Iiyama 481S oder NEC 1960NXI

• Moin,

da mein alter 17" CRT so langsam immer unschärfer wird und beim Start ein nerviges Pfeifen von sich gibt überlege ich derzeit einen TFT anzuschaffen.
    19", da ich viel vor der Kiste sitze. ;)

Anwendungsgebiete:

40% Spiele
    50% Desktop-Betrieb (Inet, Office, etc.)
    10% DVD

Hauptsächlich spiele ich FPS oder Racinggames, also grad die Kategorien bei denen die meisten Schlieren entstehen.

Nachdem ich hier etwas rumgestöbert habe und mir die Mengen an Usertests durchgelesen habe (Lob an Prad.de und alle User, super Informationsquelle für unentschlossene Käufer wie mich!), habe ich 2 TFTs ins Auge gefasst:

Iiyama 481S
    NEC 1960NXI

Beide schneiden in den Usertests sehr gut ab, ich meine aber eine leichte Tendenz zum 1960NXi erkennen zu können.

Daher meine Frage:
    Welchen der beiden TFTs würdet ihr mir empfehlen? Bildqualität/Geschwindigkeit ist primär!
    Der TFT würde über den DVI-Ausgang einer Powercolor 9800Pro angesteuert werden.

Danke für alle Antworten!

• Hi, raptorus

Beide besitzen das gleiche Panel. Von daher dürfte es keinen merklichen Unterschied geben. Es gab noch keine Möglichkeit des direkten Vergleichs. Falsch machen kannst du bei beiden nichts. Kannst dich getrost nach Design, Ausstattung , Verfügbarkeit und natürlich nach dem Geldbeutel entscheiden.

gruß

• 1280*1024 ist für einen 19" TFT ja relativ groß?

Frage:
    Wie groß sind die Symbole im Vergleich zu einem 17" CRT mit 1024*768?
    Merklich größer?
    Wenn ja, wäre das ein K.O. Kriterium für 19" TFTs mit 1280.

• Die Symbole sind bei 1280x1024 eigentlich ideal groß auf einem 19". Auf einem 17" sind sie zu klein, auf einem 20" mit 1600x1200 meiner Meinung nach auch.

Bevor Ihr eine Frage stellt, schaut bitte in die FAQ. Die meisten Fragen wurden schon einmal gestellt und sind dort ausführlich beantwortet. Auch das Lexikon ist immer einen Blick wert.

• Ich würde an deiner Stelle auch den Fujitsu-Siemens P19-1A ins Auge fassen.
    Selbes Panel wie der Iiyama und NEC, selber Preis wie NEC.
    Zusätzlich gibs Pivot und der Siemens ist überall sofort lieferbar.
    Bei TFTshop.net für 699EUR Vorkasse
    Mindfactory.de 678EUR Nachname, Dort gibs allerdings noch die
    0 Pixelfehlergarantie für 28 EUR, die du dann schon dazu nehmen musst,
    weil du sonst sicher die aussortierten Modelle bekommst. Also im
    Endeffekt auch 696EUR.

Mein Testbericht zum P19-1A

Gruß
    Dirk