Bin verzweifelt, was ist das richtige für meine Ansprüche?

• Tach, ich weiss, is schon mein dritter Thread nun, aber ich bin halt wirklich unschlüssig und in die anderen Threads passts nicht rein...

Also ich frage mich grad, ob ich mir nicht den Samsung 213T holen soll. Den gibts im Moment sehr billig (~1200euro). Andererseits krieg ich für das Geld beinahe schon 2mal den 193P.

Ich hab echt kein Plan was das schlauere ist, und ich hoffe schwer mir kann irgendwer einen Denkanstoss geben. Weil je länger ich überlege desto unschlüssiger werde ich.

Damit man mir helfen kann werd ich hier einfach mal bissel beschreiben, was ich mir so überlegt habe, und was für mich die Argumente pro/contra sind...

Also son 21"-Zöller hätte durchaus seinen Reiz nur schon der Grösse wegen, noch dazu hats noch nie n 21" TFT so billig gegeben und was ich so über den 213T gelesen hab klingt sehr gut. Klar, zum zocken von Egoshootern nicht geeignet, aber hey, was solls... die Farben sind ganz ok, schwarz ist schwarz, weiss ist weiss. soweit so gut...

Problem :
    - er kostet viel geld, dafür krieg ich 2 Panels... ausserdem ist er nicht von der Qualität eines, z.B. 2080UX... welcher, auf 21" hochgerechnet wohl mein absolutes Traumpanel wäre ;) (allerdings sind mir 20" für 1600x1200 geraaade mal so genug, 21 wären schon besser)

- vielleicht gibts bald was viel besseres in dem bereich, allgemein denke ich, dass die >19" Panels eh bald mal um einiges moderner werden, so wie die 17er mittlerweile ja sehr fortgeschritten sind.

Also ich hätte die Möglichkeit mir den 213T vorher anzusehen und genau unter die Lupe zu nehmen, ist jedoch für mich ein ziemlicher Aufwand da der Händler nicht in meiner Stadt ist und zu dämlichen Zeiten geöffnet hat. Kostet mich also n halben Werktag (Samstags hat er geschlossen *grmbl*)... dafür hätt ich dann die Gewissheit keinen Blindkauf gemacht zu haben. Ich könnte sicherlich auch z.B. einen PixPerAn Test machen, nur leider hab ich garkeine Ahnung was da "gut" ist ;)

Angeblich soll der 213T noch nichtmal so extrem schlieren, wie ich mir das gedacht hätte... also normal schnelle Games sollten kein Problem sein, das ist für mich ein grosses PLUS. Negativ ist wiederum, das ich viele alte Games zocke (im Moment z.B. Icewind Dale 1) und eine gute Interpolation für mich daher eine gewisse Wichtigkeit hat. Von daher ist ein 21" vielleicht nicht gerade das Mass der Dinge...

Also zusammenfassend :

Meine Anforderungen :

Panel :
    - 19-21"
    - Gute Farbdarstellung / Kalibration (sehr wichtig; schwarz=schwarz, weiss=weiss, keine groben Farbverfälschungen)
    - Gute Spielbarkeit für normale Games (RPGs, Strategiespiele)
    - Gute Film-Qualität (DVDs), muss nicht perfekt sein, bin kein Freak, aber ich habe meine Ansprüche.
    - Ausgewogene Ausleuchtung
    - gute Blickwinkel (keine Farbverfälschungen in den normalen Blickwinkeln)

Design / Konstruktion:
    - keine Lautsprecher
    - DVI (am besten 2x)
    - Silber/Schwarz; Weiss nur bei "simplen" Designs like NEC, Eizo....

Gut, das will ich, natürlich "will" ich das perfekte Panel, aber ich denke auf diese Anforderungen sollte sich ein geeignetes Panel finden lassen. Ich denke ein PVA Panel wäre das richtige für mich, sollte allerdings einer ein IPS Panel wissen welches diese Anforderungen erfüllt, her damit ;) Spielbarkeit ist für mich nicht unwichtig...

Folgende hab ich mir für eine Auswahl herangezogen, und könnte ich mir auch leisten :

- Samsung 213T
    - Samsung 193P (evt. 2 Stück ;))
    - NEC 1980SX
    - Eizo L795 (zocken -, grafik +)
    - Eizo L767 für grafik + Acer 1731m zum zocken (beide entsprehcen nicht meinen vorstellungen von gutem design :/, beide zusammen kosten mich aber nur knapp mehr als mich der 213T kostet)

- bei der röhre bleiben?

ich wäre froh, wenn mir jemand seinen subjektiven eindruck schildern könnte, was er denkt, für mich das beste wäre... denn ich zweifle langsam an meiner entscheidungsgabe, da ich schon ewig hin und her schwanke und so langsam verlier ich die lust... ich will endlich n screen aber ich hab kein plan was für einen :(

gruss,
    asa

• Hallo asaraki

Und warum schaust du dir den Samsung nicht erst einmal an, bevor du hier um eine Entscheidung bittest. Viele wären froh, sie hätten die Möglichkeit sich nen 21'' vor Ort anzuschauen und zu testen. Teste das Teil doch zuerst einmal. Wenn er dir gefällt und deinen Ansprüchen gerecht wird, kannste doch bedenkenlos zuschlagen. Und wenn er dir nicht gefällt ist deine Auswahl um 1 Gerät geschrumpft. Ist doch toll, oder? ;)

gruß

• Weil ich das frühestens nächsten Montag machen kann, und von daher vorher schon mal hören wollte, was andere zu meiner Situation sagen.

Klar ist es super, gut ich muss was dafür bezahlen, ist mir aber egal, denn bei solchen Summen mache ich keine Blindkäufe...

• Ich glaube, wenn ich den zum Spielen nicht brauchen würde (also keine Ego-Shooter), würde ich zum 21" tendieren. Ich fand bei 20" die Schrift zu klein, das Manko müsste bei 21" ja behoben sein. Zum Arbeiten ist 21" mit 1600x1200 bestimmt toll, schön zwei Fenster nebeneinander...
    Doch, würde ich wohl so machen. Also, 21" anschauen, evtl. gleich mitnehmen... ;)

Bevor Ihr eine Frage stellt, schaut bitte in die FAQ. Die meisten Fragen wurden schon einmal gestellt und sind dort ausführlich beantwortet. Auch das Lexikon ist immer einen Blick wert.

• Eben, ich liege also schon richtig in der Annahme dass auch ein 21" PVA Panel keine Probleme bei normalen Spielen bereit?

Ja, ich werd ihn mir sicherlich ansehen gehen, auch wenn mich das n halben Tag kostet (sprich n halben Ferientag :( )

Zum arbeiten ist das Teil sicherlich ein Traum, aber auch 2x193P nebeneinander mit Dualscreen wäre ein Traum ;)