Jokori hat schon einmal den Thread "Pivot klauen" aufgemacht, aber die Diskussion ging dann bald in eine völlig andere Richtung, darum starte ich hier einen neuen Thread mit der Frage:
Vertragen TFT's ohne Pivotfunktion eine Drehung um 90° ?
Also ich habe heute zum Lesen eines PDF Files meinen iiyama-481 mal testweise um 90° gedreht und gaaaaaaaaanz vorsichtig hingestellt und fixiert - dass der mir ja nicht umfällt, ich würd mich grün- und blau ärgern, hab ja noch 0/0 Pixelfehler :)) ...
... und dann im Detonator (NVidiatreiber) auf Pivot umgestellt (heisst dort Panning) ....
... hab dann die PDF-Datei "seitenweise" gelesen und war begeistert. Dachte eigentlich, dass ich Pivot nicht brauche aber in dem Fall bringts ja echt was. Jetzt tut's mir fast leid, dass der Monitor kein Pivot hat, obwohl ich sonst unglaublich zufrieden bin.
Jetzt könnte man ja eine Leiste auf den Tisch schrauben oder eine rutschfeste Unterlage anbringen (ich kann den Moni an der Wand dahinter anlehnen).... oder auch wie Jokori selbst eine "Pivothalterung" bauen, aber ich frage mich echt, ob der Monitor das innendrinnen von den Bauteilen her aushält. Das Ding wiegt ja auch geschätzte 8 Kilo und wenn ich denke was da alles drinnen ist - Glasplatte, Leuchtmittel, Röhren, Folien, Elektronik, und und und... Also ich möchte nicht, dass da irgendwas um einen Millimeter verrutscht und danach ist das Bild shice. Die Frage ist also ob das TFTs ohne Pivotfunktion gleich aushalten, wie TFTs mit.
Was denkt Ihr da drüber?