Samsung 172T (Prad.de User)

• Hallo Leute,

bin neu hier und möchte mich gleich nochmal auf diesem Wege bedanken. Wollte mir einen TFT zulegen und meine Entscheidung welchen beruht im wesentlichen auf den Meldungen die ich hier im Board gelesen habe.
    Am Ende bleiben nur der Belinea 171041 oder der Samsung 172T über. Nun ja, schlussendlich blieb ich doch beim 172T, weil Boxen am TFT - braucht keiner.
    Bei tftshop.net bestellt ist das Gerät heute eingetroffen, so wie telefonisch auch angekündigt. Überhaupt ist der Serive bisher sehr zufriedenstellend, das mitbestellte DVI-Kabel kam zwar nicht mit, aber nach Anruf klärte sich dies alles sofort auf. Kann ja mal passieren, also erstmal analog anschliessen.

Angeschlossen wird das gute Stück an einem AMD XP 1500 mit Geforce Ti4200, als OS sind Win2000, XP und Linux drauf.
    Die Installation kein Problem, wenn man vorher liest ist alles klar und die Auflösung ebenfalls auf 60hz runter.
    Zack dran das Teil - das hatte ich ehrlich gsagt so nicht erwartet. Ein 1A Bild und Fehl und Tadel !!!

Bisher konnte ich auch keine Pixelfehler feststellen und auch die Tests hier sind einwandfrei durchgelaufen.
    Sicher etwas schlieren ist drin,aber damit kann ich leben.
    Das führt auch schon zu der Anwendung: Internet, Office und einiges an Games: 3DShooter hauptsächlich, aber kein Pro-Gaming.
    Bisher habe ich Battlefield 1942 getestet und komme bei 1024x768 auf 60fps laut spiel interner Anzeige.
    Das reicht mir völlig. Morgen werde ich mal HL und Quake III testen, mal sehen. Aber ich denke nicht das ich da negativ überrascht werde.
    Ein DVD Test wurde auch schnell noch anhand LOTR und Matrix gefahren, Bild + Farbe alle tip top.
    Manchmal etwas ungewohntes Bild, etwas schlieren, aber ingesamt sehr gut. Wenn nur der 16:9 TV so ein
    Bild machen würde ;-)).

Soweit soviel auf die schnelle zu meinen neuen Samsung TFT 172T.
    Ich denke eine richtige Entscheidung.

C/2 TylerDurden

• Danke für Deinen Bericht!

Du könntest vielleicht noch etwas hinzufügen zu

- Interpolationsqualität (Aufllösung 1024x768 oder kleiner)
    - Graustufenauflösung
    - Helligkeit, Kontrasthöhe (störend?)
    - Mechanik/Höhenversteallung
    - Material/Verarbeitung

dann wäre der Bericht ganz rund! ;)

• Weideblitz

Bitte keine Ursache.

Sobald ich die Punkte in deiner Auflistung probiert habe, werde ich etwas mitteilen.
    Eines kann schon gesagt werden: Battlefield 1942 ist in 1024x768 überhaupt kein Problem.

Und noch was, irgendwie besteht wohl Verunsicherung
    wegen Pivot Fähigkeit oder nicht - bisher habe ich nichts
    dergleichen hier gefunden- weder am Gerät noch in der beiliegenden Doku oder auf CD.
    Also meine Meinung - nicht vorhanden.

C/2 TylerDurden

• Prima!

Pivot: der 172T hat definitiv KEINE Pivot-Funktion. Die Verwirrung ist dadurch entstanden, daß vermutlich Samsung klammheimlich das Datenblatt zum 172T hier angepaßt und die Pivot-Funktionalität entfernt hat.

• Hi,
    ich habe mir auch den 172t zugelegt.
    Negativ ist mir aufgefallen, dass er doch die angekündigte Pivot Funktion nicht hat, und das kein dVI Kabel beilag, (dass ich mir allerdings für 13 € bei Reichelt nachbestellt habe)

Mein TFT ist daher noch analog angeschlossen.
    Andere negative Eigenschaften gibt es nicht.

Das Design ist allererste Sahne, sogar viel besser als das des 171p, was aber geschmackssache ist.

Er hat keinen einzigen Pixelfehler.

Ich hab ihn auf 1280 *1024 bei 75 Hz laufen.
    Die Schrift ist jederzeit (egal wie klein die inet seiten sind oder ob word dokumente noch auf 100% ansicht steht) lesbar und gestochen scharf.

Er ist für alle Office Anwendungen und Multimedia, Internet Sachen optimal geeignet.
    Der Blickwinkel wird etwas "heller", wenn man ihn sich aus ca. 60° betrachtet. aber bei 170° ver/hor ist auch zwar alles erkennbar ohne zu verschwimmen oder so, nur halt der kontrast verblasst ein wenig.

Spiele habe ich auch ein wenig getestet.
    Bei NFSHP2 hatte ich keine Probleme, ebenso UT2003 lief wunderbar und andere ego shooter auch.

Dass einzige Manko war bei Fifa 2002, bei hohen schnellen schüssen, war eine leichte unschäfe zu erkennen, aber man gewöhnt sich schnell.
    Ansonsten ist er auch für Spiele geeignet.

Auch Videos und Fersehen ist wunderbar, es macht richtig Spass mit diesem TFT zu arbeiten.

Fazit: Der Monitor ist rundum ein Spitzenprodukt, der von mir die Note 1 erhält.

• Hallo nochmal,

hat etwas gedauert, kann auch noch keinen kompletten Bericht abgeben, denn das DVI Kabel ist heute erst angekommen. Und ich dachte mir wenn schon testen dann mit DVI.
    Obwohl auch analog überhaupt nix zu bemängeln ist !!
    So zu folgenden Punkten kann ich schon was sagen:
    Die Verarbeitung des Gerätes ist einwandfrei, konnte bisher keine Mängel feststellen.
    Höhenverstellbar ist das Gerät von 2-7cm vom Boden gemessen bei senkrechter Lage, versteht sich.
    Der Blickwinkel ist einwandfrei, weiß allerdings noch nicht genau wie die Hersteller auf diese Blickwinkel kommen, soll heissen wie exakt das bemessen wird ??
    Per DVI angesteuert ist das Bild nochmals um einiges schärfer und die per default eingestellte Helligkeit lässt sich per Settings der Graka für meine Verhältnisse sehr gut einstellen.
    Spiele: Wie schon geschrieben ist Battlefield kein Problem und ich habe jetzt auch mal UT2003 Demo probiert und muss schon sagen - WOW.
    Vielleicht kommen Profis nicht damit aus, aber mir reicht das völlig was ich sehe. Kein Vergleich bei den Farben zum alten 17" Vision Master 17.
    Werde mich bemühen auch die anderen Punkte noch zu testen.
    Bis dann

TylerDurden

• Zitat

Original von TylerDurden
    Der Blickwinkel ist einwandfrei, weiß allerdings noch nicht genau wie die Hersteller auf diese Blickwinkel kommen, soll heissen wie exakt das bemessen wird ??

Der Blickwinkel wird gemessen bei einem minimalen Kontrast von 10:1. Dies ist eine Vorgabe der ISO 13406-2.

• So nochmal zum Abschluss meinerseits,

habe jetzt meine 2 Wochen Testzeit nach FAG bald rum um muss sagen das ich total überzeugt bin.
    Habe hier jetzt keine 'richtigen' Messwerte nach irgendwelchen ISO's oder so, sondern nur den täglichen Umgang mit dem Gerät. Hier können mich die angesprochenen Punkte voll überzeugen.
    Material und Verarbeitung sind 100 %, Pixelfehler konnte ich bisher nicht festestellen, Helligkeit / Kontrast sind per default zu hoch aber ausreichend einstellbar (bei mir direkt über die Graka GF 4 4200). Die Interpolation ist in Ordnung es wird natürlich etwas unschärfer imho, aber gerade für Spiele ist ja 1024x768 1.Wahl und das geht völlig in Ordnung.
    Schlierenbildung ist sozusagen nicht vorhanden, bzw. für mich als nicht Pro-Gamer nicht messbar.
    Getestet wurden hier Battlefield 1942, Q3, UT 2003 Demo - alles 100 %. Im Gegenteil ich finde die schönere Darstellung wiegt die, wenn vorhandenen Schlieren, locker wieder auf.

Kurzum - ich werde das Gerät auf jedem Fall behalten und freue mich schon darauf es im LAN Dauertest am 11.01 zu prüfen.
    Frohes Fest allen hier und Guten Rutsch

TylerDurden

• Offizieller Beitrag

Das ist doch mal ein Wort :D Schön dass Du das richtige Gerät gefunden hast.

Zitat

Das wünsche ich Dir auch!

• Zitat

Original von TylerDurden
    Kurzum - ich werde das Gerät auf jedem Fall behalten und freue mich schon darauf es im LAN Dauertest am 11.01 zu prüfen.

Da bin ich mal gespannt. Viel Spaß mit Deiner neuen Errungenschaft und ein schönes Weihnachtsfest..

• Ich kann mich dem Test nur anschließen. Nach anfänglichem Schock (Helligkeit und Superschärfe) nach einem Jahrzehnt Röhre kann ich nun sagen: Es gibts nichts schöneres wie einen TFT und dann auch noch so ein super Teil wie das 172T. Habe mal spaßeshalber meinen alten 17"CTX angeschlossen und fragte mich: "Habe ich wirklich jahrelang auf so ein augenvernichtendes Bild gestarrt?" Nix schlieren, nur ein schwarzer Pixelfehler der nicht erkennbar ist (außer man sucht ihn auf weisem Hindergrund).

Danke Weihnachtsmann (achnee, der war ich ja selber :D )