Nabbend, nach tagelangem studieren, Preise und Features vergleichen
hab ich mich doch endlich dazu entschieden den FSC P19-1A zu bestellen.
Erst wollte ich nen Iiyama haben, hab mich dann aber doch entschlossen ein paar Teuronen mehr zu investieren und dafür bessere Ausstattung zu bekommen. Spieletauglich sollte der TFT auf jeden Fall sein und man sollte auch lange mit Programmen wie zB Autocad arbeiten können.
Bestellung
Erst wollte ich den Monitor bei Mediamarkt, Expert etc. kaufen weil ist einfacher mit Wiederumtausch, Maulen etc.
Verfügbar war das Teil nirgends, weil immer, schon seit Jahren stehen in solchen Läden die letzten Krücken rum. Bestellen konnte man nicht und wenn ja war das Teil 70-100!!!!!! € teurer. Also ab zu Mindfactory, wo der Monitor auch gerade bestellt wurde.
Hab also damit gerechnet dass es 1-2 wochen dauern wird, bis die schicken. Versandmail kam dann 3 Tage später und 2 tage später war das Teil da. Punktabzug gibts für die Extra vor Weihnachten eingeführten Versandkosten für alle Bestellwerte auch bei Vorkasse.
Hat jetzt alles in allem 223€ gekostet: 511 für den TFT der Rest Versand und Versicherung. Pixelfehlergarantie fand ich unnötig, sollte was sein wird er innerhalb der 14 Tagefrist zurückgeschickt, fertig! 20 Teuronen gespart!
Inbetriebnahme
Ich war über's Wochenende weg, konnte das gute Stück also erst am Sonntag abend persönlich in Empfang nehmen. Schnell ausgepackt (Verpackung ist für meinen Geschmack gut und ausreichend),
Schlecht finde ich die Fixierung der Höhenverstellung. Das dafür verwendete Gewebeklebeband lässt sich nicht anständig lösen und die Hälfte klebt jetzt hinten am monitor. Muss ich erst mal mit reiniger versuchen abzukriegen.
Zusammenbau in irgendeiner Art und Weise ist nicht nötig. Lieferumfang kontrolliert, alles da.
Alles anschließen, Rechner an, TFT an, warten....
Unter windows erst ma die Auflösung auf Maximum (Meine Banshee schafft grade noch 1280 *ggG*) und wow...
Obwohl ich schon einige TFTs gesehen hatte, empfand ich das Bild
als super Brilliant, gestochen scharf und super Farben!
Direkt erst mal den Nokia-Test drüber: Null Pixelfehler
Ein wenig hab ich dann noch im OSD den Kontrast und die Helligkeit verändert, da er mit auf Default zu hell war, aber das wars auch schon.
Verarbeitung, Design
Das Gerät erscheint mir ausgezeichnet verarbeitet, da habe nichts auszusetzen.
Der Monitor ist ja bekanntlich in schlichtem PC-beige mit silbernen Tasten gahalten. Macht sich klasse auf meinem Schreibtisch, weiß gar nicht wieso alle ums erbrechen silber oder schwarz wollen?
Hab ich auch erst überlegt, aber den iiyama wollte ich nicht und 50€ mehr für nen NEC der nicht mehr kann wollte ich auch nicht. Ich finde er sieht geil aus!!
Sehr schön ist auch der schmale Rand von nur 1,5cm.
Die OSD-Steuerung ist etwas mikrig geraten, Tasten in der Größe der Powertaste wären schöner zu Drücken gewesen.
Das OSD selber ist aber klar und logisch gegliedert!
Drehen, Kippen, hoch, runter alles sehr leicht und einfach.
Pivot hab ich noch nicht versucht, da meine Kabel zu kurz sind
Lautsprecher habe ich, und werde ich auch nicht testen und benutzen, da ich eine Stereoanlage und mein neues Creative Soundsystem den beiden Quäkern da drin vorziehe
Schlecht finde ich den Bereich in dem man die Kabel anschließt. Selbst ich mit sehr kleinen fingern hatte da arge probleme die schrauben festzudrehen, da die stecker sehr flach an der Rückseite angebracht werden müssen.
Schade auch dass keine Produktbezeichnung (P19-1A) irgendwo drauf steht. vielleicht ists ja gar keiner, weiß mans?
Bildqualität
Dafür dass ich den monitor nicht über DVI laufen lasse ist das Bild glaube ich nicht mehr zu toppen.
Ich bin acuh froh, dass ich mir keinen 17er mit gleicher auflösung besorgt hab, wär sicher alles sonst viel zu klein.
Über das oft angesprochene Schwarzproblem des Panels kann ich nichts sagen. Aber subjektiv habe ich da nichts dran auszusetzen.
Die Ausleuchtung ist finde ICH etwas unregelmäßig:
An der oberen Kante in der Mitte bildet sich nach unten ein leichter bogen aus (5-6cm), der etwas dunkler zu sein scheint.
Ist aber nicht weiter störend glaub ich, aber ich hab ja nochn paar Tage zu testen
Das Bild kann man aus jedem erdenklichen Winkel noch betrachten, so dass auch ein Crt da keine Vorteile hat. Sitzt man da zu weit außen sieht man auch nixx!
Spiele
Bei Spielen ist bis jetzt eher das Gegenteil eingetreten was ihc erwartet hatte. In letzter Zeit spiele ich eher wenig, weil A die Rechnerausstattung meinem Auto Vorrang gewähren musste und weil ich wenig Zeit habe wegen studium, hoffe das ändert sich noch mal wann.
Kurz die Spiele sind nicht die neusten.
Q3A:
1024er Auflösung:
Bild war scharf, tolle Farben, kein Ruckeln, schlieren, nachziehen etc.
toll!
Unreal Tournament
800er Auflösung
Siehe Q3A
MotoRacer ließ sich nicht starten, kein plan wieso
Command & Counquer AlarmSt Rot
1024er AUflösung
Bild unscharf, nicht sooo gut interpoliert wie manch anderes Spiel,
Dafür kein schlieren oder nachziehen.
Command & Counquer AlarmSt Rot II
640er Auflösung
Tolle Farben, Bild Scharf, aber komischerweise SEHR langsames scrollen der landkarte, bild zog auch stark nach. Kein Plan obs am Monitor oder System liegt ?
Blood
640er Auflösung.
Sehr gut interpoliert, nicht unscharf, keine Schlieren.
Tyrian
640er Auflösung
Nicht so gut interpoliert, unscharf, Raumschiff lässt sich acuh nicht mehr so schnell hin und her bewegen wie auf nem CRT.
Fazit: Alles etwas merkwürdig, 2D Spiele machen irgendwie Probleme und 3D zocks laufen einwandfrei, muss das glaube ich noch mal genauer unter die Lupe nehmen...
Film/Video
Hab leider momentan keine DVDs hier, konnte also nur ein paar XviD- und DivX-Files testen. Insofern dabei eine Aussage möglich ist, konnte ich ich nichts entdecken, was Anlass zur Kritik böte.
Arbeiten/Windows
Das ist ja üblicherweise relativ unbedenklich. Ich kann keinerlei Beeinträchtigung feststellen, bin nur immer wieder angetan ob der Klarheit und Schärfe des Bildes.
Schön ist auch, dass das Bild direkt bis an den rahmen geht und man nicht lange wie bei nem CRT rumfummeln muss um Fullscreen zu bekommen.
Autocad und Photoshop funzen auch super!
Wusste gar nicht, dass meine Digicam so gute Bilder macht (Böse zum alten CRT guck)
Fazit
Ich bin mit dem Gerät für den Preis absolut zufrieden.
Will ich nie wieder hergeben.
Hab noch nie so entspannt vor meinem Rechner sitzen können.
Mal sehn was das Bild mit einer neuen Graka macht.
Vielleicht ist das ja der Grund für die unregelmäßige Ausleuchtung oder das nachziehen bei 2D games?!
Also 3D-Spieletauglich ist er allemal!!!
Bilder kommen vielleicht bald noch nach, ma gucken...
Bei Fragen oder Anmerkungen einfach Posten...