Hallo Gemeinde!
Vor 3 Tagen habe ich meinen 1860NX geliefert bekommen. Ich habe lange hier im Forum gelesen und sämtliche Märkte abgeklappert. Nun möchte ich hier meine Erfahrungen mit diesem Gerät wiedergeben:
Erster Eindruck: Sieht schick aus mit dem silbernen schmalen Rahmen! Das gute Design kam auf den Bildern im Shop gar nicht so rüber...
Die Einblickwinkel: SUPER!!! Die Angabe 160° H/V aus dem Datenblatt kann ich nur bestätigen. Vertikal sogar noch ein bißchen besser als horizontal! IPS sei Dank...
Die Pixelfehler: Erstmal große Enttäuschung! Mindestens 10 Stück! Meine Freundin kam dann aber mit dem Microfasertuch und hat alle weggemacht!!! (BTW: Ich putze auch!) Ok, Spaß bei Seite... Einen Subpixelfehler gibt es aber doch. Den sieht man aber nur wenn der Hintergrund schwarz ist (leuchtet dann grün). Im normalen Windowsbetrieb nicht sichtbar!
Die Einstellmenüs: Ich betreibe das TFT derzeit noch analog. Und hier hat dieses TFT echt was zu bieten. Alles mögliche ist einstellbar und die AUTO-Funktionen liefern echt brauchbare Ergebnisse! Sehr gut gefällt mir vorallem der Expansion-Modus. Hier kann man das Bild bei kleineren Auflösungen beliebig anpassen! Vorallem bei älteren Spielen genial!
Die Reaktionszeit: Von diesen Messungen halte ich nicht viel. Ich gebe hier meinen Eindruck beim Spielen wieder... Ich habe in verschiedenen Auflösungen SeriousSam gespielt und konnte weder Schlieren noch Nachleuchten feststellen! Die Bildschärfe blieb auch bei schnellen Bewegungen immer sehr gut. Ein Augenschmaus im Vergleich zum Spielen an meinem alten 19"CRT! :]
Die Größe: Ich bin sehr froh, daß ich mich für 18" entschieden habe. Bei der Arbeit mit Office-Programmen ist das schon wesentlich besser als 17".
Mein Fazit: Ein spitzen TFT zum Hammer-Preis!!!
Bestellt habe ich bei zum Preis von 568€+12.50€ Versand per UPS.
Die Lieferzeit betrug 3 Tage und der Monitor war sehr gut verpackt (doppelter Karton mit Luftpolstern).
Bedanken möchte ich mich an dieser Stelle bei allen Mitschreibern und -Lesern und ganz besonders natürlich bei Prad!
Bis bald,
Marko