Mein neuer Eizo verwischt

• Ich habe mir nun endlich einen TFT gegönnt, einen Eizo 1931.

Ich bin mit dem TFT erstmal sehr zufrieden, super Farben, gleichmäßige Ausläutung und er sieht edel aus. ;)

Nur habe ich beim Spielen ein Problem (Shooter). Zwar habe ich nicht direkt Schlieren aber wenn ich eine schnelle gleichmäßige Bewegung mache z.B. mich in etwa 2 Sekunden einmal um mich selber drehe, wird das bild sehr unscharf. Teilweise kann man Gegner in BF2 gar nicht mehr erkennen.

Meistens fällt dieses nicht auf da man mit der Maus ja recht schnell eine bestimmte stelle anvisiert, nur wird z.B. bei BF2 in Panzern eine Trägheit simuliert welche eine schnelle Bewegung glättet und verlangsamt. Grade hier ist mir diese Unschärfe stark aufgefallen.

Kann das ein Einstellungsproblem oder Defekt sein? Habe beim Pixperan etwa 16,xx ms.

Und wenn es normal sein sollte, könnte das ein TN besser?

Einmal editiert, zuletzt von pintgen ()

• Ist das dein erster TFT bzw. hattest du zuvor eine Röhre?

Diese Bewegungsunschärfe zeigt momentan jeder(!) TFT mehr oder weniger stark ausgeprägt. Ich kann jetzt schlecht aus der Ferne sagen ob es bei deinem Gerät in Ordnung ist oder nicht.

Kann durchaus sein, dass du dich erst daran gewöhnen musst.

• Das ist mein erster.

Habe auch mitbekommen das TFTs dieses Problem haben, aber das es doch so doll sichtbar ist...

Ich werde heute mal zu einem Kumpel fahren und kucken wie das ganze bei seinem Samsung 930BF aussieht.

Andreas

• Dann nimm deinen Eizo auch gleich mit, damit du siehst, wie schlecht der Samsung 930BF in allen anderen Dingen ist ;)
    Schneller wird er sicher sein. Aber achte auch mal auf alles andere. 8o

Top Beratung zu TFT Monitoren direkt vom Fachhändler. :thumbup:

• Naja ist natürlich blöd, wenn das Spiel Effekte unterstützt, die durch die Bewegungsunschärfe bei TFTs noch verstärkt werden. Oder habe ich das falsch verstanden (spiele kein BF2). Ist diese simulierte Trägheit abschaltbar? Ich stelle mir das jetzt gerad so vor, wie diese Motion Blur Effekte in diversen Rennspielen.

_.+*" Mind Expanding Species "*+._.+*" Estar De Viaje "*+._

"Begegnungen, die die Seele berühren, hinterlassen Spuren, die nie ganz verwehen."

• BF2 verwendet im eigentlichen Spiel keinerlei Blur-Effekte oder andere Sachen die das Bild verwischen.

Lediglich Explosionen in unmittelbarer Nähe führen zu einer Art Blur-Effekt, der aber auch eindeutig dem Spiel zugeordnet werden kann.

• Ich habe jetzt mal an dem Samsung 930 BF gespielt und muss sagen dort ist mir die Bewegungsunschärfe auch aufgefallen. Allerdings war das Bild nur minimal verwaschen, dafür gab es deutliche kanten die bei Bewegung hinter Konturen auftraten. Mann konnte aber noch recht gut was erkennen.

Im Pixperan konnte ich mit dem Eizo die Laufschrift bis zur Geschwindigkeit 7 lesen. Beim Samsung nur bis 6?!?

Wo man diesen Effekt auch gut sieht ist wenn man einfach mit einem Fahrzeugt an einer Häuserfront vorbei fährt und aus dem Fenster schaut.

Ich werde ihn jetzt noch mal eine Woche testen vielleicht gewöhnt ich mich ja daran.

Andreas

• Zitat

Original von pintgen
    Ich habe jetzt mal an dem Samsung 930 BF gespielt und muss sagen dort ist mir die Bewegungsunschärfe auch aufgefallen. Allerdings war das Bild nur minimal verwaschen, dafür gab es deutliche kanten die bei Bewegung hinter Konturen auftraten. Mann konnte aber noch recht gut was erkennen.

Im Pixperan konnte ich mit dem Eizo die Laufschrift bis zur Geschwindigkeit 7 lesen. Beim Samsung nur bis 6?!?

An einem 2ms Monitor wirds nochmal ein bischen besser. Die Kanten die du meinst sind vermutlich Ghosting, das ham mehr oder weniger alle schnellen Monitore mit Overdrive.

Der Eizo ist halt kein reiner Zockermonitor, wenn du möglichst scharfe bewegte Bilder willst sind 2ms TFTs wohl die beste Wahl, oder doch ne Röhre.

Hängt aber auch von deiner Spielpräferenz ab, für unhektische Spiele sollte der EIZO locker reichen

• Mittlerweile habe ich mich weitestgehende an den Eizo gewöhnt und würde ihn behalten.

Leider fängt er nun manchmal an zu brummen. Deshalb werde ich ihn eh umtauschen müssen.

Ich habe mir jetzt überlegt bei Saturn, wo ich Sachen auch 2 Wochen zurück geben kann, mir einen TFT mit TN Panel zu besorgen. Wenn ich mit diesem dann zufrieden währe könnte ich ihn behalten und wenn nicht gebe ich ihn zurück und lasse mir einen neuen Eizo kommen.

Ich habe da an den SAMSUNG Syncmaster 931 C gedacht.

Alternative hätten die noch einen SyncMaster 940 BF oder einen LG Flatron L 1952 S.

Gruß
    Andreas

Edit: Das mit der 2 Wochen Rückgabe Garantie wollten die bei Saturn nicht machen, werd dann wohl meinen tauschen lassen.