TN oder IPS-S + Hersteller Frage

• Hallo zusammen,

habe diese Seite von einem Mitglied bei prad.de empfohlen bekomen und bin seit 3-4 Tagen am lesen ;) .. naja, Arbeitszeit muss halt "geopfert" werden :)

Kurzum:

Ich möchte mir einen 17'' TFT zulegen (Graka kommt dann ebenfalls mit DVI Anschluß dazu).

Ich zocke viel und lege Wert, dass keine Schlieren erscheinen. Das Bild muss optimal aussehen und bin sogar bereit, nicht auf die letzten 100 EUR zu schauen (in einem Preiosvergleich um die 450-500 EUR), um eher ein fettes Bild erhalten.
    Neben dem Zocken sollten die Farben sehr gut und nicht verfälscht dargestellt werden, da ich auch gelegentlich Grafiken erstelle.

Nachdem ich mich durch viele Testberichte und Kaufberatungen gelesen habe, stellen sich schnell ein paar Fragen:

1. Welches Panel: TN oder IPS-S?
    Was trifft meine Anforderungen?

2. Dann der Hersteller:
    Ich habe aus den Berichten erfahren, dass folgende Modelle empfohlen wurden:

AL1731M oder AL1721HM
    Iiyama E431s
    LG L1710P
    Nec (ka, welches Modell, da vielen einige)

Soweit die Fragen.

Ich danke jetzt schonmal für Tipps :)

• Ein weiterer Punkt sind die Farben.
    Habe gesehen, dass bis auf Acer und LG die anderen Modelle (s.o.) und der "neue" Samsung 172x "nur" 16,2 Mio. Farben haben, wodurch einige Farben nicht richtig dargestellt werden können. Richtig?

Deswegen kommen wohl Acer und der LG in die engere Wahl. Aber nun stehe ich erneut vor dem Problem TN oder IPS-S Panel.

Wer kann mir helfen ? ?(

Einmal editiert, zuletzt von DNA ()

• Im April sollen angeblich neue TFTs von LG kommen.

mit 16ms S-IPS Panel :)

Auf den warte ich im Moment.
    Bin auch zogger und brauche nen schlierenfreien Monitor ;)

- Wer andern eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurstbratgerät -

• Moin.

Ich habe dir die beiden TFT´s mal nebeneinander gestellt. Klickst du hier.
    könnte hilfreich sein bei deiner schweren Entscheidung. :D

Bis neulich.

Kamille

Was du heute kannst besorgen, das kannst du dir morgen bestimmt nicht mehr leisten.

• hmm hab grad geshene, das der LG 1710p auch schon nen 16ms Panel verbaut hat..

Wo liegt denn da der Unterschied zum neuen LG 1730p ? oO
    Nur die Helligkeit und die Kontrastwerte ?

^^

• Die Gegenüberstellung habe ich mir schon zuvor angeschaut; aber vielen Dank für den Link.

Aber der Vergleich zeigt wieder mal mein "Problem", TN oder IPS + S ? Wie ich das verstandne habe, sind beide spieletauglich ...

... aber was ist besser für meine Anforderungen?

• Moin.

Ich denke,das ein S-IPS Panel für besser geeignet ist, wenn du neben dem Spielen auch Grafiken erstellst. Es hat den besseren Kontrast und auch Blickwinkel.

Bis neulich.

Kamille

Was du heute kannst besorgen, das kannst du dir morgen bestimmt nicht mehr leisten.

• Hi Knaudel,

genau darauf habe ich geantwortet :) Vielen Dank.

Es scheint, dass ich meine Wahl auf das IPS + S lege. Aber wenn du gerade von besserem Kontrast sprichst, kommt der ein Sony ebenfalls hinzu.

Kurzum:

Es fallen NEC, Samsung und Iiyama raus. Meine engere Wahl sind folgende Monitore (wer kann mir bei denen in Bezug auf Kontrast und Panel helfen):

1. Sony HX73 B oder Sony SDM-X73B(Kontrast besser als LG, Panel: TN)
    2. LG Flatron L1710P (Kontrast schlechter als Sony, Panel: IPS + S)
    3. Acer AL1731M (s. LG, Panel: IPS + S)

Danke, wenn Ihr mir hier weiter helfen könnt. Die Wahl wird bald fallen und ein Bericht folgt dann natürlich auch .. bis dahin brauche ich noch Eure Hilfe ;)

Anmerkung:
    freeeezy: Danke für die Info. Evtl. kann ich aber nicht solange warten, sehe aber, dass evtl. der LG 1730P im April kommen soll. Ich gehe aber erstmal von den verfügbaren Modellen aus.

2 Mal editiert, zuletzt von DNA ()

• Ist der Unterschied von 500:1 Kontrast (Sony - s.o.) zu 450:1 (LG) bzw. 430:1 (Acer) groß?

Wenn nicht, pendel ich zwischen Acer und LG.

Danke im Voraus !

• Der Unterschied ist völlig unerheblich. Den wirst Du nicht mal sehen, wenn die Monitore nebeneinander stehen.

Bevor Ihr eine Frage stellt, schaut bitte in die FAQ. Die meisten Fragen wurden schon einmal gestellt und sind dort ausführlich beantwortet. Auch das Lexikon ist immer einen Blick wert.

• Ich denke du kanst das S-IPS vergessen.
    (sieht nach auf dem internationale LG seite)

LG L1710P

Brightness : 250 cd/m2
    Contrast Ratio : 450 : 1
    Viewing Anlge : 160/140 (H/V)
    Response Time : 16 ms
    Display Colors : 16.2M colors

Das ist definitiv ein TN+Film panel. (Ich bin fast sicher das keine S-IPS panel für 17 col ferfügbar ist)

• klar gibts 17'' S-IPS Panels ^^

Diesen Monat sollen auch die neuen von LG kommen :p 1730 p, b und s

• Display Colors : 16.2M colors <<<< beim LG

Wenn das richtig ist (offizielle HP), dann ist das Datenblatt bei prad.de falsch. Da isser mit 16,7M Farben drinnen...

NACHTRAG:
    Auf der duetschen Webseite (Datenblatt) ist es 16,7 ... sehr merkwürdig. Also ist es wohl doch 16,7 ...

Hier der Link

Einmal editiert, zuletzt von DNA ()

• Ich bin immer noch skeptisch über diesen daten was die deutsche LG ausgibt.

Sieht nach:

Blickwinkel: 160° horizontal, 160° vertikal ( für ein S-IPS ? )

Einmal editiert, zuletzt von Lacix ()