BenQ 937s+ (Prad.de User)

• Hallo Leute,

ich habe die Beiträge aufmerksam verfolgt. Ich habe den Benq seit dem 31.12.04 bei mir Zuhause. Bei Mindfactory wurde er zwar erst für Januar angekündigt aber stand dann doch bei mir im Dezember vor der Tür.

So nach einer Woche Test muss ich sagen das Display gefällt mir persönlich überhaupt nicht :O habe eigendlich etwas besseres erwartet. Zu den Punkten:

1-- Verarbeitung: finde ich sehr gut gelungen steht ordentlich und sieht schlicht aber modern aus.

2--Office Internet: mmm Also im Office Bereich sowie Internet gefällt mir das Bild überhaupt nicht. Versuche seit einer Woche das Bild einzustellen jedoch nie zufriedenstellend. Leuchtende Farben und satter Kontrast sieht bei mir anders aus. Der Blickwinkel ist mehr als schlecht bei kleinster Veränderung der Position bemerkt man sofort einen Gelbstich Rechts oder Links am Rand (das nervt wirklich und ist meiner Meinung nach nicht gewöhnungsbedürftig). Habe schon alle möglichen Einstellen (sitzposition,ausrichten des Displays) versucht aber das ist halt bei TN-Panels so nur hier wirklich krass. Weiß ist nicht weiß schwarz nicht schwarz X(. (und glaubt mir ich habe wirklich viel probiert auch Einstellungen aus den anderen Threads hier im Board).

3--Ausleuchtung: Hier haben wir den absoluten Minuspunkt meiner Meinung nach. Die Ausleichtung ist so schlecht das man sich damit nicht anfreunden kann. Oben und unten bei schwarzem Hintergrund (auch auf der blauen XP-Leiste) ist ein heller Streifen zu sehen und auch nicht weg zu bekommen. Besonders zum DVD schauen ist der TFT absolut nicht geeignet. Ich schaue viel DVD und bei dunklen Stellen ist das Bild wirklich nicht schön viel zu hell und man muss sich wirklich direkt davor setzen. Es fällt auch bei Spielen Doom3 und Lineage II z.B. auf das in dunklen Gängen das schwarz sehr hell und Gegner sehr undeutlich sind. Sehr ungleich ausgeleuchtet bemerkt man auch noch wenn man direkt vor dem Schrim sitz und bei jeder Bewegung verändert sich die Farbe des Desktops X(.

4--Panel: Pixefehler habe ich nicht einen einzigen endeckt und per DVI justiert sich das Bild perfekt.

5--Games: Das einzige meiner Meinung nach wofür der Monitor gemacht ist. Hier fallen die hellen Streifen nicht so auf ausser im Dunklen natürlich. Spiele die ich gestestet habe (Lineage II MMORPG mit Unreal II Engine,Doom3,N4S2U,HL2,CS-Source,Vampire 2). Zum spielen ist der TFT absolut geeignet da sehr viele spiele Farbenfroh sind. Leichte schlierenbildung bei manchen Games sind zu erkennen aber wirklich minimal und nicht tragisch das Bild kommt dem CRT sehr nahe hier machen sich die 8ms bemerkbar ebenso wenn man im Officebereich Fenster verschiebt. Also zum Gamen Top.

6-- Fazit: Da ich zwar ein Hardcoregamer bin aber genau so viel am PC arbeite und DVD schaue bin ich absolut nicht zufrieden habe den TFT bereits zurück an Mindfactory geschickt und werde mir ein anderes Model besorgen z.B. den Fujitsu P19-A der ein sehr gutes Bild hat und auch beim spielen sehr gute Ergebnisse aufzeigen kann allerdings ist dieser TFT etwas teurer aber sein Geld wert. Habe bei einem Kollegen den TFT in Aktion gesehen Top obwohl PVA!. Der Benq ist sein Geld nur zum spielen wert ich rate dringend von diesem TFT ab es sei den ihr spielt nur am TFT dann empfehle ich den Benq.

Also noch Fragen dann postet!

Gruß HeadCrasH

• du schreibst sachen von denen hab ich noch nie was gehört. der tft soll auch im office bereich super sein

Einmal editiert, zuletzt von wega ()

• Hi was meinst du sachen von denen du noch was gehört hast? Was zum Beispiel? Ich habe auf der Arbeit einen Eizo 19"L767 zwischen beiden Displays liegen Welten ebenso wie bei dem Fujitsu. Ich würde das Display auch gerne behalten aber ich schreibe die Wahrheit. Um zu wissen wie das bei mir aussieht guckt dir den Test bei Tomshardware an das ist der 8ms 17" getestet. Ist zwar ein 17" Monitor aber achte mal oben und unten auf den Rand der ist vie heller als der Rest.

Einmal editiert, zuletzt von HeadCrasH ()

• links mit "..." gehen nicht ;)

ich hab noch nie davon gehört, dass W kein W ist und S kein S. der monitor hat kontrast 700:1 schwarzwerte sind bei dem monitor ausergewönlich gut und von irgendwelchen streifen hat auch noch nie einer was geschrieben

• Doch von den weißen Streifen wurde im vorherigen Thread schon geschrieben. BenQ 937s+ Ersteindruck Seite 19 oben gucke mal.

• tomshardware bilder haben linkschutz ;)

achso du meinst die ausleuchtung ...

Einmal editiert, zuletzt von wega ()

• Genau die und glaube mir wenn du DVD schaust und ein Dunkles Wallpaper hast siehst du das und das stört sehr und lässt sich nicht einstellen.

• Zitat

Original von HeadCrasH
    Genau die und glaube mir wenn du DVD schaust und ein Dunkles Wallpaper hast siehst du das und das stört sehr und lässt sich nicht einstellen.

Hey HeadCrasH,
    wäre mal interessant wenn du dazu mal einige Screens in deinen Post einbetten könntest, somit können wir alle ein Bild deiner Lage fassen und uns somit ein bisschen näher zu den negativen Aspekten des neuen Benq zu führen und dir falls möglich helfen, deine Probleme zu lösen.

Ps. Habe den Benq auch zwei Tage im Haus stehen gehabt und war auch sehr unzufrieden, (bin auch längerer TFT-User und weiß wovon ich spreche) nun habe ich mich zum Hyundai L90D+ entschieden und werde nach erhalt sofort ein umfangreichen Test preisgeben mit sauberen Screens.

ThX

Einmal editiert, zuletzt von Starcommander ()

• Ich muss dem HeadCrasH mit seiner Beurteilung recht geben, allerdings habe ich die gleiche Erfahrungen nicht beim BenQ 937s+ gemacht, sondern beim Hyundai L90D+, welche ja angeblich das gleiche Panel besitzen.

• @HeadCrash:

Warum willst Du Dir den FSC P19-1 holen??? Ist doch ein PVA, wie Du schon richtig gesagt hast. Damit bist Du dann wahrscheinlich mit den Farben, der Ausleuchtung, dem Blickwinkel usw. zufrieden. Allerdings - wirst Du mit dem Spielen nicht zufrieden sein. Du schreibst ja selbst, daß Du ein "Hardcorezocker" bist.
    Hol Dir lieber noch schnell den FSC P19-1A! Ist ein S-IPS Panel und trotz seiner 25ms total schnell.
    Ich hab den selbst erst seit dem 31.12.2004. Aber ich habe bislang nur positive Erfahrungen gemacht. In allen Bereichen. Einen wirklichen Nachteil von dem Panel konnte ich noch nicht feststellen.

Aber egal wie Du Dich entscheidest - rate ich Dir auf alle Fälle zu einem S-IPS Panel!

• Hallo,

auch ich bin mit meinem neuen TFT (BenQFP937s+) nicht so richtig zufrieden.

Wie ich finde, hat er eine relativ unausgeglichene Ausleuchtung . Besonders stört mich aber die unterschiedliche Farbgebung meiner Explorerleiste .Sie ist links grau, und ca. ab der Mitte wechselt sie ins gelbe . Ich habe mal 2 Fotos gemacht .

Darauf sieht man auch schön die dunklen Bereiche auf dem Bildschirm.
    (Sieht aus wie Schatten) Sie kommen nicht von meiner billigen Digicam !!!

• Das sieht ja grauenhaft aus !!! Also ich habe den ohne Plus und bin zufrieden, top ausleuchtung in weiß und in schwarz. Hatte auch ein Pixelfehler, der ist aber nicht mehr da << Warum, weiß ich nicht.Ansonsten Top Bildschirm zum Superpreis !!

Mfg

• hallo, ich habe seid fr 06.12.2005 ein BenQ FP937s+ bei mir zu stehen und kann mich damit noch nicht so ganz anfreunden.

muss dazu sagen das das mein erster TFT ist ich hatte wie schon ein paat leute beschrieben hatten das probelem mit einem viel zu hellem bildschirm.

das kann man ja ändern, dann hat das teil zumindest gegenüber meinem CRT viel schönere bessere usw farben.

nun aber noch das problem mit der ausleuchtung, ich hänge da mal ein bild an wenn ich das gebacken bekomme, es ist nicht so supert muss ich sagen

fettes minus für das geld muss ich sagen!

es fällt besonder auf wenn man auf dem desktop ist, explorer usw.
    sobald man ein game startet schaut das schon ganz anders aus

AAO,HL2, AAO, Riddick, NFS U 2 usw. echt nicht schlecht da macht sich dann wie es scheint das TN Panel breit und zeigt was er kann.
    Doom 3 bin ich froh das ich das noch aif einem CRT gezockt habe, da ist ja fast das habe game nicht zu sehen an den meisten stellen, aber das schient ja allgemein ein TFT prob zu sein.

da ich aber nicht nur zocke hmmmm werde ich mir am WE noch mal in ruhe bei einem freund ein TFT mit S-ISP Panel anschauen und mir dann überlegen ob ich versuche das teil wieder loszuwerden.

game steht bei mir vorn 80% und dann der rest nur der rest ist nicht so doll.

der BenQ FP937s+ neigt recht schnell zu einem gelbstich fällt besonders auf dem desktop auf, beim game wo meisten alles farben da sind muss ich mir dagegen schon mühe geben es wahr zu nehmen.

bei schrift weißer untergrung schwarze schrift sind ab und zu die buchstaben nicht schwarz sondern rot grün und unscharf.

dvd finde ich geht wieder gut bis auch die zu helle ausleuchtung oben die man nicht wegbekommt.

ich hatte mir heute abermals bei mediamarkt ca 20 TFT's angeschaut so mal zum vergleich und muss sagen das diese probleme doch bei vielen bestehen scheint also nicht ganz alleine ein problem von BenQ zu sein.
    am besten schauen natürlich die mit VA Panel aus aber das ist ja zum gamen laut Prad immer noch nicht geeignet :(

wie gesagt ich schaue mir morgen in ruhe ein S-IPS Panel an auch mit allen gams

Iiyama ProLite E481S-B und dann schreibe ich noch mal was mir besser gefällt.

BEWERTUNG bis jetzt

GAME ++
    DVD +
    DESKTOP -

PS: ein plus ist noch nicht ein pixelfehler gefunden

BILDER kommen gleich