Analog vs. Digital

• Moin,

ich stehe im Moment vor der Entscheidung, ob ich mir einen TFT mit digitalem oder analogem Anschluss kaufen werde. Ich kenne die Gründe, die für einen digitalen Anschluss sprechen, jedoch bin ich noch nicht 100% davon überzeugt, dass diese auch einen höheren Preis rechtfertigen. Als Nachteil eines analogen Monitors wird immer der Qualitätsverlust gesehen, jedoch kann ich mir nicht vorstellen, dass der so drastisch sein soll. Gibt es hierzu vielleicht Bilder/Tests/Fakten die diese Behauptung belegen?

Danke,
    FEAnoR

• Hi FEAnoR,

Der Qualitätsunterschied zwischen Analog und Digital -- da gibt's alle Möglichkeiten zwischen "nicht wahrnehmbar" und "katastrophal".

Ich habe durchaus schon TFT's gesehen, die keine vernünftige Qualität mit analogem Anschluß geschafft haben. Andererseits sehe ich beim 701t, den ich zuhause analog angeschlossen habe (da Zweitmonitor), absolut keine Bildprobleme. (Und ich bin da schon ein ziemlicher Pingel... ;) ) Aber da müssen halt alle Komponenten in Ordnung sein. Guter Analogausgang an der Grafikkarte, gutes Kabel, guter Analogeingang am TFT. Wenn nur eine dieser Komponenten minderwertig ist, oder nicht gut mit den anderen harmoniert, hat man keine gute Qualität mehr.

Der Vorteil von DVI ist einfach, daß man sozusagen eine "Versicherung" hat, auf jeden Fall optimale Übertragungs-Einstellungen und perfekte Bildschärfe zu haben. Zwar kann es auch mit DVI zu Problemen kommen (siehe Pixelgewitter), aber das würde ich dann sofort als Fehler (und nicht einfach nur als schlechtere Qualität) bezeichnen. Normalerweise hat man mit DVI keine Probleme dieser Art.

Edit: Und natürlich spart DVI auf jeden Fall den Druck auf den "Auto Adjust" Button :D

Edit2: Während früher der Analogeingang bei billigen TFT's fast immer ein Problem war (und die hatten üblicherweise auch nur Analoganschluß...), habe ich in neuerer Zeit auch viele günstige TFT's gesehen, bei denen die Analogansteuerung sehr gut funktioniert hat. Die Chance, daß man auch analog eine sehr gute Bildqualität bekommt, sehe ich heutzutage als gar nicht schlecht.

Viele Grüße
    Wilfried