NEC 1860NX (Prad.de User)

• Hallo Gemeinde!

Vor 3 Tagen habe ich meinen 1860NX geliefert bekommen. Ich habe lange hier im Forum gelesen und sämtliche Märkte abgeklappert. Nun möchte ich hier meine Erfahrungen mit diesem Gerät wiedergeben:

Erster Eindruck: Sieht schick aus mit dem silbernen schmalen Rahmen! Das gute Design kam auf den Bildern im Shop gar nicht so rüber...

Die Einblickwinkel: SUPER!!! Die Angabe 160° H/V aus dem Datenblatt kann ich nur bestätigen. Vertikal sogar noch ein bißchen besser als horizontal! IPS sei Dank...

Die Pixelfehler: Erstmal große Enttäuschung! Mindestens 10 Stück! Meine Freundin kam dann aber mit dem Microfasertuch und hat alle weggemacht!!! ;) (BTW: Ich putze auch!) Ok, Spaß bei Seite... Einen Subpixelfehler gibt es aber doch. Den sieht man aber nur wenn der Hintergrund schwarz ist (leuchtet dann grün). Im normalen Windowsbetrieb nicht sichtbar!

Die Einstellmenüs: Ich betreibe das TFT derzeit noch analog. Und hier hat dieses TFT echt was zu bieten. Alles mögliche ist einstellbar und die AUTO-Funktionen liefern echt brauchbare Ergebnisse! Sehr gut gefällt mir vorallem der Expansion-Modus. Hier kann man das Bild bei kleineren Auflösungen beliebig anpassen! Vorallem bei älteren Spielen genial!

Die Reaktionszeit: Von diesen Messungen halte ich nicht viel. Ich gebe hier meinen Eindruck beim Spielen wieder... Ich habe in verschiedenen Auflösungen SeriousSam gespielt und konnte weder Schlieren noch Nachleuchten feststellen! Die Bildschärfe blieb auch bei schnellen Bewegungen immer sehr gut. Ein Augenschmaus im Vergleich zum Spielen an meinem alten 19"CRT! :]

Die Größe: Ich bin sehr froh, daß ich mich für 18" entschieden habe. Bei der Arbeit mit Office-Programmen ist das schon wesentlich besser als 17".

Mein Fazit: Ein spitzen TFT zum Hammer-Preis!!! :D

Bestellt habe ich bei zum Preis von 568€+12.50€ Versand per UPS.
    Die Lieferzeit betrug 3 Tage und der Monitor war sehr gut verpackt (doppelter Karton mit Luftpolstern).

Bedanken möchte ich mich an dieser Stelle bei allen Mitschreibern und -Lesern und ganz besonders natürlich bei Prad!

Bis bald,

Marko

• Hast du den 1860NX oder den 1860NX-Bk ... konnte ich jetzt irgendwie nicht so rauslesen.

Gruß Frank

• Zitat

Original von frankeiser
    Hast du den 1860NX oder den 1860NX-Bk ... konnte ich jetzt irgendwie nicht so rauslesen.

Hallo! :)

Ich habe den 1860NX. "Standard"-Computergrau mit silberner Frontblende.

Gruß,

Marko

• Offizieller Beitrag

Glückwunsch zum neuen Monitor. Ich finde aber Dein Testbericht hat einen eigenen Thread verdient und deshalb habe ich ihn auch aus dem anderen Testbericht herausgelöst.

• Hi,
    jetzt habe ichs auch geschafft mich anzumelden ;o)

habe auch ne Weile hier mitgelesen und war freudig überrascht das Board gefunden zu haben, wobei ein google search die Seite nicht immer hergibt...

zunächst war ich von den vielen Berichten eher verwirrt und enttäuscht über die starke Samsung Front ;o) (weil es gibt auch andere :P )...

Zeil war es einen 19" FTF zu kaufen, da ich meinen betagten Eizo L360 15" TFT abgegben habe...

aber 19"er sind doch noch teuer, zumindest für meinen Geldbeutel...

doch dann stieß ich auf den 1860NX und letzte Woche war auch noch der Preis super gerutscht 549 €
    notebooksbilliger

Dienstag bestellt, Freitag war er da, leider heute erst angeschlossen, da ich beruflich unterwegs war..

also ich kann MaBo und den anderen Testern nur zustimmen, für den Preis ist es ein Top Gerät..

Morgen wird erstmal ein DVI-Kabel besorgt...

MfG
    ElSid

• Hallo elsid,

eine kleine Frage zu Notebookbilliger.de !
    Hast du den Monitor per Vorkasse oder per Nachnahme bestellt. Ich kenne mind. zwei Leute die schon über drei Wochen auf eine Bestellung warten. Vielleicht werden "Vorkasse-Kunden" besser behandelt.
    Danke

• Hi h.jay,
    ich habe per Vorkasse bezahlt. Der andere thread über 1860nx und notebooksbilliger hatte mich schon etwas erschreckt, nachdem ich bestellt hatte und ein anderer User schrieb, daß der Monitor nicht auf Lager sei, vielleicht wars auch der in black..

also ich hatte keine Probs, der Monitor kam im orig. Karton, aber war auch kein prob alles war einwandfrei, direkt auf meine Bestellung bekam ich ne mail Bestätigung, am Tag des Geldeingangs bei denen schon ne Tracking Number, wieder ein Tag darauf war er da....

MfG
    ElSid

• Nachdem der Monitor heute im "Ich bin doch nicht blöd" Prospekt war bin ich erstmal zum MM gefahren und hab mir das Teil angesehen. Machte einen guten Eindruck und nach den Berichten hier hab ich dann gleich für 569 Euro einen mitgenommen.

Ausgepackt und angeschlossen und läuft super. Kein einziger Pixelfehler, was meine Befürchtung war nachdem ich letzten mal einen TFT von Neovo bestellt hatte der 2 nervige Pixelfehler hatte. Naja, der ging gleich zurück und beim MM kann man ja notfall auch alles umtauschen.

Auf jeden Fall ist die Bildgröße super, blöde nur dass kein DVI-Kabel dabei war. Da ich vorher schon ein 15" Digital-TFT muß das auf jeden Fall wieder her, der Unterschied ist mir sofort aufgefallen.

Jedenfalls kann ich den Monitor nur empfehlen.

• Hallo NG!

Ich habe jetzt schon einige Threats gelesen zum Thema 1880 NX und 1860 NX wo liegt eigentlich genau der unterschied zwischen den Beiden betreffs Panel, Reaktionszeit und Ausstattung?!
    Ich tendiere eher in richtung 1860 SX, da ich auf spezielle Ausstattung des 1880 NX verzichten könnte, falls dies der Unterschied sein sollte!
    Der 1860 NX ist ja wie vorher schon erwähnt im MM erhältlich, da kann ich ihn ja schon mal begutachten!
    Ich habe irgendwo gelesen das der 1880 auf jeden Fall das bessere Display haben soll! Der 1860NX hat auf jeden Fall ein gutes Preis Leistungsverhältnis. Daher weiss ich auch nicht ob ich den Aufpreis zu dem 1880 für Gut halten soll!

Na ja in diesem Sinne
    Danke im Vorraus für die Hilfe!

mfg
    MAX

• Es gibt werder einen 1860SX (du meinst den 1860NX), noch einen 1880NX /du meinst den 1880SX) - nur als kleiner Hinweis.
    Über diese Frage haben wir in den letzten Wochen schon mehrmals debattiiert.

Ergo: vermeintlich hat der 1880SX ein etwas besseres Panel, wobei bis heute niemand beide dirket verglichen hat. Somit gibt es zu dieser Frage keine gesicherten Erkenntnisse.
    Der 1860NX hat ein 10-Bit-LUT im Gegensatz zum 1880SX (8-Bit-LUT), wodruch er potentiell eine besser Farbauflösung erreichen könnte.
    In allen anderen Ausstattungsdetails ist der 1860NX dem 1880SX unterlegen, z.B. Portrait/Pivot-Funktion, Advanced-NTAA, DVI-D und DVI-I-Port..
    Wenn du diese Details nicht brauchst oder nicht wichtig findest, kann man guten Gewissens auch zum 1860NX greifen.

• Den 1880 gab es hier im MM übrigens auch, aber nur ein Einzelstück oder Restposten. Runtergesetzt von 1000 auf 750 Euro. Einen Unterschied hab ich da aber nicht gesehen.

• Ich kann meinen Vorredner nur zustimmen was die Qualität und den Gesamteindruck des 1860NX angeht.
    Ich bin auch sehr beeindruckt von diesem Gerät.

Nur dass er momentan noch mit einem analogen Kabel angeschlossen ist. :(
    siehe hier Thread