Hallo Prad.de User !
Nachdem ich mir den Thread von fellie über den Hansol H950 angeguckt hatte, war ich überzeugt davon das dies der richtige TFT für mich ist. Dabei ist auch mir die Bildqualität viel wichtiger als die Reaktionszeit, weil ich eher selten Spiele.
Nun mein Bericht :
Konfiguration:
Geforce Ti4600 mit analog/dvi
Hansol H950 @ analog
Helligkeit 80%
Kontrast 85 %
Alter CRT, der gerade abgebaut wurde : IIYAMA VISIONMASTER 451,
ein recht guter und neuerer Monitor ( 750 Euro, 1.5 Jahre gebraucht )
-------------------------------------------------------------------------------------------
Gekauft habe ich den TFT gerade bei Atelco in Aachen. Gottseidank nicht weit von mir entfernt, so das ich da schnell hinkonnte. Im Laden selber hab ich den TFT dann noch mit dem Verkäufer angeschlossen und ich hab auf Pixelfehler, Weisshomogenität und Schwarzwert überprüft und konnte nichts beanstanden !. Dann hab ich ihn mitgenommen für 570 Euro. (20 Euro teurer als Internetbestellung ... aber naja ich wollt ihn halt direkt )
Anschliessen war nicht so geil : Ich hab leider den Fehler begangen die Monitore bei einer Auflösung von 800x600 zu wechseln - und die kann der Hansol anscheinend nicht! Auf jeden Fall meckerte der TFT von wegen "Out of Range" am analogen Eingang so das ich dann erstmal wieder den anderen Monitor dranmachen konnte um die Auflösung zu wechseln.
Nachdem das geklärt war hatte ich ihn zuerst bei 1024x768 laufen. Fellie meinte in seinem Thread das er die interpolierte Darstellung sehr gut fand. Ich finde das man die Interpolation zwar erkennt, das es aber nicht stört. Soll heissen : in 1024x768 ist das Bild halt nicht optimal, wobei es immer noch besser als die meisten CRT Bilder bei dieser Auflösung ist.
OK gesagt gewechselt, und zwar auf 1280x1024. Jetzt ist das Bild deutlich "schärfer" halt nicht mehr interpoliert, allerdings ist die Schrift jetzt sehr klein geworden und kleiner dürfte sie auch wirklich nicht mehr werden. Nach einer Gewöhnungsphase meiner Einsicht nach aber klar die bessere Auflösung für diesen TFT.
Jetzt kommt ein kleiner Schocker:
Als nächstes habe ich in 1280x1024 prad.de geöffnet und dann hab ich es gesehen: bei sehr langsamen Scrollen flackert das Bild !. Ich weiss nicht ob das bei jedem TFT so ist, weil das mein erster ist, es ist aber auf jeden Fall unschön, jedoch noch kein wirklicher Umtauschgrund. In 1024x 768 ist dieser Effekt nur noch ganz leicht erkennbar und beim schnellen scrollen schon gar nicht. Könnten mal andere Hansol-950-User schreiben ob sie dieses Problem auch haben ?!. Besonders deutlich wird es bei schwarzer Schrift auf weissem Hintergrund. Naja der Verkäufer heute meinte das Gerät wäre neu und wäre keine Retourware so das es wahrscheinlich kein Defekt ist.
Desshalb möchte ich dem Monitor auch vorerst nur bedingte Internet Tauglichkeit bescheinigen... obwohl manche mit sowas wohl überhaupt keine Probleme haben - mich nervt es schon ein bischen.
Dann habe ich das einzigste Spiel getestet, was ich zur Zeit noch ab und an spiele - Starcraft. Ohne viel zu Schreiben: Absolut spielbar wie auf einem CRT, keine Schlieren erkennbar, allerdings hat das Spiel eine feste Auflösung von 640x480 und sieht auf dem Monitor irgendwie anders aus. So als ob 640x480 auf die Windows Auflösung "hochgerechnet" würden.
Weil ich weiss das das noch keine gute Überprüfung auf Spieletauglichkeit ist - here goes Unreal Tournament 2003. Hier wird sich zeigen was Sache ist. Kleinen Moment bin gleich wieder da. OK - 10 min gespielt. Es sind keine Schlieren oder Streifen zu erkennen, nur soetwas was ich "Bewegungsunschärfe" nennen will. Das Spiel spielt sich also etwas Bewegungsunscharf. Auf meinem CRT Monitor war die Sache etwas besser. Natürlich noch vollkommen spielbar. Die sache ist ja auch immer - mehr fps -weniger Bewegungsunschärfe wobei ich bei UT bei durchschnittlich 60 fps bin.
Gut das ich noch MOH:AA drauf habe ^^. Lets see : Ok - ich fand genauso Spielbar wie vorher auch, wobei ich das seit 2 Jahren nichtmehr gespielt hab :). Wenn hier irgendwas unscharf sein sollte nur ganz minimal.
Jetzt wollen wir noch kurz checken wie sich das Display so bei Filmen verhält. Dafür werd ich jetzt mal kurz in Armageddon, welches ich noch auf HD habe reinschauen. Bin jetzt erstmal erstaunt wie klein der Film in der Auflösung ist. Ansonsten find ich das was ich gerade gesehen habe BESSER als auf meinem CRT. Von Unschärfe kann hier gar nicht die Rede sein. Ich bescheinige dem Monitor sehr gute Filmtauglichkeit.
Zum Schluss meine Meinung zur Ergonomie und Austattung :
Kein Handbuch !. Installation ohne irgend welche Hilfsblätter, allerings auch nicht sehr aufwendig wenn man nicht gerade die 800x600 Auflösung drin hat.
Die Knöpfe am Display finde ich nicht so schlimm. Sie lassen sich zwar nicht "superleicht" reindrücken, aber wenn man normal feste gegendrückt, kommt bei mir jedesmal das gewünschte Menü. Das OSD selber ist leicht zu verstehen und desshalb auch gut. Einen wirklich dicken Pluspunkt bekommt das TFT von mir auf grund seiner AUTO-ADJUST Funktionalität. Egal welche Auflösung ihr nämlich zum ersten mal startet - viele Programme haben unterschiedliche Auflösungen - der Monitor adjustiert automatisch die richtige Fensterposition, Fenstergrösse, Helligkeit und Kontrast, und speichert diese Werte so das beim nächsten Start alles stimmt. Das ist ein sehr sehr nützliches Feature - glaubt mir.
Pivot funktioniert ordentlich aber nicht optimal (etwas schwergängig ). Design ist auch ordentlich aber es gibt schönere. Ich finde es sogar gut das der Monitor nicht genau in der waagerechten einrastet, weil mein Tisch nicht ganz waagerecht ist ^^. Das ist aber natürlich Geschmackssache, manche mögen das als Kritikpunkt ansehen. Mich stört es 0.0 %. Verbrauch 44/4 W (ON/STBY).
Ok soweit erstmal die wichtigsten Eckpunkte. Wie gesagt fänd ich das gut wenn mal hier jemand was zu dem Flackern beim Scrollen im Internet sagen könnte. Zum Reproduzieren hab ich ja meine Konfiguration angegeben.
Nachtrag : Jetzt hab ich ein superlanges update geschrieben, und dann musste ich mich neu einloggen so das alles verloren gegangen ist .. jaja.
Punkte waren :
- BF1942 : spielt sich super ! ohne schlieren, schöne farben etc.
Wenn es nicht gängige Meinung wäre das der TFT nicht so gut für Spiele geeignet wäre würde ich sogar sagen der hat hier mit seine Stärke nach meinen Tests.
- Scrollen mit Mausrad verhindert das flackern.
- guter Schwarzwert ( auch abends sehr dunkles schwarz )
- erster Monitor war DOA wegen "Leuchtspuren" auf schwarzem Hintergrung, nach Umtausch gute Helligkeitsverteilung. (minimal heller links oben, nur abends sichtbar )
- beide Monitore flackerten beim scrollen per Balken, d.h es ist wirklich Panelbedingt.
---------------------------------------------------------------------------------------------
Grüsse aus Aachen
Jonas.