LG L1711S flimmert,...

• Hallo Zusammen,

habe heute den LG L1711 S geschenkt bekommen und komme damit überhaupt nicht klar. Das Bild flackert ständig. Der Monitor läuft im Moment auf 1024 x 768, 60 Hz. ausserdem ist auf allen Internetseiten die schrift nun viel zu groß und die Schrift in den Titelleisten extrem unscharf.
    Treiber ist bereits installiert. Wer weiß Rat und kann einem TFT-Newbiee helfen ?

gruß daniel

• Danke !

Die Schrift in den Titelleisten ist jetzt perfekt.
    Leider bleibt das geflimmer jedoch nicht aus !

• Benutz doch mal die Suchfunktion mit dem Stichwort: VSYNC

;)

• ... Mmh das suchen hat mir nicht weitergeholfen, konnte keinen Tipp finden

• Ich werde bescheuert mit diesem Sch...teil !
    Bin gestern noch extra zum Saturn-Service getiegert.
    Da läuft das Teil natürlich Perfekt ! Und hier ?! Flimmert wie eh und je.
    Wenn man die Bildwiederholrate auf 75 Hz stellt, geht es wunderbar, nur zwischendurch fängt das geflimmere wieder an.

Was soll ich tun ??

Gruß Daniel

• Dann müsste es an deiner Grafikkarte liegen, die ein schlechtes Signal liefert.
    Eigentlich untypisch für eine 9700pro.
    Frage an die Experten, hilft dabei das?!

• Hallo zusammen,

daniel: Dein Monitor ist analog angeschlossen, stimmt's?

Das alles hört sich für mich wie ein Übertragungsproblem an. Kabel schlecht/defekt? Einstreuungen?

Hast Du mal probiert, ob es noch flimmert, wenn Du das Monitor-Kabel weit weg von allen stromführenden Kabeln verlegst?

vSync hat mit Flimmern im Windows-Desktop nichts zu tun. Das wirkt sich grundsätzlich nur in Spielen aus, und hat auch dort normalerweise nichts mit Flimmern zu tun. (Was es tut, wird ja in dem weiter oben verlinkten Artikel erklärt, hat also nix mit Deinem Problem zu tun :D )

Viele Grüße
    Wilfried

• Festschrauben des Kabels war des Rätsels Lösung !
    Warum in die Ferne schweifen,....

Danke für eure Hilfe !

Gruß Daniel

• ZU FRÜH GEFREUT !

Es flimmert schon wieder.
    An was könnte es noch liegen ?
    Handy udn schnurl. Telefon hab ich wegggelegt.
    Habe den Mionitor an einer eigenen Steckdose getestet.
    Habe alle Ntztteile in der Nähe ausgesteckt.
    An was kann das bloß liegen ? Ich werde wahnsinnig !

Gruß Daniel

• habe noch mehr getestet.
    Monitor weit vom restlichen PC aufgestellt - Flimmert dennoch !
    Kabel abgetrennt und dieses Kleine "Kein Signal" Bild anzeigen lassen - Flimmert nicht !

Iregdnwie glaube ich langsam an ein Problem seitens der Grafikkarte.
    Obwohl der alte MOnitor (röhre) immer tadellos funtkionierte...

EDIT: Ohne was zu tun, hat es nun wieder aufgehört,a ber für wielange ?
    Eigentlich seltsam. Wenn ein Probelm bei der hArdware vroliegen würde, müsste das Flimmern doch permanent auftreten.
    Ich glaube langsam an ein strahlendes Telefon bei den Nachbarn nebenan, durch die äußerst dünne Wand...

Gruß Daniel

Einmal editiert, zuletzt von DanielMeurer ()

• Hallo Daniel,

Schade, wär' auch zu schön gewesen...

Du hast aber schon darauf geachtet, daß das VGA-Kabel nicht direkt neben irgendwelchen Netzkabeln lag, oder? (z.B. neben dem Netzkabel vom Monitor ) Analoge Signale sind nun mal recht empfindlich gegen Einstreuungen.

Es gibt allerdings auch andere mögliche Ursachen für Flimmern. Es gab z.B. auch schon fehlerhafte TFT-Monitore, die nur bei maximaler eingestellter Helligkeit flimmerfrei laufen. Weiterhin funktioniert die automatische Erkennung und Justierung an das Analogsignal nicht immer perfekt, d.h. man muß vielleicht im OSD des Monitors noch ein bißchen Feineinstellung von Hand vornehmen.

Viele Grüße
    Wilfried

• Nein das VGA-Kabel kommt mit keiner Stromleitung in Berührung.
    Das hatte ich als mögliche Fehlerquelle schon beseitigt.
    War mit dem Monitor sogar shcon im Saturn-Service, da leif er einwandfrei.
    Bei mri läuft er auch manchmal über Stunden hinweg flimmerfrei, aber iegentlich müsste er doch, wenn an ihm slebst was kaputt ist, doch dauerhaft flimmern, oder ? Daher halte ich irgendwelche einflüsse durch Funkstrahluingen recht wahrscheinlich ! Könnte das eine Ursache sein ?

Gruß Daniel