Vergleich 20 und 22 Zoll?

  • hallo zusammen!


    ich bin bei meiner derzeitigen suche nach einem neuen monitor über dieses forum gestolpert. mein favorit ist im moment der asus mw221u oder mw201u.


    nun wollte ich mich mal generell informieren, wie groß der unterschied zwischen 20 und 22 zoll ws ist. die haben ja beide die gleich auflösung. wieviel größer sind die im vergleich zu einem 17 zoll samsung tft?
    ist das bild und der ganze monitor von 20 auf 22 viel größer? oder kan man das mit 17 und 19 zoll vergleiche, also alles nur ein stück größer? was ist angenehmer 20 oder 22? oder ist 22 zu groß für den täglichen gebrauch?


    ich hoffe, ihr könnt mir meine fragen beantworten.


    mfg!


    ozz

  • Hallo, zu deiner Frage habe ich vor ein paar Wochen im Netz zwei Vergleichsfotos gefunden, wo genau das war, kann ich leider nicht mehr sagen.


    Aber der Größenvergleich wird so gut deutlich.
    (Einmal Asus MW221U neben 17" Standard, und einmal neben 19" Breitbild)


    Ob nun 20" oder 22" hängt meiner Meinung nach auch sehr vom Abstand Benutzer-Bildschirm ab - je weiter weg, desto größer. Daraus folgt aber auch, dass bei wenig (möglichem) Abstand ICH die kleinere Variante nehmen würde.


    Ansonsten sehe ich diese Frage als diesselbe, die oft genug bei 17" und 19" Standardformat mit der gleichen Auflösung gestellt wird und wurde...


    JB

  • Habe sie selber in einem Thread gesehen, kann also für die Richtigkeit keine Garantie übernehmen, aber für mich schaut die Grafik korrekt aus.


    lg
    Hari

  • Gerade als ich vorhin 13 Geister auf meinem neuen Dell 2007WFP vom Sofa aus geschaut habe dachte ich: Genau die richtige Größe. Wenn man weiter weg sitzt noch groß genug, aber nicht zu groß, wenn man direkt davor sitzt.


    Ich kann indes zumindest von 22" WS Modellen abraten sofern es sich um IPS Panels handelt. Ich wusste vor dem Kauf nämlich nicht um den IPS-Effekt(!): Eine violette bis gelbliche Verfärbung die nur bei Schwarz- und (dunklen) Blautönen auftritt, aber bei 20" bei frontaler Betrachtung bereits in den Ecken sichtbar wird.


    Gruß,
    Ashen