gute Spiele TFTs?

• Hallo Leute

langsam aber sicher geht mein 17 Zoll Röhrenmonitor kaputt, hat seit 3 Tagen so einen dauerhaften Grünstich bekommen, leider habe ich keine Garantie mehr auf dem Monitor. Erst dachte ich an eine Reparatur oder so , aber die meinte das sei teurer als ein neuer Röhrenmonitor.
    Nun will ich wissen, was würdet ihr machen?? Also ich weiß nicht so recht, ob ich mir nicht gleich einen TFT zulegen soll, weil Röhrenmonitore ja zurzeit sehr billig sind, ca. 110 € für 17 Zoll. Aber so ein TFT ist auch ne tolle Sache.
    Was würdet ihr machen, in der Situation?? Ist der TFT so viel Geld wert oder doch lieber Röhrenmonitor?

Könnt ihr mir vielleicht sogar gute SpieleTFTs sagen? Also ich bin mir nämlich nicht sicher, ob ich mir dann einen 17 oder 15 Zoll TFT holen soll?
    Ich zocke Games hauptsächlich in 1024*768.

Vielleicht noch als Info ich habe eine Radeon 9600 XT mit DVI-Anschluss.

Sagt mal was ihr meint.

MFG

Sack2000

• Zitat

Original von Sack2000
    Was würdet ihr machen, in der Situation?? Ist der TFT so viel Geld wert oder doch lieber Röhrenmonitor?

nun ja... bei mir siehts ungefähr genauso aus... mein röhrenmonitor wird bald den löffel abgeben und ich werd mir definitiv nen tft holen. bild is einfach viel viel geiler und platz brauch der auch weniger als so ein crt trümmer...

Zitat

Original von Sack2000
    Könnt ihr mir vielleicht sogar gute SpieleTFTs sagen? Also ich bin mir nämlich nicht sicher, ob ich mir dann einen 17 oder 15 Zoll TFT holen soll?
    Ich zocke Games hauptsächlich in 1024*768.

da werden sie geholfen... :]

----> Kaufberatung

• Ich bin vor kurzem umgestiegen und muß ehrlich sagen: Nie wieder ne Röhre. Ich würde Dir auf jeden Fall zu einem 17" TFT raten aber gebe zu bedenken, das die meisten 17"er eine Standard-Auflösung von 1280x1024 haben. Fährst Du eine kleinere Auflösung von 1024x768 interpoliert der Monitor. Das ist zwar bei den meisten Spielen ein erträglicher Effekt aber so richtig knackscharf ist das Bild nur unter 1280x1024.

Einzige Alternative dazu ist, dem Monitor per Treiber zu sagen, das er auf jeden Fall die Auflösung nicht interpolieren soll. In dem Fall würde das bedeuten, das Du rund um das Bild einen schwarzen Rand auf dem TFT hast, dessen Größe sich je nach dargestellter Auflösung ändert.

So sind Intro-Rendervideos von Spielen in den seltesten Fällen Bildschirmfüllend und bei der Spielegrafik hast Du meistens einen schwarzen Rand ums Bild.

Wie gesagt, Du kannst das Bild auch vom TFT interpolieren lassen aber dadurch geht etwas von der Qualität verloren, die einen TFT ausmacht. Würde Dir aber trotzdem zu einem 17er raten und zur Not zu einem guten 15er. Nur wenn Du einmal einen TFT hattest, guckst Du bestimmt nie mehr freiwillig in eine Röhre.

Ich persönlich habe mir einen LG 1710 P gekauft und mein Review dazu kannst Du in den Testberichten lesen. Achtung: Ist aber viel Text!

• Jo aber das sollte kein Problem seien auf die Auflösung von 1280*1024 umzusteigen.

• könnt ihr mir mal Modelle sagen die gut sind ?

• Also ich würd den Hercules Prophetview 920 Pro empfehlen.
    Wenn Du einen Saturn in der Nähe hast, schau mal nach, den gab es gerade für 449.-€.
    Hercules zieht sich zwar aus dem Grafikbereich zurück, hat aber weiterhin vollen Support garantiert.
    Und was die schlechte Bewertung in der Gamestar betrifft, vergiß sie.
    Das Ding läuft nach meinem Empfinden problemlos, auch mit Q3, UT2003, UT2004 Demo etc.
    Ich spiele auch hauptsächlich mit 1024er Auflösung und Bild ist ok.

• Also TFT steht jetzt fest, aber ich weiß immer noch nicht on 15 oder 17 Zoll. Heiß dass dann das ich z.B. Far Cry auf 1280*1024 zocken muss, um scharfe Bilder zu haben, aber unter Umständen müsste ich dann auf Details im Spiel verzichten, weil es sonst ruckelt, dass ist doch auch nicht das wahre.
    Bei der Marke des TFTs bin ich mir auch noch nicht sicher !!
    Bitte helft mir da weiter.

MFG

Sack2000

• Hi

@Sack2000

Zitat

original von Sack2000
    Heiß dass dann das ich z.B. Far Cry auf 1280*1024 zocken muss, um scharfe Bilder zu haben, aber unter Umständen müsste ich dann auf Details im Spiel verzichten, weil es sonst ruckelt, dass ist doch auch nicht das wahre.

Zitat

original von raumich
    Ich würde Dir auf jeden Fall zu einem 17" TFT raten aber gebe zu bedenken, das die meisten 17"er eine Standard-Auflösung von 1280x1024 haben. Fährst Du eine kleinere Auflösung von 1024x768 interpoliert der Monitor. Das ist zwar bei den meisten Spielen ein erträglicher Effekt aber so richtig knackscharf ist das Bild nur unter 1280x1024.

Einzige Alternative dazu ist, dem Monitor per Treiber zu sagen, das er auf jeden Fall die Auflösung nicht interpolieren soll. In dem Fall würde das bedeuten, das Du rund um das Bild einen schwarzen Rand auf dem TFT hast, dessen Größe sich je nach dargestellter Auflösung ändert.

Alles klar? ;)
    Bei manchen TFTs kann man dies auch einstellen (Interpolationsverhalten wählbar) und muss es somit nicht über die Treiber regeln.

gruß

Einmal editiert, zuletzt von j.kraemer ()

• Jo ok das ist geklärt.
    Ist ein internes oder externes Netzteil besser ??
    Weil die Modelle von Iiyama fast immer ein extrenes Netzteil haben, aber viele auch ein Internes.
    Wo kann man so einen TFT am besten kaufen ? Also Mediamarkt usw. haben nicht so tolle angebote, aber ich will den TFT auf jeden Fall vor dem Kauf überprüfen.

MFG

Sack2000

• @Sack2k

schau dir den Eizo L550-k mal an. Macht auch bei einem Interpolierten Bild eine klasse Figur! Habe den seit Montag auf meinem Tisch stehen. Sehr zu empfehlen! (5 Jahre Herstellergarantie :), 16ms, 140°/140°, usw)

gruß´corn

• Zitat

Original von corn
    @Sack2k

schau dir den Eizo L550-k mal an. Macht auch bei einem Interpolierten Bild eine klasse Figur! Habe den seit Montag auf meinem Tisch stehen. Sehr zu empfehlen! (5 Jahre Herstellergarantie :), 16ms, 140°/140°, usw)

gruß´corn

Zockst auch du mit dem ???

• ips panel ist pflicht.
    reaktionszeit entsprechend wichtig

• Zitat

Original von sisiphos
    ips panel ist pflicht.
    reaktionszeit entsprechend wichtig

Stimmt so nicht. Würde ich auf keinen Fall so unterschreiben,

• Wo habt ihr eure TFTs gekauft, als auf jeden Fall bestell ich mir das Teil nicht online, ich will den überprüfen und die Gefahr wäre zu groß, denn die schicken garantiert die kaputten an solche User.

Einmal editiert, zuletzt von Sack2000 ()

• Also zum zocken :

IPS oder TN/AU Panel, kein MVA/PVA.

Ich würd 17" nehmen, wenn du es dir leisten kannst und dein PC auch bissel Leistung hat.

Internes oder externes Netzteil, da gibts kein besser/schlechter.

Die einen finden es praktisch, dass man das externe Netzteil bei einem Defekt schnell auswechseln kann, ein internes bringt dafür weniger "Kabelsalat"...

Was das Online-bestellen angeht, du hast in DEutschland ja ein 14-tägiges Rückgaberecht. Nutz dies aber nicht, um einfach mal bissel TFTs anzugucken (denn das wird in höheren Preisen resultieren).

Ich persönlich schaue mir die TFTs auch lieber persönlich an, bevor ich irgendwas kaufe.

Also die Kaufberatung (wurde schon gepostet) ist wirklich ein guter Helfer, schau dir doch die Monitore mal an, welche dir optisch am besten gefallen. Und wenn du unsicher bist, kann dir hier geholfen werden ;)

• Hi!

Du willst wissen ob Röhre oder TFT?

Bedenke dies:

1) Röhre ist viel billiger, hast du genügend Knete für nen TFT?
    2) mit einem TFT haste mehr Platz, brauchst du mehr Platz?
    3) Röhre ist immer spieletauglicher, und du hast garantiert keine Pixelfehler
    4) TFT ist die Zukunft, 100€ für Röhre also verschenkt

Mein Tip: Haste genügend Geld, dann kauf dir nen TFT.

Geiz ist nicht immer gleich geil.

Empfehle dir den LG 1710 P, Mit Pivotfunktion!

Es grüßt
    GoldenBoy 8)

• Jo also Geld ist da. Und Röhre will ich jetzt doch nicht.
    Ich bin aber noch bei dem Modell unsicher und wo ich den Kaufen soll.

• Ich hole mir jetzt wahrscheinlich einen 17 Zoll TFT von Iiyama oder von Eizo.