An alle NEC 1860NX Besitzer!

• Hallo!

Da ja einige NEC 1860 NX Besitzer von einem schlechten Blickwinkel und schlechten Farben reden, würd mich mal interessieren welches Produktions-Datum und evtl. Produktions-Nr. (falls es sowas gibt, hab das Display selbst nicht) Eure TFTs haben!

Vielleicht kann man daraus ersehen ob NEC eine fehlerhafte Serie hat.

Bitte gibt auch Eure Probleme mit an!

z.B.

Pro.-Datum xxxx
    Pro.-Nr. xxx

- Schlechter Blickwinkel
    - schlechte Farben

Einmal editiert, zuletzt von Floh ()

• bekomme meinen erst diese woche - werde mich dann melden

• Blinkwinkel von Links schlecht.

8. Woche 2003

• Hallo,

bei mir ist genauso = links schlecherter Blinkwinkel = rechts besserer Blinkwinkel.

Ich habe allerdings den Sony SDM X82 . Wie @jetson im anderen Teil des Forums geschrieben hat, liegt es daran, daß im NEC 1860 und Sony SDM 82 ein LG Philips Panel verbaut ist. Störend empfinde ich es nicht und es wäre mir auch nicht aufgefallen, wenn ich es jetzt nicht ausprobiert hätte, ob das bei mir auch so ist. Diesen Effekt erreiche ich nur wenn ich aufstehe und nach links gehe und das werde ich wohl nicht so oft machen. :)

LG GranPoelli

• kann es auch sein, dass man unbedingt irgendwelche schwächen
    bei den tft´s entdecken will ?

ich kann mich noch an zeiten so vor 10-12 jahren erinnern, da staunte
    man über das bild, das ein nec 3fg 15" monitor darstellte - für ca. 2000 d-mark !
    ( und kann mich nicht erinnern, dass da einer gemeckert hätte)

• Zitat

Original von elmandingo
    kann es auch sein, dass man unbedingt irgendwelche schwächen

Ich würde eher sagen dass wir nicht danach gesucht haben, sondern es einfach so auffällt.

// Ist jetzt nicht böse gemeint, aber ich gehöre nicht zu den Leuten die den ganzen Tag Zeit haben irgendwelche imaginären Mängel zu suchen, sondern es ist halt einfach so das es einem sofort auffällt. Wenn das Teil jetzt nen Hunderter gekostet hätte könnte ich damit leben, aber bei dem Preis erwarte ich halt ein Gerät mit dem man einer kleinen Gruppe auch mal etwas präsentieren kann ohne alle auf eine Seite setzen zu müssen.

Einmal editiert, zuletzt von MacMan ()

• -> elmandingo

Bist du etwa mit dem AL732 nicht zufrieden oder worin liegt der Grund?

• @elmandingo

Wenn du damit leben kannst, kannst du ihn dir kaufen. Sonst finde ich den TFT top nur das mit den schwarz gefällt mir nicht. Mir ist es aufgefallen als ich Vietcong gespielt habe und ich ihn einer Nachtmission war. Da ist es so krazz dass man gar nichts mehr sehen kann.

• @elmandingo

ich glaube Du hast recht. Mir persönlich wäre es wohl nie aufgefallen, wenn ich es nicht ausprobiert hätte. Aber dieses "Manko" verzeihe ich meinem Bildschirm, weil ich sonst sehr zufrieden bin und das Wichtigste funktioniert und nicht da ist: Spielen (funktioniert) und Pixelfehler (ist bis jetzt nicht da).

Für die Zukunft muß meine Devise sein: nie vom Sessel aufstehen und von links (Winkel 170°) draufsehen und wenn doch maximal von links bis Winkel (140°) gehen. :D

Aber trotzdem für Alle die es stört. Unbedingt das Gerät zurückgeben, wenns geht. Fehler die einem stören können die ganze Freude an einem Neugerät zunichte machen und bleiben im Hinterkopf. Es gibt ja eine gute Alternative, weil der NEC 1880 anscheinend diese "Blickwinkelstörung" nicht hat.

Liebe Grüße GranPoelli

Einmal editiert, zuletzt von GranPoelli ()

• bin zufrieden mit dem al732 - nehme mir aber noch nen nec dazu

• Ich vermute jetzt mal, dass der LG L1811B ein hauseigenenes Panel (also dasselbe) verbaut bekommen hat... über schlechte Farben und/oder schlechten Blickwinkel kann ich jedoch nicht beklagen.

• Zitat

Original von elmandingo
    kann es auch sein, dass man unbedingt irgendwelche schwächen

ich kann mich noch an zeiten so vor 10-12 jahren erinnern, da staunte
    man über das bild, das ein nec 3fg 15" monitor darstellte - für ca. 2000 d-mark !
    ( und kann mich nicht erinnern, dass da einer gemeckert hätte)

also deine aussage finde ich jetzt ein bisschen sehr komisch. hast du dir wenigstens die bilder angeschaut? also wenn du das problem nicht hast, kannst du kaum mitreden ob es stört oder nicht oder ob wir uns absichtlich mängel suchen.

tatsache ist, ich habe mein schreibtisch so stehen, dass ich nur von links oder von der mitte schaue. leute die mit mir toca spielen wollen und größer sind als ich, können das nur erträglich tun. nicht immer an sich denken! schliesslich will ich auch zu zweit an dem ding spielen, wenn die spiele es erlauben. hast du auch daran gedacht, dass manche leute nicht alleine am pc sitzten oder dass manche grafiker sind? oder in office einigen auf die schnelle was erklären wollen. man setzt sich schließlich nicht erst hin macht es sich gemütlich und sagt: "so jetzt hast du 30 sekunden fang an zu erklären, ich habe es mir gemütlich gemacht." nein also ich stehe genau davor der andere steht links daneben und schaut von oben und sieht nur misst. er sagt dann, moment das ist aber schlecht gemalt, oder man ist dein office schlecht. ich: "hä? was redest du? alles bestens nur die farben sind halt nicht toll, das weiß ich. er :" was nicht toll? die sind unter naja..." ich nach links oh :( da ist ja die ganze polarisation des lichtes im eimer! die polarisatoren schliessen beim scharz nicht richtig, bei farben zuviel.

so aber nun zur eigentlichen frage vom topic starter und es betrifft nur die, die das problem auch haben oder einen nec 1860nx oder ein lg ips panel haben! und nicht die, die meinen man möchte den monitor schlecht reden! denn so ein teueres ding, da will man was gutes finden, damit man den preis rechtfertigen kann. damit man sagen kann schau mal die farben, schau mal der blickwinkel, alles ok und spielen kann ich auch damit. meine augen tuen auch nicht weh. deine freudn sagen dann: ok gute argumente und die rechtfertigen den preis. sonst sagt er: du musst verrückt sein so ein blödes ding zu kaufen.

manche empfinden das als störend, es kommt drauf an, wie und wie oft man wo sitzt und welche farben die bilder haben. zum beispiel fällt das beim farbenfrohen bild nicht so auf. die farben werden etwas dunkler aber man denkt das muss so sein. wie höremann schon gesagt hat, nur links aber testet mal ruhig alle seiten, kann ja sein dass es bei manchen anders rum ist. zu beachten ist: es ist nicht nur von links und rechts oben und unten zu sehen, sondern auch von link soben, rechts oben, links unten und rechtsoben!

produktionswoche: 4 2003
    made in japan
    revisionsnummer 1a

alles andere habe ich denke ich schon oft an den andern threads gepostet das sind die wichtigsten daten.

höremann hat produktionswoche 8 2003 also schon ein stückchen weiter weg und dasselbe problem!

ach hätte ich fast vergesen:
    blickwinkel links oben sehr schlecht!
    farben schlecht weil matt und weiß nicht richtig weiß ist!

Einmal editiert, zuletzt von malsehentft ()

• Hi.

Habe heute einen LG1811B bekommen und habe das gleiche Problem.

Wenn ich z.B. den Explorer auf habe sieht alles OK aus wenn ich das LCD drehe.
    Folgendes passiert wenn ich ein Video sehe oder Games spiele (mit dunklen Farben):
    Ich kann das LCD nach links drehen (ich sehe dann von rechts drauf) bis ich fast drann vorbei schaue und die Farben verändern sich so gut wie nicht.
    Drehe ich das LCD aber nach rechts habe ich schon nach wenigen Grad (ca. 20 - 30) das Problem, daß das Schwarz anfängt zu "glänzen".

Werde mich morgen mal an LG wenden.

• Zitat

Original von thop
    hat der 1880 eigentlich das selbe Problem?

Nein, bisher hat niemand von einem vergleichbaren Problem beim 1880SX berichtet. Das verwundert auch nicht weiter, daß hier ein S-IPS eines anderen Herstellers verwendet wird als beim 1860NX, nämlich von NEC selbst.

• Zitat

Original von Weideblitz

Nein, bisher hat niemand von einem vergleichbaren Problem beim 1880SX berichtet. Das verwundert auch nicht weiter, daß hier ein S-IPS eines anderen Herstellers verwendet wid als beim 1980NX, nämlich von NEC selbst.

Du meinst doch sicher den 1880SX im Vergleich zum !! 1860NX !!

:))

• Zitat

Original von newboardmember
    Du meinst doch sicher den 1880SX im Vergleich zum !! 1860NX !!

Danke der Aufmerksamkeit. Die "6" ist halt Nachbartaste der "9" auf der Zehnertastatur..

• Da hast du auch wieder recht ... wollte nur einer Verwirrung vorbeugen :))

• NEC 1860NX-bk...16te Woche 03...

kein Blickwinkelproblem von links.... :)