Brauche Kaufentscheidung :-)

• Hi

Also ich bin gerade dabei mir einen PC zusammenzubauen, bis ich alles zusammen habe dauert es warscheinlich noch bis ende diesen Jahres. Da ich dann einen eigenen habe, brauche ich natürlich einen Monitor. Habe ein paar Tests gelesen usw. das es auch Spieletaugliche TFTs gibt, brauche TFT Monitor für Hardcorezocker ;-).
    Werde mir warscheinlich auch eine Radeon 9800 pro oder 9900 pro zulegen ( hoffentlich gibts keine probs )

Kann mir einen guten TFT empfelen ? Ich tendiere z einem 17" weil der insgesamt nur ein paar Milimeter kleiner ist als der 19" Monitor. Der darf aber leider nicht zu Teuer sin, also höchstens so 450-500 € kosten. Er muss spiele tauglich sein und einen DVI-Eingang haben, schlieren sollte er auch nicht.

Ich tendiere zur zum NEC 1760NX ( 450:1 ) da er auch mehr Kontrastverhältnis hat als der 1860NX ( 350:1 ) und die Leichtstärke ist bei dem 1760NX auch besser ( 260 cd/m2 vs. 200 cd/m2 )

Der 1760NX brauch auch nur 4ms nach hell zu dunkel und der 1860NX 15ms und dunkel zu hell 12ms vs. 15 ms

Oder könnt ihr mir einen anderen empfelen ?

Cya

2 Mal editiert, zuletzt von 007 ()

• Die Reaktionszeit als solche ist kein Unterscheidungskriterium. Es spielt der Responseverlauf wie auch das Kontrastwechselverhalten des Panels eine Rolle. IPS-Panel halten ihre 30ms in etwa, TN-Panel werden aber bei geringeren Kontrastwechseln merklich langsamer, so daß am Ende kaum ein Unterschied da ist.

Die Helligkeit ist ebenfalls kein Vergleichsargument, da selbst 200 cd/m2 für Kopfschmerzen ausreichend können - sprich mehr als genug sind. Mehr ist hier eben nicht besser.

Dagegen hat das IPS-Panel eine sichtbar bessere Farbtreue, Blickwinkel und Farbauflösung, was in keineem Datenblatt steht. Daher ist m.E der 1860NX dem 1760NX überlegen. es gibt noch andere 18" mit IPS-Panel, aber die werden für deinen Preisbereich etwas zu teuer sind: LG L1810B, Iiyama AS4612UT, Viewsonic VP181b...

• Danke Weideblitz, hast mich in meiner Kaufentscheidung bekräftigt :] :D

• Hi weideblitz

Habe einen weiteren minuspunkt gegenüber dem 1760NX gefunden, die frage ist nur ob der Minus Punkt sehr stark ausfällt.

1760NX :

Bildstabilität : + (analog) / ++ (digital)

-----------------

1860NX :

Bildstabilität : +/- (analog) / ++ (digital)

---------------------

Im Bereich Bedienung und OSM, hat der 1860NX auch ein - ( 1760NX = +/- )

Habe auch gehört das die sache mit den Kontrast eine große Rolle spielt, leider hat gerade der 18" weniger ;(

Du sagst zwar das nicht immer mehr besser ist, aber komischerweise hat der 1860NX viel mehr Minuspunkte gegenüber dem 1760NX

Hmmm. ich blick garnichts mehr durch, welcher ist wirklich der bessere, und mit welchem kann man besser zocken ?

Danke im Vorraus

Cya

• ich hab zwar keinen der beiden zu hause aber denke mir das das mit osm damit zusammenhängt das der 1860 mehr einstellmöglichkeiten hat und das ganze dadurch etwas unübersichtlicher wird.

ich weiß nur sicher das der 1880 jede menge einzustellen hat, das ist echt anstrengend :)

• Dafür ist der Blickwinkel beim 1860NX wieder um eine Stufe besser bewertet worden. Die von mir genannten Unterscheid kann ich nicht im Detials bewerten und mir auch nicht alle erklären. Wenn du eine echte Aussage zum Vergleich haben möchtest, muß du dich an Prad selbst wenden.

Defacto ist das IPS-Panel im 1860NX in den genannten Punkten überlegen, auch wenn es dazu keine Bewertungspunkte gibt. Im Textbericht kommt dies auch zum tragen.

• Offizieller Beitrag

1. Da Du das Gerät sicherlich digital anschließt, dürfte die analoge Signalqualität sicherlich nicht entscheidend sein.

2. Der 1760 und der 1860 haben prinzipiell das identische Design und eine fast identischen OSD-Menüführung. Der 1860NX-BK (in schwarz) hat nur deshalb schlechter abgeschnitten, weil die schwarzen Tasten kaum bedienbar sind, wenn man die Funktion nicht auswendig kennt. Bei der hellen Version, in diesem Fall der 1760NX (in beige), sind die Tasten besser zu erkennen. Wäre der 1760NX in schwarz gewesen, hätte er auch ein "-" bekommen!

Die Bildqualität, insbesondere der Blickwinkel, sind beim 1860NX besser. Ich persönlich würde mir den 1860NX zulegen.

• Hi Weideblitz und Prad ;)

Also danke erstmal für die Antworten hätte aber noch ein paar fragen.

@Prad

Da Kontrast und ms auch eine ziemliche Rolle spielt, wollte ich mal von dir wissen was du von diesen Daten hälst

Zitat

Der 1760NX brauch auch nur 4ms nach hell zu dunkel und der 1860NX 15ms und dunkel zu hell 12ms vs. 15 ms

Ist schon ein unterschied oder ? Auf jedenfall sagen viele leute, das der 1860NX sehr gut zum zocken ist, und sonst auch einen guten Eindruck macht.

Meine zweite Frage bezieht sich auf die Bildqualität:

Da der 1860Nx ein DVI Eingang hat, wollte ich fragen welches Kabel sich am besten eignet, will nähmlich die Beste Bild Quali vom Monitor rausholen. ( Werde mir in den kommenden 2-3 Monaten eine 9800 pro oder eine 9900 pro zulegen )

Cya

2 Mal editiert, zuletzt von 007 ()

• Offizieller Beitrag

Die Angabe der ms ist nicht immer entscheidend. Lese mal im Lexikon was zum Responseverlauf !

Als Kabel kannst Du ein DVI-D Kabel 24+1 oder 18+1 verwenden. Erklärungen was die einzelnen Kabel bedeuten findest Du im Lexikon, den FAQs und im Board!

• Zitat

Original von 007
    Ist schon ein unterschied oder ? Auf jedenfall sagen viele leute, das der 1860NX sehr gut zum zocken ist, und sonst auch einen guten Eindruck macht.

Hast du mein Posting oben gelesen? Der Unterscheid gilt nur für Schwarz/Weiß-Wechsel. Da diese in der Praxis aber kaum vorkommen sonder alle anderen denkbaren Kontrastwechsel, hat die Reaktionszeitangabe fast KEINEN praktische Aussagekraft.