Hallo!
Als ich kurz vor Weihnachten meinen 172T von Samsung das erste mal testen durfte war ich erstmal begeistert. Aber kurz darauf fingen die Probleme auch schon an.
Wie bereits hier im Forum beschrieben gab das Gerät ein hochfrequentes Brummen und Surren bei der Standardeinstellung ab (1280*1024, 60Hz, 50 Kontrast, 61 Helligkeit). Auch eine Veränderung der Wiederholrate und Helligkeit brachte keine Abhilfe.
Dann hatte der 172T noch Probleme beim Booten und der ersten Anzeige des Windows Desktops mit der oben genannten Auflösung das digitale Signal vom DVI Ausgang meiner Grafikkarte zu finden. Das Lämpchen blinkte andauernd und ich musste dann den Monitor mehrmals an und ausschalten, bis ein stabiles Signal zustande kam. Danach hatte ich aber immer ein stabiles Bild.
OK, Samsung angerufen und die haben dann durch Teleplan das Gerät abholen lassen. Das Austauschgerät, ein Samsung V770 war übrigens nicht brauchbar, da ein extremer Schatten auf dem Panel lag. Geschlagene 5 Wochen später bekam ich dann den Monitor wieder in dieser Standardkiste mit den Luftkissenpolstern von German Parcel zurückgeliefert und mich traf fast der Schlag:
Das Brummen war immer noch da, der Signalfehler wurde nicht behoben und dazu kamen noch extreme Helligkeitsflecken auf dem Panel. Als ab jemand zu fest auf das Panel gedrückt hätte! Anscheinend ist dies durch den unsachgemäßen Transport in dieser Kiste mit den Luftkissen passiert. Also habe ich wieder Samsung angerufen und die wollen jetzt im ernst ein 2. Mal nachbessern und waren partout nicht dazu zu überreden mir ein neues Austauschgerät zukommen zu lassen.
Ich habe mal zum vergleichen mein Model gegen ein identisches Model eines Freundes gestellt. Um die Ergebnisse vergleichbar zu machen wurden natürlich gleiche Voraussetzungen geschaffen (Helligkeit, Kontrast, DVI Kabel, usw...). Die Bilder habe ich per EMail auch schon an Samsung geschickt.
Guckt euch das Bild an und sagt mir, ob Samsung im Ernst das Panel reparieren soll. Ich finds ganz einfach ne Unverschämtheit mir bei einem solchen Mangel kein Ersatzgerät zu liefern und mir wieder eine mehrwöchige Reparatur anzubieten!
Grüße,
Daysleeper